PDA

View Full Version : WLAN außer Funktion



muschelschubser
15.08.2010, 06:03
Hallo, alle zusammen!
Nachdem ich meine WLAN-Karte installiert hatte, funktionierte sie einwandfrei. Als ich gestern eine Einstellung am PL verändern wollte, stellte ich fest, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Die rote LED auf der Rückseite des Gehäuses blinkt etwa alle fünf Sekunden drei Mal in schneller Folge. Neustart des PL brachte keine Veränderung. Wir hatten kürzlich auch ´mal einen Stromausfall, kann es evtl. damit zusammenhängen? Was gäbe es noch für Möglichkeiten zur Lösung des Problems?

Danke im voraus

Stefan

Transmitter
26.08.2010, 16:39
Hallo, nach kurzem Stromausfall am ProfiLux ist keine WLAN-Verbindung mehr mit meinem ProfiLux Plus II möglich! :confused:
Ist es denn "normal", das ich erst die PLM-WLAN am PLP2 auf Werkseinstellung zurüchsetzen UND die KOMPLETTE KONFIGURATION WIEDERHOLEN muß? :mad:
Erst dann habe ich wieder eine Drahtlosverbindung? Ist das vermeidbar? (Wie?).

(gleich vorweg für alle "Schlaumeier", die Suchfunktion kenne ich bereits!!!):mad:

diskus
26.08.2010, 21:52
Nein, die Einstellungen sind in der WLAN und bleiben bei Stromausfall. Die Karte könnt ihr mit dem Browser und der für die WLAN feste IP aufrufen und ihr werdet sehen das alles noch gespeichert ist. Die rote LED ist an oder aus, je nach Lantronix-Serie und zeigt die Verbindung zum Router an. Startet mal euren Router was dann passiert.
Übrigens läuft meine schon ca. 3 Jahre ohne Probleme.

Transmitter
27.08.2010, 09:55
Hallo Diskus,
ich bin froh, das sich jemand traut, uns zu helfen! Scheinbar ist das Thema PLM-WLAN hier im Forum "TABU", weil nicht mal GHL auf mein Tiket ehrlich antwortet und nur ausweichend auf dieses Forum verweist!

Vorweg, ich finde die PLM-WLAN echt "GENIAL"! Und ich fände es echt toll, wenn mir jemand hilft, diesen nervigen "Schönheitsfehler" abzustellen, den ich ja vielleicht sogar selber durch irgend eine kleine "Dummheit" unbewußt immer und immerwieder vorprogrammiere?!? Manchmal ist man eben "betriebsblind" und sieht seinen eigenen Fehler erst dann, wenn man mit der Nase draufgestoßen wird!

Zur Sache:
Im Anhang ( "776" )siehst Du in den ersten drei Screenshot's die Bilder SOWOHL bei funktionierender, ALS AUCH bei unterbrochener WLAN-Kommunikation nach einer kurzen Stromunterbrechung am PLP2 (weil ich beispielsweise in eine andere Netzsteckdose gewechselt habe, ...). Mir ist aufgefallen, das die PLM in BEIDEN Fällen nicht angezeigt wird (ob das schon ein Indietz sein könnte, weiß ich aber nicht, denn auch wenn alles korrekt läuft, sieht das nicht anders aus!)

Im LETZTEN Screenshot ist zu sehen, was nach der Stromunterbrechung passiert!
Hierbei hilft kein Neustart von PLC, dem Notebook, oder dem Router, das bleibt leider so!

Bisher konnte ich mir nur damit behelfen, das ich am PLP2 die PLM auf Werkseinstellung zurück setze, und DIE KOMPLETTE KONFIGURATION NEU ausführe. Dann ist natürlich wieder alles perfekt, aber doof und vieleicht unnötig viel Arbeit.

Was mache ich nicht richtig, denn "normal" kann das doch nicht sein (glaube ich zumindest!)???

Übrigens, wie ich konfiguriert habe, kannst du auch hier im Forum ansehen:"Erfolgserlebnis" ( "775" ).

Danke, das Du hilfsbereit bist!
775,
776.

Wirus
27.08.2010, 11:01
Moin,

in Deinem Screenshot Seite 3 ist ersichtlich, daß Du die IP-Adresse 192.168.1.0 als feste Adresse für den PL verwendest
Die Null darfst Du die generell nicht als Geräte-Adresse einsetzen - setze eine beliebige Adresse von 1-255, die nicht belegt ist.

