PDA

View Full Version : Häkchen für Mondphasen kann nicht angeklickt werden



Micke77
30.09.2010, 21:41
Hall zusammen

Ich hab seit bald einem Jahr den Profi Lux Plus 2 EX. Nun, soweit so gut. Beleuchtung geht alles wunderbar. Neu hab ich mir den SimuL Stab gegönnt. Nun ich kann aber beim PC program bei Beleuchtung 1 das häken für die Mondfasse nicht machen! Woran kann das liegen? Hab die PC Software 4.0.8.1 drauf!
Muss ich das irgendwo noch aktivieren oder so?

Gleiches gilt für Regentage. Auch die kann ich nicht anklicken. Wolkensimulation geht, aber ich kann sie auch nicht einzeln belegen auf die Kanäle. Wie Gewitter, das geht auch nicht... Auch geht Blitz nicht wirklich... Eigentlich gar nicht! Aber da ich das Gewitter nicht aktivieren kann, naja, daher geht das warscheinlich nicht!
Jetzt ist es einfach so, das der Stab aufdimmt, und am Morgrn wieder runter. So wie ich es einstelle. Blau (Kanal1) und Rot (Kanal2).

Oder muss ich mal mein PC Program updaten? Welches update muss ich da nehmen?

Sorry all die fragen, eigentlich bin ich ja sonst nicht so ungeschickt mit solchen sachen, aber das, da komm ich voll an meine Grenzen!

Anbei noch ein Bild, wie das ausschaut. Bei Simulation müsste ich doch Häken machen können, oder seh ich das falsch?

Gruess Michael

Matthias
01.10.2010, 07:28
vermutlich unterstützt die Firmware Ihres ProfiLux dise Funktion noch nicht

Abhilfe: Update auf 4.08

Micke77
01.10.2010, 17:35
Hallo

OK dann andere Frage, wie bring ich ein Update hin... Das hab ich in dem Jahr noch nie geschaft: Wie gesagt, ich hab jetzt Version 4.0.8.1 (Siehe Bild)

Neuere Version kann ich zwar Insatlieren, hab dann aber kein Zugriff auf den Profi Lux! Kann sein das ein Update das Problem beheben kann, aber eben, Update geht nicht!

MFG Michael

Micke77
01.10.2010, 20:07
So nach langem Probieren hab ich mal rausgefunden das ich Version 4.06 hab. Also wenn es möglich ist das ich jetzt mal ein Update machen kann, ja dann währ mein problem behoben! Aber eben, Update kann ich keines machen..
Ich hab das Firmenware Update zwar runtergeladen, wenn ich es aber öffnen will, kommt ne Fehlermeldung...

Ich gehe wie folgt vor:

Datei-Firmenware Update-Dann bestätigen- dann geht folgendes Fenster auf (siehe Bild 1)

Wenn ich dann auf öffnen gehe, naja dann kommt die Fehlermeldung: Firmenware Datei konnte nicht geöfnet werden!

Also was mach ich falsch... Ist echt mühsam langsam.

MFG

eiche2001de
01.10.2010, 21:25
Hallo,

versuch doch mal das Update mit den Flash-Tool zu machen.

Micke77
01.10.2010, 21:40
Hallo

Und wie mach ich das? Ich hab schon so viel ausprobiert, weiss langsam nict mehr was richtig oder falsch ist...

Danke und Gruss

Baumbart
01.10.2010, 22:35
Hi Micke

Ein bisschen anstrengen musst du dich schon..... ;)
Hast du die Anleitung mal gelesen? Steht eigentlich
alles da wie ein Update geht!

Ansonsten hilft sicher ein Profiluxhändler oder GHL
selber....

eiche2001de
01.10.2010, 22:45
Hier die Anleitung

http://www.aqua-it.de/web/technische-dokus/3-howtodo/22-profilux-3-notfall-flasher

Micke77
01.10.2010, 23:17
Hallo

Klar hab ich die Bedienanleitung gelesen. Ist schon nicht so das ich einfach mal was machen und gleich nach rat frage...

Der Link ist für Profi Lux 3! Ich hab 2. Muss ich jetzt echt die Kiste aufmachen und die ganze geschichte mit dem Jumper durchspielen?

