PDA

View Full Version : Firmware 5.03 BETA / ProfiLuxControl 5.3.0.1 BETA



GHL Support
01.09.2010, 10:38
...steht ab sofort zur Verfügung

Firmware 5.03 BETA

-> http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/section.php?sid=7

Änderungen:
- Unterstüzung für den VorTech-Controller wurde mit aufgenommen und ist zum Betrieb des VorTech-Controllers notwendig. Für diese Firmware gibt es auch ein neue Version vom ProfiLuxControl...

ProfiLuxControl 5.3.0.1 BETA

-> http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/section.php?sid=10

Änderungen:
- Unterstüzung für den VorTech-Controller wurde mit aufgenommen und ist zum Betrieb des VorTech-Controllers notwendig.

AQUA-IT
01.09.2010, 13:13
Die Firmware-Historie wurde noch nicht angepaßt! Sonst keine Änderungen in der Firmware?

diskus
03.09.2010, 13:15
Na ich denke mal GHL hat die Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht. Jetzt kann man zwar alle Positionen bei iView aufrufen, aber es erscheinen keine Werte mehr bei Beuchtung und Schalter!

Gibt es da eine Info von GHL weswegen?

Mathias-Steffen
03.09.2010, 17:59
iView ist kein Produkt von uns. Deshalb können wir zu diesen Anwendungen leider keine Aussage machen und keinen Support leisten.

Bitte beachten Sie jedoch das Update "Firmware 5.03a BETA", das auch einen Fehler mit dem Remotezugriff ausmerzt.

diskus
03.09.2010, 19:21
Was ist das denn das für ein Blödsinn, den Sie da schreiben. Wollen Sie Drittanbieter, die sich für den Profilux stark machen immer wieder aushebeln. Sie werben damit und schämen sich garnicht einmal festgelegte auslesbare "Daten" ständig zu verändern. Ich bin enttäuscht von GHL.

Mathias-Steffen
04.09.2010, 08:56
Wir "hebeln" Anbieter von 3rd Party Software nicht aus. Im Gegenteil unterstützen wir diese immer wieder z.B. mit Dokumentationen, Informationen und einem eigenen Entwicklerbereich in diesem Forum.

Nichts desto trotz kann es jedoch in Einzelfällen vorkommen, (vor allem in Beta-Versionen von Firmware) daß trotz Qualitätskontrolle kleine Fehler auftreten, die sich auch auf Drittanbietersoftware auswirken, genauso wie diese sich auf unsere Software auswirken (können). Außerdem kann es vorkommen, daß auch eine Drittanbietersoftware Fehler enthält, vor allem in frühen Versionen, auf die wir keinen Einfluß haben.

MAlastor
04.09.2010, 16:43
Vor allem aber sollten sich die ein oder anderen User in diesem Forum mal eines anderen Tones befleißigen!
Was hier teilweise an Unverschämtheiten und Unhöflichkeiten über das Netz geschickt werden, läßt mich daran zweifeln, ob der ein oder andere überhaupt eine gute Kinderstube genossen hat.
Man kann seinen Ärger oder Unmut auch höflich kundtun und muß nicht verbal die unterste Schublade aufziehen.
MICH würde es absolut nicht wundern, wenn sich GHL bald schon überhaupt nicht mehr den Kunden stellt, sondern seine Produkte auf den Markt wirft, wie sie eben konzipiert wurden. Das machen die meisten Firmen und können mehr oder weniger gut damit leben. Besser jedenfalls als sich von den Kunden beleidigen zu lassen, dass hat nämlich NIEMAND nötig, ganz gleich was er für eine Leistung erbringt; im übrigen ist es vor allem WENIG konstruktiv.
Es gab mal so etwas wie eine Netiquette - als das Web ins Rollen geriet. Aber das ist für viele wohl schon blasse Vergangenheit, genau wie ein Aquarium an dem das Licht noch mit der Hand geschaltet wurde.
Sorry! Für mich ist dieses Forum eine Zumutung geworden und DAS liegt NICHT an jedweder Beteiligung von seitens GHL...sondern leider an der Form, wie sich so manch jemand hier verhält. Jeder blamiert sich so gut er kann, will mir scheinen...

