PDA

View Full Version : Lufttemp. und Humidity kalibrieren?!?! Werte alle unterschiedlich...



Sven.
06.10.2010, 08:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Anlage sind 5 Temp/Humidity Module eingebaut.
Es werden leider auch je 5 verschiedene Werte angezeigt.

Da nützt es ja nichts, wenn die PT1000 Sensoren minimale Toleranzen haben und damit geworben wird, wenn die Anzeige schon um z.B. >1°C differiert. Bei der Feuchtigkeit gibt es Differenzen bis zu 5%...

+/-0,1°C einstellen und dann in der Anzeige mehr als Faktor 10 daneben passt ja auch nicht zusammen...

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Sensoren zu kalibrieren.
Gibt es diese auch nicht, oder habe ich sie schlicht überlesen/übersehen?

Müssen alle vorhandenen Karten und Sensoren dann zu GHL zurück und dort kalibriert werden?! Hoffentlich nicht...


Ach ja:
Selbstverständlich werden nicht unterschiedliche Werte angezeigt, weil diese auch unterschiedlich sind...
Die Sensoren sind ca. 5-10mm auseinander zwecks Abgleich!

Matthias
07.10.2010, 16:03
Hallo,

weder Sensor noch Karte können kalibriert werden, da beide mit digitalen Signalen arbeiten, ein analoger Abgleich ist also nicht erforderlich.
Beim Kombisensor Luftfeuchte/Lufttemp. sind laut Hersteller folgende Toleranzen normal:
T: +/- 0,3°C, Humi: +/- 2% -> dies ist übrigens die beste Genauigkeitsklasse für Sensoren dieser Art

Wenn man Pech hat vergleicht man 2 Sensoren deren Toleranzen gegenläufig sind und hat dann Abweichungen von 0,6°C bzw. 4%
Wichtig ist aber nicht die Abweichung von 2 Sensoren zueinander sondern von einem Sensor zum tatsächlichen Wert, und das ist max. 0,3°C bzw 2%rH.

-> kann man leider nichts dran ändern, die Genauigkeit war bisher für diesen Anwendungsfall auch noch nie ein Problem