Also ich mein, dieses Teil ist ja nicht gerade Günstig, und es ist nicht möglich das das ganze ein klein wenig einfacher zu bewerkstelligen ist...

Ach ja, Anstrengen tu ich mich schon, aber weil ich nicht wirklich weiter komm, bin ich ja jetzt hier...

Nun ja, scheint ja nicht anderst zu gehn... Mach dann das Morgen mal!

Danke und Gruss

eiche2001de
01.10.2010, 23:25
sorry, ich habe gedacht Du hast den PL 3.

Micke77
01.10.2010, 23:43
Kein Probem! Auch der Link hilft weiter, irgendwie so zur allgemeinen verständlichkeit... Trotzdem Danke! :)

Gruss Michael

Micke77
02.10.2010, 08:32
Hallo

Wenn ich jetzt das ganze Spiel mache, welche Version muss ich dann drauf tun? Ich nimm mal an
ProfiLuxControl II, Version 4.0.8.1. Dann das update machen, sofern es dann geht, mit
ProfiLux II, Version 4.08 und dann könnte ich noch
ProfiLux II, Version 5.03b drauf tun? Sehe ich das richtig?

Oder kann ich gerdae von anfang an ProfiLuxControl, Version 5.0.0.12 oder höher drauftun?

Merci und Gruss Michael

Matthias
02.10.2010, 08:43
Sie können auch direkt auf die neueste Version updaten

zum Update mit ProfiLuxControl muss die passende Version von ProfiLuxControl verwendet werden:
wenn auf dem ProfiLux vor dem Update eine 4.xx Version ist muss ProfiLuxControl 4.0.8.1 für das Update verwendet werden

wurde auf 5.xx geupdatet dann muss danach ProfiLuxControl 5.xxx verwendet werden um den ProfiLux anzusprechen

Micke77
03.10.2010, 13:50
Hallo

Mir Graust es vor dem Schritt. Echt... Nochmals damit ich alles richtig machen.

Ich starte FMC16lx, also den Flasher! Dann nimm ich den Profi Lux vom Strom, öffne die Kiste und setzte den Jumper! Dann tu ich im Flasher ProfiLux II, Version 5.03b anwählen und gebe wieder strom auf den Profi Lux! Starte dann das update, bzw. die Neuinstaltion der Software. Wenn das abgeschlossen ist, dann strom weg vom Profi Lux, Jumper wieder wegnehmen, Kiste zusammenbauen und wieder strom drauf.

Lade dann mein PC program runter... Müsste dann
ProfiLuxControl, Version 5.0.3.2 sein!

Dann sollte es wieder laufen und so... Betonung auf sollte! Ich trau dieser sachen eigentlich nicht. Mein Profi Lux hat sowiso ne macke, wenn ich ihn vom strom nehme, dann springt er mähmlich nicht immer an... heist muss dann jenes mal probieren bis er läuft.

Und jetzt soll ich da so eine Tiefgründige instaltion machen und hoffen das danach alles wieder läuft... Mein Gott! Also für den Preis wo das Teil kostet, naja, da währ ein bischen einfacherers handling sicher angebracht. Ich bin nicht wirklich der Profi was so Computerzeug angeht, also hoffe ich es ist verständlich das mir das ganze ziemlich Kopfzerbrechen bereitet...

Also wenn mir jemand bestätigen könnte das meine reienvolge richtig ist und auch sonst alles OK, ja dann, dann werd ich den schritt wagen!
Das teil muss zwingend wieder laufen, alle meine Becken werden mit dem Profi Lux die Beleuchtung gesteuert. Sprich 8 Becken, und die Brauchen Licht... Also wenn das nicht hinhaut... Dann krieg ich den totalen Kohler...

Hab ich was vergessen? Muss man zuerst irgendwie die alte Software löschen, oder geschiet das automatisch?

Gruss Michael

maik
03.10.2010, 17:04
Hallo Michael,
ich habe so einen großen "Softwareschritt" noch nicht gemacht und besitze auch eine PL 3 aber wenn Du dir unsicher bist dann warte doch bis Morgen da stehen Dir dann sicher alle Leute von GHL wieder mit Rat zur Verfügung.

gruß maik

Micke77
03.10.2010, 18:05
Hallo Maik

Ja keinen Angst, bevor ich nicht 100% Antwort habe das ich alles richtig mache, mach ich gar nix.. Das währ ne katastophe wenn der nicht mer laufen würde! Da alle Leuchtbalken mit dem EVG-AP ausgerüstet sind ist das ziemlich mühsam, weil ohne PL kein Licht...