polarbear
05.09.2010, 09:28
Das ist schon richtig das der Ton immer im Rahmen bleiben muss. Aber trotzdem solltest Du Verständnis für die Leute haben (wie ich) die schon eine sehr lange Zeit auf die Features warten die Ihnen versprochen wurden. Momentan gibt es eine 5.03 BETA aber die 5.02 ist auch immer noch BETA, da fragt man sich doch was das soll. Entweder funktioniert das Qualtiätsmanagement oder das Produktmanagement nicht. Möchte das Thema nicht weiter vertiefen aber generell finde ich es nicht OK und es ist längst überfällig das GHL mal Stellungnahme dazu nimmt.

Zum Thema 3rd Party ist es doch die Frage ob die Standards die GHL festgelegt hat verändert wurden oder der 3rd Party Hersteller sich nicht an den Standard gehalten hat. Ich arbeite selber in einer Software Firma und kenne diese Problematik.

Viele Grüße,
Lars

MAlastor
05.09.2010, 09:43
Verärgerung ist eine Sache, der Ton eine andere. Genau dafür gab es ja die Netiquette, damit man versteht, daß die Dinge im Netz und in Foren anders wirken, wie sie tatsächlich gemeint sein mögen, und daß man aus eben diesem Grund einfach einen Höflichkeitsabstand wahrt. Wenn man - wie Du in Deinem Posting - die Angelegenheit trennt, ist alles gut. Wenn man den Gegenüber aber mit Schimpfworten konfrontiert, ist dadurch nichts gewonnen.
Ich weiß, das ist jetzt alles Off-Topic. Daher nur noch ein Schlußwort. Ich verstehe wirklich jedwede Verärgerung über die Art und Weise, wie GHL an die ein oder andere firmenpolitische Korrespondenz herangeht. Ich ärgere mich auch, wenn im englischen Teil des Forum gesagt wird, auf der Macna können die Leute den ProfiluxTouch anfassen und erleben, während wir noch nicht einmal die Eckdaten bekommen und ein Bildchen, wo ich mit der Lupe arbeiten muß. Das ärgert mich wahrhaftig. Andersherum könnte GHL aber auch Forum und Austausch mit dem Kunden einfach einstampfen und weitermachen - schluß, aus. Und dann? Wie man es dreht und wie man es wendet, man sollte froh sein, daß man seine Meinung hier kundtun darf und daß es auch Gehör findet, UND GERADE DESHALB muß man dabei einfach die Form der Höflichkeit wahren. Und wenn die Verärgerung zu groß ist, dann sollte man nicht posten, sondern einen Sandsack bearbeiten und DANACH etwas verfassen!

AQUA-IT
05.09.2010, 10:07
Die Firmware 5.03 Beta ist sicherlich kurzfristig entstanden um die Macna bedienen zu können, dort was zeigen zu können was hier im Europäischen Teil nicht sooo interessant ist, da Vortec doch mehr drüben in den USA vertreten ist wie hier z.b. Tunze.. Ich denke mal GHL stellt da mit Sicherheit die Vortec-Pumpensteuerung live vor die in der 5.02 Beta nicht enthalten war.

Das könnte der Grund der 5.03 Beta (incl. Vortec) derzeit sein und das es auch noch eine 5.02 Beta gibt. Ferner enthält die 5.03 Beta noch einige Fixes die Matthias sicherlich vor der Macna uns noch zur Verfügung gestellt hat. Wie .z.b .das VPN-Problem.

Zum Thema Vorstellung View III (Touch)! Zur Interzoo in Nürnberg war das Produkt noch nicht fertig, noch nicht einmal angedacht. Die nächste große Messe ist nun mal die in den USA, wo wohl zur Zeit auch das Hauptgeschäft seitens GHL gemacht werden dürfte. Die Amis haben nun mal ein wenig mehr Geld zur Zeit übrig sich ausgefallenes leisten zu können. Flächen und einwohnermäßig liegen die uns um etliches vorraus.

