PDA

View Full Version : Hilfe !!! 7x Simu-L an PL3ex getrennt dimmbar mit Blitz



Lalune
14.08.2010, 22:28
Hallo, ist es möglich 7 Simu L an den PL3ex mit Expansionbox anzuschliesen?
Diese sollen alle 7 Getrennt gedimmt werden jede hat ihrern eigenen Kanal für Rot und Blau.

Die Blitze sollen über das Gewitter laufen Gewitter 1,2,Alle

Mir ist Bewusst der PL3ex hat 3 Ausgänge die Blitz haben
die Expan...Box wird wenn soweit ist 2 haben aber was mach ich mit den beiden anderen Simu-L Blitz geht ja nicht an den externen Lichtkarten.

Gibt es da eine andere Alternative ausser einer 2. Ex Box?

Bedenkt dass man 7 Ausgänge (L1-L14 ) benötigt incl. Blitzsteuerung.

Danke für Tipps gruß Sven

maik
15.08.2010, 08:01
Hey Sven !

Es müsste so eine Art Y-Stecker geben der die Blau/Weißen von den Rot/Gelben trennt.
Dann einen Y-Stecker der die R/G von 2 Simu's auf einen L-Anschluss legt, also zB.

L1 = Blitz 1
L3 = Blitz 2
L5 = Blitz 1+2 (alle)

L7 = R/G Simu 1
L8 = R/G Simu 2

L9 = R/G Simu 3
L10 = R/G Simu 4 usw.

Ich sehe jetzt schon den Kabelsalat !

Vielleicht wäre es besser die Simu's egal ob Stab oder Spot hätten am Ende des Kabels gleich zwei Stecker.
Die Blitze benötigen ja nur die festen L-Anschlüsse und da reichen die 3 des PL3 ex aus.
Dann einen Y-Stecker der die R/G von 2 Simu's auf die anderen L-Anschluss legt ( eine auf Kanal 1 einen auf 2 ).

Aber egal wie ich es drehe und wende bei den L-Anschlüsse an denen der Blitz auf Kanal 1 hängt ist dann Kanal 2 verloren.

uns das am Sonntag Morgen !
gruß maik

Lalune
15.08.2010, 08:30
Jo verka...ter Sonntag bin auf der Arbeit seit 7 und denke. Und dass nach 5h Schlaf.
Aber die Idee ist glaube ich gut. Ein Y-Stecker der die Lampe aufteilt in den Licht Kanal also Kabal 1und2 und den Blitzkanal. Eine Splitterbox würde ja schon helfen zur Not Bau ich es mir halt selbst.

Kann mir wer sagen wie die Pin Belegung ist bzw. Wo der Blitz drauf liegt.

Rein theoretisch müsste es ja so gehen. Simu-l mit blitzsplitter und den blitzstecker in den activ-Splitter. Denke dass wäre eine Idee oder eben wenn die plm-4L dass könnte

maik
15.08.2010, 09:49
Hey Sven
also:
Pin 1 (schwarz) +12 V
Pin 2 (braun) Dimmkanal 1
Pin 3 (rot) GND
Pin 4 (orange) Ein/Aus Kanal 1
Pin 5 (gelb) Dimmkanal 2
Pin 6 (grün) Ein/Aus Kanal 2

Ist dann GND der Blitz ??? Yesss oder ?

Ich habe grade im Netz gesucht GND ist wohl der Nullleiter ! Logisch braucht es ja auch !
Wo liegt dann der Blitz ???

Lalune
15.08.2010, 10:42
Nee GND ist glaub der Ground Masse.
Denk eher pin1
weis es aber nicht.

Matthias
18.08.2010, 19:06
es gibt kein Blitzsignal, der Blitz wird über die anderen Leitungen mit einem Trick erzeugt - mehr kann ich nicht verraten

maik
18.08.2010, 19:38
Ist Ok ! Es wäre aber sehr schön wenn Ihr von GHL auch den geheimnisvollen Trick den festen Anschlüssen der EX-Box und vielleicht noch den PLM 4 L-Karten beibringen könnt ! Dann würde sich mein Wunschtraum erfüllen noch mehr als 4 Simu-spot's an einem Becken zu betreiben.
gruß maik

Lalune
18.08.2010, 20:02
:eek: OOOhhh it's Magic in the Air.

Na wenn dass mittels der beiden anderen Kanäle gesteuert wird sollte es doch aber kein Problem sein dass dies auch die PLM-4L kann oder?

Dann sollte dies ja eigentlich lediglich an der fehlenden Programierung liegen oder?

Matthias
19.08.2010, 07:39
bei PLM-4L wird das nicht gehen, für die Expansion Box werden wir das einbauen

KN-Aquaristik
28.10.2010, 18:51
Hallo Matthias,

funktionieren die Blitze an der Erweiterungsbox denn schon? Ich bekomme nämlich auf der Box 2 keine Blitze an L1/L2.

MfG
Andreas

Matthias
30.10.2010, 08:54
Blitze gehen bisher nur an den internen ProfiLux-Schnittstellen