Gruss Michael

GHL Support
04.10.2010, 13:15
Ich starte FMC16lx, also den Flasher! Dann nimm ich den Profi Lux vom Strom, öffne die Kiste und setzte den Jumper! Dann tu ich im Flasher ProfiLux II, Version 5.03b anwählen und gebe wieder strom auf den Profi Lux! Starte dann das update, bzw. die Neuinstaltion der Software. Wenn das abgeschlossen ist, dann strom weg vom Profi Lux, Jumper wieder wegnehmen, Kiste zusammenbauen und wieder strom drauf.

Lade dann mein PC program runter... Müsste dann
ProfiLuxControl, Version 5.0.3.2 sein!

Stimmt so nicht ganz, z.b. wird der Flasher zu Beginn nur abgespeichert, nicht gestartet. Ebenso ist nach Verwendung des Flashers die gewünschte Firmware bereits
auf dem ProfiLux, d.h. ein neues Update bzw. ein erneutes Setzen des Flashers ist dann nicht mehr nötig.
Das Firmware-Update ist in der Bedienungsanleitung detailliert und ausführlich beschrieben.
Falls nicht vorhanden, einfach kurze Mail direkt an GHL schreiben, wir schicken dann das per Mail zu.

Micke77
04.10.2010, 17:16
Hallo

Nun gut, soweit klar! Hoffe ich zumindest. Bedienungsanleitung hab ich. Kann die schon fast auswendig. Aber eben mit der Praxis haperts noch bischen...
Also muss ich nichts Löschen vorab? Einfach nach Anleitung durchführen und dann geht das?
Und ist es richtig das ich gleich die neuste version daruf tu. Oder besser eine ältere?

Sorry all die fragen, aber ich bin alles andere als ein PC Freak... Mehr so der Home anwender. und daher ist das ganze für mich ziemlich Heavi...

Merci und Gruess Michael

Baumbart
04.10.2010, 18:18
Hallo Michael


Aber eben mit der Praxis haperts noch bischen...

Keine Angst das wird schon!

Also muss ich nichts Löschen vorab?

Nein du musst auf dem Profilux nichts löschen das macht der Computer selber! ;)

Einfach nach Anleitung durchführen und dann geht das?

Ja dann geht das, keine Angst!


Und ist es richtig das ich gleich die neuste version daruf tu. Oder besser eine ältere?


Die Antwort hast du schon oben von Matthias erhalten!


Sie können auch direkt auf die neueste Version updaten


Und nicht vergessen am PC/Laptop die passende ProfiLuxControl zu installieren ansonsten
hast du keinen Zugriff auf den Profilux!

Die neue Bedienungsanleitung dazu solltest du dir auch zur Brust führen, den es ist einiges neu
und anders als bisher! ;)

Micke77
04.10.2010, 19:56
Hallo Andi

Naja, langsam seh ich Licht am ende des Tunnels und der Tag der Wahrheit rückt näher... Mir Graust es immer noch, aber da muss ich jetzt durch! Wird schon schief gehn... :)

Ich hab die Bedienungs anleitung Gültig ab Firmenware 4.06! Stand 29.04.2009! Weiss jetzt nicht obs da noch ne neuere gibt für PL 2?

Danke nochmals allen für die Hilfe! Alleine hätte ich das nie zustande gebracht! Sobald das Werk vollbracht ist, gib ich bescheid wenns nicht mehr läuft... ;)

Danke und Gruss Michael

Baumbart
04.10.2010, 23:08
Hallo Michael

Die aktuellen Anleitungen findest du da (http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/section.php?sid=3)! Ist aufgeteilt in zwei.... in die Bedienungsanleitung und in das Programmierhandbuch!

Eines musst du noch beachten beim Update auf Version 5.03b....


Achtung: Nach Update auf 5.00 auf keinen Fall Einstellungen und Sensordaten von 4.xx auf ProfiLux mit 5.xx zurückladen, sonst wird es zu Fehlfunktionen kommen! Diese Dateien sind nicht kompatibel!