Dennoch bin ich auch der Meinung das ein wenig "Patriotismus" seitens GHL gut stehen würde. Denn GHL ist mit dem deutschen Markt gross geworden,auch wenn dieser im Rahmen von Expansionen nicht mehr ausreichen dürfte um weiter wachsen zu können. Und international gesehen rücken wir Deutschen natürlich immer weiter nach hinten. Je mehr GHL international auch seine Produkte vermarktet.

diskus
05.09.2010, 16:58
Ich schrieb an GHL und benannte aus meiner Sicht einige Probleme. Da wurde mir geantwortet: " ..sie und ihre Probleme keines ist nachvollziehbar und es scheint, dass ihr Heimnetzwerk nicht optimal ist..."
Nach dem weitere Anwender z.B. über den einfrierenden Webserver ihre Erkenntnisse mitteilten wurde etwas unternommen.
Ich erwarte lediglich von GHL, das bei einer Zusammenarbeit auch auf Fragen geantwortet wird. So benannte ich Probleme zu iView in 5.02h und 5.03a, aber keine Reaktion. Wenn es die technische Umsetzung erfordert Änderungen vorzunehmen ist das Ok. Es geht dabei nicht darum ob iView oder MarineMad app funktioniert oder nicht. Nur darum Änderungen auch mitzuteilen. Ich bin überzeugt, dass Drittanbieter sich anpassen (müssen).
Das man dann etwas in Rasche gerät und vielleicht die Formulierungen nicht so diplomatisch wählt, bin auch kein Schriftsteller wie "MALastor"

Ich erwarte lediglich eine in allen Punkten funktionierende Grundversion der Firmware, was danach am Webserver gebastelt wird kann mir eigentlich egal sein. Nur bei Interesse werde ich mich mit einer weiteren Version auseinandersetzen und mit dem einen oder anderen Problem leben müssen.

GHL sollte sich etwas "öffnen" und unsere Anfragen auch beantworten. So würde mich immer noch die Bedeutung der Fehlercodes interessieren.

Wenn ich mit PLC 5.0.0.8 und einer WLAN Karte "100 000"mal ein Firmwareupdate durchführen kann und mit allen späteren Versionen den Fehler 67 gemeldet bekomme, interressiert mich das schon um den Fehler zu finden. Da finde ich die Aussage zum nicht optimalen Heimnetzwerk und dem Rechner nicht so toll. Ich glaube ja das GHL jedes Firmwareupdate auch erfolgreich durchführt. Auch mit anderen Rechnern war kein positives Ergebnis zu erzielen.
Das es nicht das Netzwerk ist kann ich versichern, denn es gibt mittlerweile andere Möglichkeiten über "Funk" und entsprechende "Wandler" entweder auf die USB oder RS232 umzusetzen und dann ebenfalls "!00 000"mal fehlerfrei Udates durchzuführen oder gar über die RS232 mit dem Flasher knallhart den PL zum Leben zu erwecken bei einem Totalausfall. Auch mit allen Firmwareversionen nach 5.0.0.8. Aber das ist eigentlich schon für einen neuen Thread.

Der PL ist sicher derzeitig mit Abstand beste Aquariumcomputer auf dem Markt.
Deshalb wünsche ich mir eine weitere gute Zusammenarbeit und auch mal auf unangenehme Fragen eine Antwort.

Werner
05.09.2010, 19:14
Hier muss ich auch mal wieder was zu sagen...... und ich versuche dabei sachlich zu bleiben, was mir in Anbetracht der langen Zeit sehr schwer fällt.

Ich habe mir im November/Dezember 2009 PL3 mit Powerbar-PAB (nicht nur einen) zugelegt. Ich war ja auch drauf vorbereitet durch entsprechendes Lesen in den Foren, das man ein wenig Tester in der Anfangszeit spielen muss. Dabei habe ich für mich gesagt, im Februar/März sieht vielleicht schon alles anders aus.

Aber wir haben inzwischen September 2010, 10 Monate nach Markeinführung. Und der Profilux 3 nebst Zubehör kann noch immer nicht das was er eigentlich können müßte laut Ankündigungen und Produktbeschreibungen.

Ich habe mehr Geld für die Powerbar-PAB ausgegeben, weil ich die Strommessfunktion haben wollte. Ich hätte mir nach Stand heute auch eine normale digitale Powerbar holen können. Meine Profilux 3 können immer noch keine Mails versenden, die einen sinnvollen Inhalt haben. Also Meßwerte beinhalten. Den Webserver finde ich in seiner Funktion immer noch sehr dürftig. Auch mit der neuen BETA 5.03a die ich drauf habe.