Das Ganze hat nichts mit dem Lantronix oder der PLM-WLAN zu tun und würde auch mit allen anderen WLAN-Geräten zu Problemen führen.

diskus
27.08.2010, 11:05
Ich denke du hast zwei Fehler gemacht.

1. IP-Adresse ist falsch, m.E. ist X.X.1.0 und X.X.1.1 für dich Tabu (Routerintern ..Gateway). Adressvergabe beginnt in der Regel mit 2-254. Nimm mal zum Testen die wie bei mir im Bild stat.IP und nimm
2. das autom Suchen raus, funktioniert sowieso nicht in allen Fällen. Bei stat. IP kennst du doch die Adresse!

Wenn du das richtig gemacht hast kannst du den nächsten Schritt gehen und über dyndns den PL aus dem Internet erreichen, siehe Bild 123. Das aber später vielleicht.

Viel Spaß!

Transmitter
27.08.2010, 13:28
Also erstmal hatte ich bisher keine Ahnung, das es bei der IP mit der NULL eine "Sonderstellung" gibt (woher auch).

Um ganz sicher zu gehen, das ich die Hinweise richtig verstanden und ausgeführt habe, habe ich alles dreimal gelesen und auch mehrmals "durch exerziert"! Kein Treffer! :confused:

Um nicht wieder unbeabsichtigt in ein "Sperrgebiet" bei der IP-Vergabe zu treffen, habe ich auch gleich dreimal die IP verändert und ausführlich getestet (mit Neustart usw ...).

"Automatisches Suchen" mit und ohne Häkchen, ...

Leider noch keine Treffer!

Es kommt zwar nicht "alle Tage" zur Stromunterbrechung am PLP2, aber ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, in solchen Fällen die KOMPLETTE KONFIGURATION NEU einzugeben!? :mad:

Jedenfalls habe ich gerade eben solange herum experimentiert, bis der Akku vom NoteBook leer war. Ich habs also über mein umständliches Behelf wieder zum Laufen gebracht. Somit ist erstmal alles unglaublich perfekt, bis ... naja, tja was soll ich machen.

Ich habe so das Gefühl, das es irgend eine unauffällige "Wintzigkeit" sein muß, an die keiner denken würde, bis Kollege "Zufall" mal zuschlägt!
Hoffentlich kann ich den Zeitpunkt noch erleben, weil ich mir sicher bis dahin mein Hirn zermatern werde.

Eure Tipp's haben jedenfalls meinen Horizont schon mal etwas erweitert, Danke!

diskus
27.08.2010, 14:31
Ruf nochmal mit dem Browser die Lantronix Konfiguration auf und schau dort wo die IP, das Subnet u.s.w. steht ob fürs Gateway und DNS auch 192.168.1.1 eingetragen ist. Bin leider im Garten und kann dir kein Snapi schicken.

Transmitter
27.08.2010, 16:01
Ruf nochmal mit dem Browser die Lantronix Konfiguration auf und schau dort wo die IP, das Subnet u.s.w. steht ob fürs Gateway und DNS auch 192.168.1.1 eingetragen ist. Bin leider im Garten und kann dir kein Snapi schicken.

... meinst Du hier ... 779 ?

Wirus
27.08.2010, 16:42
Moin,

Im Latronix (Dein Wlan.Pdf, Seite 2) musst Du bei "Default Gateway" und bei "DNS Server" jeweils "192.168.1.1" eintragen

diskus
27.08.2010, 18:38
Hab ich doch gesagt, wie Wirus geschrieben hat auf Seite 2 deiner pdf eintragen und speichern! Das Gateway ist der Erfolg auf dem Weg zum Router. "Das ist die Straße im Router, alle Wege führen dahin, auch zum Internet"

Transmitter
27.08.2010, 18:47
Moin,

Im Latronix (Dein Wlan.Pdf, Seite 2) musst Du bei "Default Gateway" und bei "DNS Server" jeweils "192.168.1.1" eintragen

wirklich gewissenhaft bin ich den Tipps nachgekommen! WLAN-Kommunikation Spitze!

ABER nur solange, bis PLP2 kurz vom Strom genommen wird, weil z.B. eine Erweiterungskarte eingebaut wird, oder mal eben die Netzsteckdose gewechselt wird.

Die Tipps bisher waren wirklich gut! Die Hoffnung auf Erfolg wurde bedauerlicher Weise noch immer nicht erfüllt. :confused:

Fazit: 780

diskus
27.08.2010, 19:43
Was steht denn nach Stromausfall in der Lantronix. Sind alle Eingaben dann noch vorhanden?