Das wird schon werden.... Hals- und Beinbruch! ;)


Ps. Scheinst auch ein Eidgenosse zu sein!?

Micke77
05.10.2010, 05:18
Hallo Andi

Jup, ich bin auch Eidgenosse... :)

Sensordaten ist kein Thema, da ich den PL grundsätzlich für die Beleuchtung brauche, heist ich hab ausser Tempsensor nichts dran... Daher kein Problem!

Danke für den Link.

Haben wir in der Schweiz eigentlich auch ne Service stelle für GHL. Also ich mein, ein Laden oder so, die draus kommen und an die man sich wenden kann bei problemen und nicht nur verkaufen?

Gruess Michael

Baumbart
05.10.2010, 08:58
Hallo Michael

Jupp es gibt eine Servicestelle in der Schweiz Aquabiss (http://www.aquabiss.ch/index.php) (Michael Tüfer) hat
die Generalvertretung Schweiz unter sich. Ladengeschäft hat er nicht,
aber Versandhandel. Reparaturen Schweiz laufen alle über ihn, von da
geht es dann zu GHL. Bei Problemen hilft er ohne weiteres!

Updates könnte er also für dich machen falls du Probleme hättest! ;)

legau
07.10.2010, 14:53
Hallo

Wenn Du willst kannst Du auch gerne bei mir vorbei kommen, Nähe Zürich. Ich mache Dir den Update und wenn wirklich was schief gehen sollte habe ich Ersatz da... Bei Interesse einfach per PM melden

Grüsse


Urs

Micke77
10.10.2010, 19:37
Hallo Leute

So das Teil laüft mit neuer Firmenware! Danke an Urs für die Hilfe!

Hab zwar nach wie vor das Problem das wenn ich die Kiste vom Strom nimm, dann springt er nicht mehr an wenn ich ihn wieder an den Strom tu... Woran könnte es liegen? Bei Urs zuhause ist es Problemlos gegangen in mehreren Versuchen! Kaum zuhause, ging nichts mehr... Nach so 20mal ein und ausstecken gehts dann irgendwann! Nun, solange die Kiste läuft, ist das ja kein Problem, aber sonst..

Gruess Michael

Wirus
10.10.2010, 19:43
Klingt nach kaputter Steckdose, probiere mal eine andere, evtl. mit Verlängerungskabel.

Wenn Du bei Urs nicht Deinen Trafo verwendet hast, könnte auch da die Ursache liegen (Kabelbruch im Zuleitungskabel o.ä.)

diskus
10.10.2010, 19:53
Netzteil tauschen, dann läuft der wieder wie eine Rennmaus. Aus diesem Grund sollte man immer eins im Haus haben. Vielleicht kannst du auch mit einem anderen Gerät erstmal tauschen. Ist das schon ein Schaltnetzteil oder noch ein konventionelles mit Schalter? Dann diesen mehrmals hin und her schalten (nicht mit PL).

Micke77
15.10.2010, 17:41
Hallo zusammen

Nun ich hab kein Netzteil mit Schalter! Denke das ist ein neueres, da ich den PL jetzt ca. 3/4 Jahre hab! Zu Urs hab ich mein Netzteil mitgenommen. Bei ihm lief alles ohne Probleme! Auch mehrmaliges versuchen mit ein und ausstecken war tip top! Kaum zuhause, war wieder fertig lustig... Kann sicher mal ein zweites Netzteil kaufen, aber wenn es dann immer noch nicht geht?

Naja, ich schau mal wegen einem neuen Netzteil.

Gruss Michael

Wirus
15.10.2010, 20:15
Hast Du mal ein Verlängerungskabel und eine andere Steckdose probiert?

Micke77
16.10.2010, 07:58
Hallo

Jup. ich hab die Kiste in der ganzen Wohnung probiert anzuschliessen. mit dem gleichen ergebnis das sie nicht anspringt! Weiss nicht ob da in meiner Wohnung was mit dem Strom nicht stimmt...

Gruess Michael

Matthias
18.10.2010, 08:19
das sind die Gründe warum ProfiLux nicht anspringt:
- Netzteil defekt
- kein Strom in der Steckdose
- falsches RS232-Kabel am ProfiLux angeschlossen
- Firmwareupdate wurde abgebrochen
- defekter Verbraucher hängt am ProfiLux (mal alles abstecken außer Netzteil)