PDA

View Full Version : Profilux 0 - 10V mA?



LiVe
15.10.2010, 23:42
Hallo laute kann mir einer sagen mit wie viel mA man die 0 – 10V Schnittstellen am Profilux 3 eX belasten darf?

Da ich nicht weiß ob mein EVG verwenden kann.



LG
LiVe

GHL Support
16.10.2010, 12:07
Pro 1-10V-Schnittstelle sind max. 10 mA möglich.

LiVe
16.10.2010, 13:36
Was Passiert wenn man denn Port überlastet? könnte der dann Kapput gehen?



LG LiVe

AQUA-IT
16.10.2010, 14:59
Das sind alles nur so Halbwahrheiten die hier gepostet werden in Zusammenhang mit EVG´s. Vielleicht sollte man als "Bastler" erstmal nachlesen wie überhaupt so eine 1-10V Schnittstelle funktioniert an einem EVG.

Warum leuchtet nämlich (bei einer Bastellösung, nicht bei GHL Leuchtbalken) die Röhre auf 100% wenn ich die Steuerleitung nicht anschließe? Denn wir wissen ja bei 1V ist die niedrigste Dimmstellung und bei 10V ist die höchste Dimmstellung. Also wo kommt die Steuerspannung her? RICHTIIIGGG aus dem EVG.:confused:

Schon mal was von "Stromsenke" gehört?

Im EVG werkelt eine hochohmige Spannungsquelle und im Profilux eine niederohmige Spannungsquelle. Folglich, wer sich damit ein wenig auskennt, bestimmt die niederohmige Spannungsquelle die Steuerspannung. Zieht sozusagen die Steuerpannung am EVG runter. Ein Osram-EVG gibt etwa 0,6mA dann ab, wenn die Spannung die vom EVG kommt gänzlich runtergezogen worden ist (Kurzschlussstrom). Also bei 1V Steuerspannung.

Der Profilux muss also vom angeschlossenes EVG 0,6 mA an Strom aufnehmen/ableiten können.

Deshalb lassen sich auch EVGs durch einen einfachen regelbaren Widerstand zur Not regeln.... Deshalb, wenn ich die Steuerleitung an einen EVG kurzschließe, leuchtet die Lampe mit 1%. Deshalb leuchtet auch eine Lampe mit 100% bei offen Steuereingang, weil dann die 10V vom EVG nicht belastet werden.

Wie die Kennline das von Osram auch zeigt....

Bei GHL Leuchtbalken ist das nicht der Fall, weil hier ohne Steuerspannung die EVGs gar keine Versorgungsspannung haben. Deshalb sind die AUS bei gezogener Steuerleitung. Eine Eigenart bei GHL Balken durch die verbauten Abschaltplatinen EVG-AP.

Ja die Ausgänge des Profilux können auch kaputt gehen bei zu viel unüberlegter Bastelleidenschaft.

LiVe
16.10.2010, 17:40
Ahh dann ist ja alles klar, weil ich konnte zu meinen EVG keine Informationen finden wie hoch der Steuerstrom sein muss...


Danke :-)