PDA

View Full Version : Probleme mit Niveausteuerung, Firwareupdate



Gil
27.09.2010, 18:07
Hallo,

ich besitze ein Profilux III. Es wurde auf 2 Aufgerüstet.
Früher konnte ich noch über Software auf Niveau zugreifen, jetzt allerdings wird der Punkt nicht angezeigt. Ein firwareupdate schlägt auch Fehl.
Beim Speichern der Konfiguration kann der auch daten mit "LEVEL1" nicht auslesen.

Im Profilux III selber, kann ich auf Niveau zugreifen, es scheint die Werte aber nicht zu speichern.

Ich nehme an, es liegt irgendwie ne Fehlkonfiguration vor, die ich so ohne weiteres nicht ausmerzen kann?

Danke & Grüße
Gil

Matthias
28.09.2010, 08:14
wir brauchen wie immer genauere Infos um weiterhelfen zu können:
Versionsnummer ProfiLuxControl und Firmware?


Beim Speichern der Konfiguration kann der auch daten mit "LEVEL1" nicht auslesen.
verstehe ich nicht


Ein firwareupdate schlägt auch Fehl
warum? genauer bitte

Gil
28.09.2010, 08:36
Hallo,

habe es mit 2 Versionen ausprobiert:
-Profilux Control 5.0.0.12
-Profilux Control 5.0.2.5

FW: 5.00h

Fehler des firmwareupdates: ich werde es noch mal probieren und den Fehler notieren
Fehler bei Konfigurationsspeicherung: Ich hatte probiert die aktuelle konfiguration in eine Datei zu schreiben (mittels Profilux Control) -gab aber jedesmal einen Fehler wenn er den Konfigurationswert für Niveausensor auslesen Wollte

Danke & Grüße
gil

Gil
30.09.2010, 09:57
Hallo,

mehr informationen:
Es handelt sich um ein GHL 3 mit Ex Erweiterung

Beim speichern der Einstellungen in eine Datei, kann die komplette Konfiguration um Niveaueinstellungen nicht gelesen werden (fehler im Flash Speicher?)
Datei -> Einstellungen übetragen von Profilux zu Datei:
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 1 - 0" (Parameternummer 1027) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 1 - 0" (Parameternummer 1028) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 1 - 0" (Parameternummer 1029) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 1 - 1" (Parameternummer 1930) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 1 - 1" (Parameternummer 1931) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 1 - 1" (Parameternummer 1932) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 1 - 2" (Parameternummer 1933) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 1 - 2" (Parameternummer 1934) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 1 - 2" (Parameternummer 1935) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 2 - 0" (Parameternummer 2927) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 2 - 0" (Parameternummer 2928) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 2 - 0" (Parameternummer 2929) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 2 - 1" (Parameternummer 2930) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 2 - 1" (Parameternummer 2931) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 2 - 1" (Parameternummer 2932) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 2 - 2" (Parameternummer 2933) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 2 - 2" (Parameternummer 2934) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 2 - 2" (Parameternummer 2935) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 3 - 0" (Parameternummer 3927) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 3 - 0" (Parameternummer 3928) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 3 - 0" (Parameternummer 3929) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 3 - 1" (Parameternummer 3930) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 3 - 1" (Parameternummer 3931) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 3 - 1" (Parameternummer 3932) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_PROPS - 3 - 2" (Parameternummer 3933) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_REACTDURATION - 3 - 2" (Parameternummer 3934) schlug fehl!
Empfang von "CODE_LEVEL1_MAXDURATION - 3 - 2" (Parameternummer 3935) schlug fehl!

Habe noch einmal ein Firmware Update probiert (ProfiLux3_V503b.mhx):
-Im GHL Gerät den Download bestätigt
-Dann in der Software
-In der Software erscheint "Lösche Flash", ab etwa der hälfte schaltet sich die Aquarienbeleuchtung ab
-Dann kommt der Fehler:
"Fehler beim übertragen der Firmware!: FLASHERASE - No response - 255
Please help us to improve this software and give us the complete and exact message as printed above!"

Verbindung zum Gerät bircht ab und das Gerät hat sich aufgehangen.
Nach trennen vom Strom, ist das Gerät wieder da, als wenn nichts passiert wäre (die Probleme mit Niveausteuerung sind immer noch da)

Danke & Grüße
Gil

Matthias
30.09.2010, 18:02
-In der Software erscheint "Lösche Flash", ab etwa der hälfte schaltet sich die Aquarienbeleuchtung ab
-Dann kommt der Fehler:


das Abschalten der Beleuchtung erzeugt eine elektromagnetische Störung welche die Verbindung stört - das ist während des Firmwareupdates fatal

Abhilfe:
a) Vor dem Update alle Schaltsteckdosen und Leuchtbalken abziehen
b) Notebook mit Netzspannung versorgen und nicht im Akku-Betrieb das Update machen

Gil
30.09.2010, 19:09
Hallo,

ich habe alle Schaltsteckdosen und Leuchtbalken abgezogen
ich habe das Laptop nicht über Akku sondern am Strom hängen

Leider der gleiche Fehler.
Ich habe nun den Profilux auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - gleicher Effekt :-(

Ich hatte gesehen Sie bieten auf Firwareupdates an, vor Ort? -> an wen wende ich mich da zwecks absprache?
Würde das Gerät gerne für ein FW Update einschicken, dann hätten Sie es auch direkt vor Ort.

Vielen Dank & Viele Grüße
Gil Teixeira

Matthias
01.10.2010, 07:26
Hallo Gil,

wir beiten ein Firmwareupdate in unserem Hause an, dazu bitte per Email direkt an GHL wenden.

Aber das Update soll auch beim Kunden klappen. Könnten Sie versuchen das Firmwareupdate über das Notfalltool vorzunehmen?
Beschreibung hier:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

Eventuell haben Sie jetzt eine sehr alte Firmware auf dem ProfiLux und das Update über ProfiLuxControl schlägt deshalb fehl.
Es kann gut sein, dass nach dem Update folgende Updates dann über ProfiLuxControl funktionieren.