PDA

View Full Version : Alarmquitierung Füllstandsregelung



millenniumpilot
10.08.2010, 20:27
Hallo Ihr,

ich möchte meinen Tunze Osmolator durch den PLIII ersetzen.
Für die Füllstandsregelung möchte ich aber, um die Pumpe bei leerem Osmosewasserbehälter zu schützen, eine Maximale Schaltdauer einprogrammieren. So macht es Tunze auch, als Trockenlaufschutz für die Pumpe, aber auch als zusätzliche Zeitschranke, um Überfüllungen zu vermeiden.

Leider habe ich in der Programmieranleitung lesen können, das bei Auslösen der Zeitschranke die ATO-Funktion bis auf weiteres abgeschalten wird bis der Fehler quitiert wird. Geht das auch anders?
Leider reicht mein Vorratsbehälter nicht aus, um einen ganzen Urlaub zu überstehen, daher muß die Urlaubsvertretung den Behälter zwischendurch austauschen/nachfüllen
Jetzt müsste ich die Vertretung auch noch Anleiten, sich durch die Menüs des PLIII zu hangeln um den Fehler zurückzusetzen. Das kann es doch eigendlich nicht sein. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feature als Sicherheitsmechanismus zu verwenden, ohne gleich die ganze Funktion lahmzulegen?

Gruß Dirk

Matthias
12.08.2010, 10:48
Vorschlag dazu?

Kugelfisch
12.08.2010, 17:38
Hallo Dirk,

du kannst z.B. den Niveausensor "Wasser 1" wie folgt programmieren: Betriebsmodus "Füllstandsregelung", Max.Schaltdauer "0:00:00", Reaktionszeit "1s", Füllstandsregelung "Immer aktiv". Anschließen programmierst du eine Zeitschaltuhr, die z.B. zwischen 18:00 und 18:05 aktiv ist. Dann konfigurierst Du z.B. Gatter 1 in der programmierbaren Logik mit "Wasser 1" AND "Zeitschaltuhr 1". Der Schaltseckdose, an der die Pumpe zum Nachfüllen angeschlossen ist, weist du die "Programmierbare Logik 1" zu. Die Füllstandregelung ist jetzt immer um 18.00 Uhr für 5 Minuten aktiv, sofern Wasser im Becken fehlt. Auf diese Weise könntest du eine max. Schaltdauer" der Pumpe realisieren.

Gruß
Kai

millenniumpilot
12.08.2010, 17:57
Hallo Kai,

dank für den Tip, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Hallo Matthias,

weis nicht so genau.... muß mal schauen, wie Tunze das so macht.
Hier wird ja bei Zeitüberschreitung abgeschalten, aber halt nicht dauerhaft die Funktion deaktiviert. Wahrscheinlich wird die ATO-Funktion nach einigen Stunden/Minuten einfach wieder freigeben.

Gruß Dirk