PDA

View Full Version : Redox-Sensor zeigt Wert - obwohl nicht aktiviert



flexistone
07.09.2010, 09:22
Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe den GHL ProfiLux III mit verschiedenen Sensoren - aber keinen Redox-Sensor; dieser ist deaktiviert - allerdings zeigt er in der Sensorübersicht trotzdem -992 mV an. Allerdings erst seitdem ich ein Update der Software vorgenommen habe.
Außerdem hat der Sensorwert pH einen Sprung vorgenommen - statt bisher 8,01 +/- 0,3 zeigt er jetzt 5,9 an - ich glaube nicht, dass ich schlagartig den pH-Wert so stark gesenkt habe - zumal es wirklich schlagartig einen anderen Wert anzeigte, als ich das Update eingespielt habe.

Gruß
Florian

GHL Support
10.09.2010, 13:52
Hallo,
von welcher FW-Version haben Sie auf welche neue Version upgedatet?
Haben Sie nach dem Update kontrolliert, ob die (Sensor-) Einstellungen noch alle korrekt sind?

flexistone
10.09.2010, 16:23
Hallo,

also die "Vorversion" der Firmware kann ich nicht mehr 100% sagen. Jetzt ist 5.03 BETA installiert.
Die Sensoreinstellungen waren irgendwie alle weg!

GHL Support
11.09.2010, 11:28
Bei Firmware-Updates kann es vorkommen, dass danach die (Sensor-) Einstellungen verändert sind. Deshalb sollte man immer nach einem Update die Einstellungen kontrollieren und ggfs. korrigieren.

flexistone
12.09.2010, 11:58
Die Sensorwerte habe ich auch alle kontrolliert und neu eingestellt. Aber obwohl der Redox-Sensor auf "nicht aktiv" steht, erscheint ein Meßwert.

GHL Support
13.09.2010, 07:23
Das ist normal. Der angezeigte Wert hat nichts zu bedeuten, wenn der Sensor inaktiv ist.

flexistone
14.09.2010, 13:37
Hallo,
jetzt melde ich mich nochmal,
zwischenzeitlich hat mich der komische Meßwert so gestört, dass ich mir einfach eine Redox-Sonde gekauft habe.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Bei der Auswahl der Menütasten am Profilux - Sensoreinstellungen - Redox finde ich keinen Punkt "Kalibrieren" - wie/wo muss ich den Sensor denn sonst kalibrieren?
Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass die neue Firmwareversion hier einen Bug hat.

Danke
Gruß
Flo

GHL Support
14.09.2010, 13:46
Der Sensor muss angeschlossen und auf aktiv geschaltet sein (unter Sensoreinstellungen/ Aktivität). Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, erscheint "Kalibrieren" nicht.

flexistone
14.09.2010, 14:20
Hallo,

obwohl ich den Sensor bereits am Profilux direkt auf "aktiviert" gestellt habe, war zunächst Kalibrieren nicht angeboten worden. Erst als ich es über die Software aktiviert - habe, gings!
Naja, egal - jetzt läuft es jedenfalls.

Vielen Dank für die Hilfe!