PDA

View Full Version : e-mail-Versand von ProfiLux



GuenterZillner
24.08.2010, 20:59
Hallo liebe GHL-Community,

ich kann keine e-mails von ProfiLux an meinen e-mail-Account senden, bitte um Eure Hilfe!

Ich habe:
ProfiLux 3 eX mit Firmware 5.02h
ProfiLuxControl V 5.0.2.5
funktionierende WLAN-Verbindung
e-mail-Provider chello.at

Welche Konto-Einstellungen muß ich im Tab "Emailversand durch ProfiLux" vornehmen, damit ich

• jeden Tag
• zu einer bestimmten Uhrzeit
• über Meßwertdaten z.B. PH-Wert, Temperatur, ...

per e-mail benachrichtigt werde.

Danke für die Unterstützung und

mit lieben Grüßen

Günter

AQUA-IT
25.08.2010, 07:55
Geht noch nicht... derzeit können noch keine Variablen für die Meßwerte in den Mailtext eingefügt werden. Der reine Mailversand funktioniert, aber derzeit ohne sinnvollen Inhalt.

GuenterZillner
25.08.2010, 08:34
Sorry, aber ich schaffe leider nicht einmal den mail-Versand. Ich habe die selben Einstellungen wie in Outlook vorgenommen, aber ich kann kein Testmail verschicken.

Welche Einstellungen müssen in den Konto-Einstellungen erfolgen?

Danke für die Unterstützung und Grüße

Günter

AQUA-IT
25.08.2010, 09:06
Wichtig am Profilux ist die Einstellungen des Gateways (zeigt auf Router) und DNS (zeigt ebenfalls auf Router) in den Netzwerkeinstellungen des Profilux. Ansonsten unter Mailversand sind die gleichen Einstellungen wie in Outlook vorzunehmen. Wenn dort für den SMTP-Server eine Authentifizierung erforderlich war, so muss man die Einstellung auch in den Profilux übernommen werden.

ganesh
25.08.2010, 22:28
Geht noch nicht... derzeit können noch keine Variablen für die Meßwerte in den Mailtext eingefügt werden. Der reine Mailversand funktioniert, aber derzeit ohne sinnvollen Inhalt.

Kann das wirklich wahr sein?
Was steht dann im mail? »Schöne Grüße«?


:confused:

Wirus
25.08.2010, 22:43
Kann das wirklich wahr sein?

Möglicherweise ist Dir entfallen, dass die Firmware, über die wir hier sprechen, das Suffix 'Beta' trägt.

Die Mailfuktion ist neu und noch nicht komplett, die gewillten User können aber schon mal testen und eventuell noch vorhandene Fehler und Probleme aufdecken.

Wer das nicht will, sollte tunlichst die Finger von Beta-Versionen lassen.


Was steht dann im mail? »Schöne Grüße«?

Ja, könnte man da reinschreiben.

Mathias-Steffen
26.08.2010, 07:04
Wir arbeiten daran, auch Token für Benachrichtigungs-Mails zur Verfügung zu stellen. Dies wird allerdings noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um ein wenig Geduld. :)

ganesh
26.08.2010, 10:18
Ach so, brandneue Beta. War mir tatsächlich entgangen.
Thnx.

starbuck
27.08.2010, 11:59
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert unter 5.02h der automatische Versand nicht. Gehe ich über testen schick der PL3 die Mail raus, automatisiert z. B. immer um 12.00 Uhr klappt nicht. Ist das schon ein bekanntes Problem der Beta oder funzt das bei anderen?

Gruß

Jens

Mathias-Steffen
27.08.2010, 13:41
Bislang liegt uns dahingehend noch kein Fehlerbericht vor...können andere User diesen Fehler bestätigen?

diskus
27.08.2010, 13:41
Nö, funktioniert einwandfrei. Habe das gerade getestet.

Immer und zu bestimmter Zeit muß angeglickt werden.

starbuck
27.08.2010, 19:04
Bei mir geht weder "immer zu bestimmter Zeit" noch zyklisch, z. B. alle 5 Minuten. Manuell über testen geht.

Als SMTP Provider nutze ich T-Online.

Des weiteren hab ich festgestellt, das bei mir nach mehreren Stunden der manuelle Versand auch nicht mehr funktioniert. Muss dann den DNS Namen des SMPT Servers neu eintragen und speichern, dann geht der manuelle Versand wieder. Lasse ich das ganze über die feste IP des SMTP Servers laufen, passiert nach ein paar Stunden das selbe.

An einer eventuellen Zwangstrennung der DSL liegt es eher nicht. Trenne ich händisch, funktioniert der Versand weiterhin. Der manuelle Versand fällt erst nach mehreren Stunden aus.

Der Webserver steht durchgehend zur Verfügung.

Gruß

Jens

diskus
27.08.2010, 19:58
Bei mir sieht das so aus wie im Bild.

starbuck
27.08.2010, 21:05
Hi Diskus,

die Accounteinstellungen, bezogen auf meine Zugangsdaten stimmen mit deinen überein.Trotzdem nur manueller versand möglich. Kein Versand zyklischer bzw "zur bestimmter Uhrzeit" Mails.

Gruß

Jens

Mathias-Steffen
28.08.2010, 13:29
Welchen Mailprovider nutzen Sie?

starbuck
28.08.2010, 16:23
Hallo,

ich nutze T-Online.