Statt dessen wird im Laufe der Zeit in ein Touch-Display entwickelnt, ein neuer Pumpencontroller entwickelt und eine Eheim-Steuerung statt die dort verwendete Energie mal in die Vollständigkeit des Basisproduktes Profilux 3 reinzuschieben und der auch schon fast 10 Monate alten Powerbar-PAB, damit das Gerät endlich mal der Produktbeschreibung entspricht. Von der Expansion-Box mal ganz zu schweigen... da kanne ich mich nicht mit aus, da ich diese nicht habe. Mein alter Beitrag ist 3 Monate alt. Seitdem leben wir nur von Beta zu Beta, wie der Vorgänger schon meinte.

Mir scheint das so als wenn die Software-Entwicklung der Hardware-Entwicklung bei GHL sehr stark hinterherhängt, auch was modernes Design der Oberflächen anbelangt. Neues Zubehör und neue Geräte kommen schnell, aber werden viel zu langsam mit dem notwenigen "Leben" gefüllt. Und das muss sich ganz dringend ändern. Warum nicht jetzt mal 120% an Entwicklungsenergie in den PL3 schieben, damit das Ding endlicht mal vom Eis kommt und jeder sagen kann, jetzt entspricht das Produkt dem, was Ende 2009 angekündigt wurde? Und die Kunden die damals gekauft haben sind dann auch zufrieden.

Ich finde das Gerät immer noch toll, einmalig mit seinen jetzigen Funktionen. Aber die Erwartungshaltung mit den Ankündigungen im Jahr 2009 war natürlich hoch. Vielleicht hätte man vieles erstmal nicht ankündigen sollen, dann würde es jetzt keine Entäuschungen geben.

mfg
Werner

millenniumpilot
05.09.2010, 20:23
Hallo Werner,

meine vollste Zustimmung. Bald feiern wir den ersten Geburtstag des PLIII, auch ich habe ihn von Anfang an. Vielleicht überrascht uns ja GHL zu diesem Termin.

Gruß aus Berlin
Dirk

MAlastor
06.09.2010, 22:02
@diskus
Diplomatie ist nicht unbedingt die Tugend eines Schriftstellers.
Der Beruf keine Grundlage für den guten Ton.
Und wie Deine Nachredner eindrucksvoll beweisen, geht in Rage reden auch, ohne ausfallend zu werden.

@Dirk & Werner
Ich verstehe Eure Verärgerung durchaus, auch wenn ich nicht immer die Begründungen nachvollziehen kann. Sie hier zu veröffentlichen, ist dennoch ein absolutes MUSS! Mir geht es nicht um irgendeine Form der Zensur - GENAU das Gegenteil. Man soll seinen Ärger vermerken, keine Frage. Mir ging es einzig und allein um den Ton, der zuweilen gewählt wird. Und zwar von mehreren Usern...nicht von einem User speziell!

Lalune
09.09.2010, 21:40
BLA BLA BLAAA BLA BLAAA BLA BLAAAAAA,

immer die selbige ewig nervende, nörgelnde mich anko... Leier.
Ich glaube die neuerungen die wir bis jetzt mit dem PL3 erhalten haben sind doch gut und man arbeitet eben mit Hochdruck daran dass es geht nur wichtigste Dinge eben zuerst.
Mein Vorschlag wäre eine Liste wo drauf steht an was gerade gearbeitet wird.
Nur sicherlich ist dass wieder ein Problem denn ich sehe dass so dass GHL einfach an allem Gleichzeitig arbeitet sei es eine neuentwiklung (Touch, PLM-Niveau).
Ich versteh bei manchen echt nicht das Problem mir gehts genau wie jedem anderen auch ich warte auch auf viele Funktionen und auch wichtige Dinge aber wisst ihr was ich kanns nicht ändern.
Und das ständige nerven und diese sehr dummen Kommentare einiger hier die auch noch beantwortet werden sollen helfen glaub ich nicht diese Ganze sache zu beschleunigen ich weis nicht was euer Problem ist.
Ja sogar einen Profilux View bekommen wir obwohl es zu beginn heist dass wird eingestellt und man stelle sich nur vor sogar wie gewünscht hat dass ding einen Touchscreen was wollt ihr eigentlich? GHL bemüht sich jedem seiner Kunden alle Wünsche zu erfüllen da kann man glaub echt nichts sagen. Ja sogar ne Niveau Karte bekommen wir. Ihr wolt den Strom Messen der durch die Steckdose fließt wisst Ihr was, mich Interresiert dass einen schei... was da fließt erst wenn Gold aus meiner Steckdose fließt dann Interresiert es mich weil was kann ich dann damit Anfangen wenn ich weis welcher Strom gerade wo fließt kauft euch im Baumarkt ein Strommessgerät für in die Steckdose und ihr habt den selben Effekt zeigt euch sogar an was ihr im Monat/Tag/Jahr verbraucht auch in EURO.