Transmitter
27.08.2010, 20:41
Was steht denn nach Stromausfall in der Lantronix. Sind alle Eingaben dann noch vorhanden?

... langsam bekomme ich schon das Gefühl, das sich alle denken müssen :"meine Güte ist der Peter saublöd, der ist zu dumm, einen Stuhl umzustoßen!"

Es ist aber auch zum "Haare Raufen"!
Deshalb mal an dieser Stelle ein "herzliches Dankeschön" dafür, das Ihr so geduldig mit mir seit!

Also was nach so'nem kurzen Stromausfall in der Lantronix steht, sehe ich ja leider nicht mehr, wenn der WLAN-Zugriff nicht mehr möglich ist.
Vom Gefühl her würde ich schätzen, das alles noch da ist?

Wenn ich mal zusammenfasse, was ich bis jetzt herausgefunden habe:

* es ist offenbar nicht "normal" die Konfig der PLM neu eingeben zu müssen,
* ich habe einige Einstellungen vergessen, OBWOHL die PLM TROTZDEM gut funktioniert,
* nach Stromunterbrechung am PLP zeigt der Netzwerkmonitor die IP der Karte weiterhin an,
* PLC meldet Fehlercode 28 (was das aussagt, weiß nur GHL, und die schweigen),
* Neustart's beseitigen diese Fehlermeldung nicht,
* PLC kann dauerhaft keine Drahtlos-Kommunikation mehr herstellen,
* eine NEUE KONFIGURATION der Karte kann den Fehler "sicher" beseitigen (leider nicht entgültig).


Tja, momentan kann ich mich nur ratlos am Kopf kratzen! Ich zweifel schon an meinem Verstand. :confused:

diskus
27.08.2010, 22:53
Dann stimmt möglicherweise die Geschwindigkeit zwischen PL und WLAN nicht mehr überein. Am Profilux unter Enter-System-Kommunikation-ComXWLAN-Geräteadresse1-Enter-9600Baud-Enter-keine Aktion-Enter-Speichern ja-Enter.
Nach Updates/Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist immer auf 9600Baud eingestellt. Wenn in deiner Lantronix unter Seriell1 eine andere Geschwindigkeit eingestellt ist funktioniert das dann nicht.

Transmitter
28.08.2010, 08:10
Guten Morgen, "diskus",

... wow, Deine Antwort 23:53 Uhr ! Du schlägst Dir hoffentlich meinetwegen nicht die Nacht um die Ohren? Wenn ich der Grund bin, das Du nicht mehr in den Schlaf kommst, möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen!

Also heute morgen ist die WLAN-Kommunikation einwandfrei, es gab ja auch keine Stromunterbrechung!

Nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, wollte ich sofort nachsehen, und wurde direkt von der LANTRONIX auf ENGLISCH begrüßt! So wie das da aussieht (ich hab ja doch ein ENGLISCH-Handikap!), hat die Lantronix "Bauchschmerzen", irgendetwas ist abgeschaltet (oder so?)! Kannst Du bitte mal "vermitteln"? 782

diskus
28.08.2010, 10:44
Wiso ist bei dir die Geräteadresse 2 (siehe Seite 3 deiner pdf) eingetragen. Dann bekomme ich auch Errorcode 28 nach einer Wartezeit. Da hast du zwar die Verbindung aber keine Kommunikation.

Transmitter
28.08.2010, 11:26
Moin, "diskus",

Kontrolle nach Stromausfall ergab folgendes:


LANTRONIX - ALLE Daten/Einträge noch UNVERÄNDERT VORHANDEN
Geräteadresse - Belanglos = absolut kein Einfluß in Bezug auf das "BlackOut"-Syndrom
Baudrate - KEINE ABWEICHUNG / Änderung nach BlackOut - weder direkt am PLP2 noch woanders
PLC gibt TROTZDEM nach BlackOut (des PLP2!) IMMER Fehlercode 28 aus


Als Nächstes: BlackOut bei mir ! (jetzt werde ich erstmal WIEDER mühseelig meine Drahtloskommunikation nach "Doktor Umständlich" zur "Auferstehung" bringen!) :mad:

