PDA

View Full Version : ADIN Digitale Eingaenge



hempi23
14.10.2010, 16:12
Wie werden die Eingaenge from Profilux ausgewertet, als Interrupt oder als Status, der kontinuierlich gelesen wird? Dies bezieht sich auf die Frage, ob man mit den digitalen Eingaengen lediglich mit einem taster ein Event triggern kann (z.B. Futterpause, dann laeuft der interne timer) oder ob man ueber einen Schalter (z.b. Licht manual ein) eine bestimmte Aktion aktivieren kann.

Desweiteren wuerde mich interessieren, wie die digitalen Eingaenge beschaltet werden muessen, wenn man anstelle eines Tasters/Schalters einen Sensorausgang benutzt. Hierbei soll z.B. eine Aktion ausgeloest werden, wenn ein bestimmter Schwellwert (der in der Sensorelektronik einstellt wird) ueberschritten wird.

Matthias
18.10.2010, 08:27
die digitalen Eingänge müssen gegen Masse gezogen werden (Masse wird auch herausgeführt), also nur Schließer anschließen

es werden Impulse ausgewertet, d.h. z.B. erstes Drücken startet Futterpause, zweites Drücken stoppt wieder

legau
18.10.2010, 08:29
Wenn man aber direkt eine Steckdose schaltet braucht es einen Schalter und keinen Impuls. Steckdose an solange Kontakt geschlossen.

Matthias
18.10.2010, 08:38
Wenn man aber direkt eine Steckdose schaltet braucht es einen Schalter und keinen Impuls. Steckdose an solange Kontakt geschlossen. - stimmt

aber meine Antwort bezog sich auf Starten von Aktionen - z.B. Wasserwechsel, Futterpause, etc.

hempi23
18.10.2010, 13:53
Danke fuer die Antwort!

Ist es moeglich die digitalen Eingaenge optional als Schalter zu betreiben? Ich faende dies sinnvoll, da man die digitalen Eingaenge ja auch in der programmierbaren Logik verwenden kann.

Matthias
19.10.2010, 07:29
bei Start von Aktionen werden sie als Taster interpretiert, bei statischen Vorgängen (Steckdose oder digitaler Eingang) als Schalter

hempi23
19.10.2010, 17:31
bei Start von Aktionen werden sie als Taster interpretiert, bei statischen Vorgängen (Steckdose oder digitaler Eingang) als Schalter

Super! Nochmals Danke fuer die Info. Wollte sicher gehen, dass ich alles was geplant ist auch umsetzen kann.