PDA

View Full Version : Simu L Stab - Kabel von der Platine gerissen



ramirezi68
14.08.2010, 11:20
Hallo Miteinander,
unser Jüngster hat sich meiner Aquarienteichnik "angenommen" und es tatsächlich geschafft, das Kabel aus dem LED-Leuchtstab herauszureißen. Alle Strippen sind an den Lötstellen der Platine herausgerissen und ich kann nicht mehr erkennen welches Kabel wo hingehört.
Es handelt sich um einen LED Stab mit blauen, roten und Blitz LED´s.
Hat jemand einen Schaltplan oder besser ein Foto, sodass ich die Kabel wieder an den richtigen Punkten anlöten kann? Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
Gruß, ramirezi68

Matthias
14.08.2010, 15:43
die Kabelfarben und Belegung ist bei dem Artikel "EVG-AP" identisch - siehe Anleitung EVG-AP im Downloadbereich

Pin 1 auf der Platine ist der eckige Pin

Giovag85
22.12.2011, 14:58
Hi zusammen,

mein Erfahrungsbericht zum Simu L:

ich bin kein Materialist :)
trotzdem ist es mir schon 2 mal passiert das sich die Kabel von der Platine lösen....

das heisst für mich Simu-L abklemmen, vom Balken lösen, auseinander bauen, gucken wo der Fehler ist, Löten, Testen, wieder zu machen, am Leuchtbaken befestigen und wieder anschließen.....

2mal in 2 tage.
mal sehen ob's mal gut ist...

sobald ich mein Kabel 1mm hin oder her verschiebe gibt's ein Wackler.
ungewollte kanaltausche sind schon standard :) so das nacht auf 100% die sonne strahlt.

möchte damit nur sagen das der Stab ziemlich anfällig ist und
ich der Meinung bin das man bei der Herstellung eine andere "Lösung" finden könnte.

Lalune
22.12.2011, 15:18
Habe jetzt schon 5 Jahre Simu l und nie Probleme.
Natürlich ist die SimuL auch kein Lasso. Verstehe nicht wie man dass rausgerissen bekommt mal abgesehen von purer Kinder Aggression.

Giovag85
22.12.2011, 17:23
Hi (Lalune)?

Wenn ich 1mm mit den Kabel hin und her wackle, dann ist es bestimmt keine Aggression.......

oder bist du so empfindlich?:p