P.S.: Die Geräteadresse, die am PL eingegeben wurde, ist sowas wie der NAME des PL zur Unterscheidung mehrerer Geräte! Wenn Du eine Geräteadresse aufrufst, die in deinem PL nicht übereinstimmt (nicht von Dir vorher eingegeben wurde!), dann wird natürlich auch kein Gerät mit dem "Namen" gefunden (fühlt sich nicht angesprochen!). Bei meinem Problem spielt dieses Thema aber keine Rolle - garantiert, denn wenn ich auch "doof" bin, hierbei bin ich aber ausnahmsweise mal absolut sicher. Nach mehrmaligem Testen wurde keine Abweichung/Veränderung in dieser Sache festgestellt. Meine Frau nörgelt jetzt schon, ich selber bin unrasiert, und gegessen habe ich heute auch noch nichts.

diskus
28.08.2010, 11:44
Wenn in der Lantronix alles unverändert ist erreichst du diese ja auch über den Browser. Was willst du denn dann schon wieder einstellen und wie?
Hast du die Geräteadresse fest auf 1 eingestellt? Geht die Verbindung dann?

Transmitter
28.08.2010, 12:03
Wiso ist bei dir die Geräteadresse 2 (siehe Seite 3 deiner pdf) eingetragen. Dann bekomme ich auch Errorcode 28 nach einer Wartezeit. Da hast du zwar die Verbindung aber keine Kommunikation.


Wenn in der Lantronix alles unverändert ist erreichst du diese ja auch über den Browser. Was willst du denn dann schon wieder einstellen und wie?
Hast du die Geräteadresse fest auf 1 eingestellt? Geht die Verbindung dann?

Geräteadresse sicherheitshalber auch mit anderen "Nummern" probiert, getestet, versucht. Ich bin sicher, hier finden wir den "Wurm" bestimmt nicht.

Tja, wenn ich jedesmal ausprobieren möchte, ob der Fehler gefunden wurde, muß ich halt den PLP2 immer mal kurz vom Strom nehmen. Das hat dann jedesmal zur Folge, das Meine WLAN-Verbindung "weg" ist, und ich dauernd diese aufwändige Konfiguration wiederholen muß, um diese "wiederzubeleben". Das SCHLAUCHT unheimlich.

diskus
28.08.2010, 12:28
Du siehst doch deine WLAN im Netzwerkmonitor und erreichst diese doch über deinen Browser. Dann kann es doch nur eine Einstellung im PLC sein!
Lade dir mal den DeviceInstaller hier runter
http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/644
und installiere den mal, dann findest du die Karte.

Transmitter
28.08.2010, 12:37
:confused:
WER soll da auch durchblicken?
Rufe ich die IP der PLM-WLAN im Brouser auf, sehe ich in der LANTRONIX alles!
Will ich mit PLC (per WLAN) auf PLP2 zugreifen, "PENG" Fehler 28 !
Total "bekloppt", oder?

Und alles NUR weil der PLP2 kurz ohne "Saft" war! WIESO bloß?
WAS denn nur, hat der kurze Stromausfall am PLP2 verändert???
Und vor allem, was bewirkt eine NEUE Konfiguration der PLM, wo doch scheinbar alle Einstellungen (die wir nachgesehen haben) NOCH UNVERÄNDERT VORHANDEN sind ???

:confused::confused::confused:

Wenn das nicht verrückt ist, dann werde ich es jetzt bald!

Ich habe jetzt alles so eingestellt, ergänzt, und gelassen, wie ich es von Dir gelernt habe.
Ich schätze, Du denkst auch, das ich haluziniere! So würde ich ja auch reagieren.
Jedenfalls wird mir langsam klar, warum zu diesem Thema ALLE NUR NOCH SCHWEIGEN !

diskus
28.08.2010, 12:50
Quatsch, ist demzufolge nur eine Kleinigkeit. Falsche Einstellung zwischen PLC und WLAN.
Mach mal ein Bild von der Lantronix
Channel1 Serial Settings.

Transmitter
28.08.2010, 13:09
ich habe die WLAN noch nicht wieder "hingebastelt", ALSO ZUSTAND NACH STROMAUSFALL !!

783

diskus
28.08.2010, 13:34
So, dann machst du folgendes:

Lantronix zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Lantronix Apply Defaults und alles neu eingeben. Dann nochmal unter Channel1 Serial Settings nachschauen!

Transmitter
28.08.2010, 14:15
... hatte gerade Blitzeinschlag, DSL war weg, draussen tobt gerade heftig Unwetter!

hoffentlich kommt alles zu Dir, hab alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Status jetzt also intakte Kommunikation!