Iview und was fürn schei.. es noch alles gibt. Meint ihr GHL hat lust auch noch an den Müll zu denken bei dem Druck den man so schon hat. 3. Anbieter müssen sich Anpassen nicht der Hersteller an die 3. Wenn ich auch so blöd wart wie ich und 10€ gezahlt habt beschwert euch doch mal beim Hersteller der Apps.
Oh ich hab keine Lust mehr auf dieses ständige generve lasst euch lieber mal wie ich Sinnvolle Dinge einfallen die Nützlich für alle hier sind Verbesserungen.
So dass ist meine Meinung und wems nicht passt pech!

AQUA-IT
09.09.2010, 22:52
Da haben wir das wieder mit dem "guten Ton"
Ein Nachtrag noch zum Thema "Strommessen mit der PowerBar-PAB". Es geht nicht darum den Verbrauch zu messen, sondern defekte Geräte an diesen Anschlüssen zu erkennen, über die Strommessfunktion. Zum Beispiel defekte Heizstäbe, blockierte Pumpen oder ausgefallen UV-Lampen, was man oftmals nicht erkennen kann wenn die Geräte erstmal verbaut sind. Hier gibt es dann die Möglichkeit, natürlich neben einer Strommessfunktion, auch entsprechend per Mail oder Alarm zu reagieren. Eine "Verbrauchsmessung" ist da eher nebensächlich.

Ich finde die Funktion durchaus nützlich. Und das bringt mir auch kein Strommessgerät aus dem Baumarkt.

millenniumpilot
10.09.2010, 07:42
Hallo Lalune,


es geht nur wichtigste Dinge eben zuerst.


das genau ist das Problem, was die User angesprochen haben. Es wird sich eben NICHT auf die wichtigsten Dinge konzentriert, sondern auf neue Gimmicks.
Die versprochenen Grundfunktionen fehlen.
Und wie Du sicherlich lesen konntest, haben einige User halt andere Prioritäten was wichtig ist für sie also Du.
Das größte Problem, und das ich bisher einmalig in meinem Leben, das ich für einiges Geld ein Gerät gekauft habe, was immer noch nicht das kann, was ich eigendlich bezahlt habe und wofür ich es gekauft hatte.
Gruß Dirk

GHL Support
10.09.2010, 08:39
So wie bereits geschrieben wurde, sind die Ansichten was zu den wichtigen Dingen gehört eine äußerst subjektive Sache.
Wir haben die Funktion der Stromüberwachung der Powerbar-PAB nicht vergessen. Eine Verbrauchsanzeige oder -zähler ist mit der Powerbar-PAB ohnehin nicht möglich. Es soll der Strom überwacht werden - wie Aqua-IT bereits geschrieben hat.
Es wird mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der ProfiLux Firmware gearbeitet und bitte noch um etwas Geduld.

Profilux
10.09.2010, 15:09
Naja, ich warte auch schon ewig auf die akustische Alarmquittierung beim PL2, was meiner Ansicht auch zu den Grundfunktionen gehört.
Denn man kann nicht immer gleich den Fehler beseitigen oder gar von der Familie verlangen, dass sie am Gerät die Alarmschwelle verändert oder den akustischen Alarm auf "immer aus" umprogrammiert.
Deshalb müsste man mit einem Tastendruck den Piepser abstellen können.