Aber es ist ein Wunder geschehen. Seit genau 15.22 Uhr sendet er zyklisch im 5 Minutenryhtmus. Was war zu diesem Zeitpunkt. Hatte das Gerät aus um eine PLM-4L Karte einzubauen. Nachdem der PL3 wieder in Betrieb war fing er dann an zu senden.

Wobei ich Neustarts des Gerät bisdahin auch schon versucht hatte. Brachten aber keinen erfolg. Aber gut, jetzt funzt.

Haben Sie eine Idee woran das gelegen haben kann.

Gruß

Jens

Wirus
28.08.2010, 16:55
ich nutze T-Online.

Möglicherweise hatte es es nichts mit dem PL3 zu tun sondern mit den Mailproblemen bei der Telekom:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoerung-beim-Mail-System-von-T-Online-Update-1066152.html

diskus
28.08.2010, 17:05
Nö, nö war nur kuzzeitig. Funktioniert ansonsten schon bei den "Telekomikern". Dann wäre es auch nicht mit "Test" gegangen.

Mathias-Steffen
28.08.2010, 17:46
Aus dem stand gibt es für diese Sache von unserer Seite leider keine Erklärung.

Allerdings hat leider fast jeder Mailprovider eine leicht abgewandelte Kommunikation mit Clients. (auch wenn der SMTP-Standard eigentlich Anderes vermuten läßt) Wir haben die Mailkommunikation aber bereits mit GMX, 1und1, Web.de, Freenet, Yahoo und Inbox.com getestet und keine Fehler festgestellt. (in der aktuellen Firmwareversion)

Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn dieses Problem wieder auftauchen sollte, dann nehmen wir T-Online in unsere nächsten Tests mit auf...

starbuck
28.08.2010, 19:40
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn dieses Problem wieder auftauchen sollte, dann nehmen wir T-Online in unsere nächsten Tests mit auf...

Werd ich. Er hat sich jetzt auch dazu durchgerungen zu bestimmten Zeiten zu senden. T-Online in die Test mit aufzunehmen wäre doch aber grundsätzlich sinnvoll, oder nicht. Meiner Meinung nach haben doch bestimmt viele T-Online als Provider.

Jens

Mathias-Steffen
29.08.2010, 06:40
Selbstverständlich, aber es gibt leider zu viele Provider und Mailserver, um diese alle durch die Bank testen zu können. Deshalb müssen wir uns auf eine plausible Auswahl konzentrieren...

diskus
29.08.2010, 12:28
Prinzipiell funktioniert es ja! Das kann schon sein, dass der Server kurzzeitig nicht erreichbar ist. Dann kommt im Emailprogramm eine Meldung ..."versuchen sie es später noch einmal". Die sieht man im PL sicherlich nicht. Wenn er keine Verbindung bekommt , wird die Mail dann nochmals zu einem späteren Zeitpunkt gesendet? Erkennt die Firmware das?

Mathias-Steffen
29.08.2010, 12:37
In PLC6 wird voraussichtlich bei den Mails über ProfiLux immer die letzte Rückmeldung des Mailservers einsehbar sein...so hat man dann einen Anhaltspunkt...

diskus
16.09.2010, 12:06
Mein Vorschlag wäre die Emailbenachrichtigung über PC dann generell wegfallen zu lassen. Die scheint mir sowieso unnütz zu sein. Außerdem funktioniert es bei zwei PL und einem PLC nicht, wenn unterschiedliche Emailadressen vorhanden sind. Die EmailSettings.dat wird ja jedesmal vom anderen überschrieben!

Mathias-Steffen
16.09.2010, 14:58
Endgültig ist das noch nicht geklärt von unserer Seite (für kommende Versionen), aber generell haben Besitzer eines ProfiLux 2 keine andere Möglichkeit der Mailbenachrichtigung, als "Mailbenachrichtigung per PC" - deswegen ist es problematisch, diese Funktion einfach ersatzlos wegfallen zu lassen...

diskus
16.09.2010, 15:20
An den PLII hatte ich nicht gedacht....

twister
11.10.2010, 18:52
Hallo GHL-Team,

ich wollte gerade die Frage nach Variablen stellen und habe gerade diesen Thread gefunden :-(
Ist denn die Funktion geplant, also dass man im Betreff oder im Textkörper Variablen verwenden kann, die dann beim Versand ersetzt werden, also z.B.: "Alarm durch Sensor " + #Wassersensor1
Wäre wirklich prima, denn sonst bekommt man bei jeder Mail vom Profilux direkt nen Herzinfarkt ;-)

Gruß
Holger

Mathias-Steffen
11.10.2010, 19:04
Bei der Funktion "Mail per PC" ist dies heute schon möglich mit der aktuellen PLC Version. Über den PL3/3ex selbst ist diese Funktion (Token für ausgehende Mails) in Planung.

twister
11.10.2010, 19:08
...Danke für die Info - würde mich sehr freuen, wenn das in absehbarer Zeit käme!
Einen PC 7 x 24 Stunden dafür anzulassen ist zumindest für mich keine Alternative...

gruß
Holger

LiVe
22.10.2010, 21:50
Wieeeeeee, habe mir gestern einen PL 3 eX Bestellt und hatte gedacht das der Email Versand vom Profilux automatisch mit anzeige der Aktuellen werte Funktioniert, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin, und eigentlich 1 - 2 mal am Tag eine email aufs Handy zu bekommen damit ich weiß das alles okay ist?

Matthias
23.10.2010, 08:39
wie schon im anderen Thread gesagt - das kommt in 5.05 oder 5.06 - also nur noch eine Sache von Tagen