Habe auch nochmal die Baudraten direkt am PLP2 nachgesehen: Zweimal je 38400 Baud.
Wenn bei RS232 ein Wert eingegeben wird, scheint der gleiche Wert auch zu WLAN automatisch übernommen zu werden. Jedesmal wenn ich bei RS232 geändert hatte und dann unter WLAN nachgesehen habe, war diese Änderung auch schon dorthin übertragen worden, ohne dass ich dort nochmal etwas eingegeben oder geändert hätte.

784

diskus
28.08.2010, 15:58
Übersetz mir das mal. Geht es jetzt? Seite 6 ist entscheidend. Ich würde dir aus Erfahrung raten "alles" auf 9600 Baud einzustellen, dann hast du später nach Updates keine Probleme. Dann rätselt(e) man jedesmal warum keine Verbindung zustande kommt. Läuft erfahrungsgemäß auch nicht schneller, wenn ein Glied in der Kette schwächer ist.

Transmitter
28.08.2010, 16:22
So, dann machst du folgendes:

Lantronix zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Lantronix Apply Defaults und alles neu eingeben. Dann nochmal unter Channel1 Serial Settings nachschauen!

... bin etwas spät, hatte gerade geholfen - Wassereinbruch in der Waschküche ...:eek:

Jetzt eben habe ich nochmal den Strom zum PLP2 unterbrochen.
Bevor ich in der Waschküche war, hatte ich als Letztes nur noch das gemacht, was Du meintest!

:rolleyes: Jetzt ist die blöde "Macke" weg! :rolleyes: Ich glaub's nicht! :) Doch es geht auch noch nach der Stromunterbrechung! :o

Ja dann kann die Lösung des nervigen Rätzels nur in deinen OBIGEN WORTEN stecken!!!

Was war es denn nun bloß, was wir anders gemacht haben? :confused:

Kann das möglich sein: "Lantronix Apply Defaults " ???

Jedenfalls ist das das EINZIGE, was ich eben vorhin zum "allerersten Mal" so gemacht habe!

Also mir ist nicht klar was jetzt anders ist! NUR eben der Fehler kommt momentan nicht vor. :confused:

Ich verstehe wieder nur Bahnhof! Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? :confused:

EGAL, ich bin total HAPPY, das alles so super geht, auf einmal. Man freu ich mich jetzt! :cool:

Weist Du zufällig was passiert ist? Ich dreh echt ab!

diskus
28.08.2010, 16:40
Auf Grund deiner Einstellungsmethode hat sich eine Einstellung ergeben, dei nicht fest in den PL übernommen wurde. Für die gerade laufende Anwendung hat alles funktioniert. Diese ist aber nach Netzausfall nicht mehr vorhanden.

Na nun ist ja alles Ok. Viel Spaß mit der WLAN!

Hier noch eine Adresse zum lernen http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/ip_im_netzwerk.html für den "neuen" Netzwerker.

Transmitter
28.08.2010, 16:49
Man, "diskus" Du bist echt klasse!

Ehrlich, Danke zu sagen, kommt mir fast zuwenig vor!

Aber Danke, Danke, und nochmal Danke!

Das vergesse ich nicht mehr so schnell.

Vor allem bedanke ich mich für dein Engagement, Gedult, Zeit, Mühe, und Hartnäckigkeit!

Falls ich Dich Nerven gekostet habe, kann ich mich dafür nur entschuldigen.

DANKE !!!

Transmitter
29.08.2010, 08:02
So richtig, konnte ich es gestern noch nicht glauben, dass die "Macke" wirklich weg ist.

Bis gerade eben, als ich es nochmal gewagt habe den PLP2 kurz vom Strom zu trennen, war ich noch unsicher und skeptisch.

Doch TATSÄCHLICH, es ist wirklich wahr, KEINE PROBLEME MEHR !!! :o

Also wirklich erfasst, was für ein "Fehler" letztendlich ganz genau vorlag, habe ich irgendwie immer noch nicht so richtig. Aber die Freude darüber, das alles jetzt so toll funktioniert, ist momentan unendlich viel größer, als diese kleine nervige "Winzigkeit".

Großes LOB nochmal an "diskus", der sich wirklich als EINZIGER so richtig "reingehängt" hat. GHL sollte mal darüber nachdenken, Ihm eine Prämie zu geben, denn nur Ihm verdanken sie schließlich den "guten Ruf" dieses Forums! Warum ich dies sage: 785 seht Ihr hier.

ganesh
29.08.2010, 08:22
Pdf ist doch etwas umständlich.
786