PDA

View Full Version : Verbesserung der Wolkenfunktion



Lalune
09.08.2010, 17:59
Also ich hätte folgenden Vorschlag falls dass nicht sowieso schon der Fall ist.
Die Wolken Dimmung läuft bei Beleuchtung 1 los und durchläuft dann die Kanäle nacheinander in kurzen Abständen sagen wir 2sec
im beleuchtungsmenü gibt es für jeden Kanal ein Hacken ob Verlauf gewünscht.

Oder fals realisierbar dass jeder Kanal sein eigenes Wolkenprogramm hat damit meine ich unterschiedliche dimmschwellen. Durch Zufall dann ein paar mehr oder weniger dimmprozent wenn ich 2 oder mehr leuchten habe damit nicht alle exakt gleichmäßig dummen ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. So ergibt sich ein viel genauerer realistischer wolkenverlauf

Transmitter
09.08.2010, 19:32
WOW, und wir hier auf der ERDE haben NUR eine Sonne. :-)

Vermutlich wird ja wohl solch eine differenzierte Multipex-Wolkensteuerung nur in einem riesig großen Becken erkennbare Effekte erzeugen können.
Wenn man sich vorstellt, dass viele Leuchtmittel auf engem Raum dicht beieinander angebracht sind, wie es eigentlich bei fast allen Becken der Fall sein wird, dann wird der Effekt wahrscheinlich "unsichtbar" bleiben. Ähnlich ist doch auch die Sache mit dem Blitz bei Gewittersimulation. ALLERDINGS hat GHL hier eine Variation integriert, Reaktion auf "alle Blitze", "Blitz1", Blitz2, ... ! ALSO geht's bei Gewitter. Von mir aus dann mit Wolken! Aber ob der Aufwand lohnt, wenn's dann kaum einer sieht?

Als AUTO-Käufer nehme ich natürlich gerne alle Extras mit, solange sich mein Fahrzeug dadurch nicht ungebührlich verteuert. Falls doch, verzichtet man liebend gerne auf Extras, die mir nichts nutzen. ? ! ?
Und zu bedenken bei solchen Entscheidungen ist letztlich auch noch: Je MEHR drinn / dran ist, um so MEHR kann ausfallen / stören! Übersichtlich soll der Dschungel von Gimmiks auch bleiben.

Tja, ich bin unsicher, ob die Idee so sensationell ist. Schließlich kann ich ja jetzt schon tolle Wolkeneffekte dadurch erzeugen, dass ich nicht bei JEDEM DIMMVERLAUF das Häckchen für Wolken setze!! Würde Dir das jetzt vielleicht schon weiterhelfen???

Viele Grüße

Lalune
09.08.2010, 19:55
Hallo Peter 230x80x80 cm sind denke ich schon ausreichend um diesen Effekt betont in Szene zu setzen.
Gut evtl. Ist es auch eine Möglichkeit ein paar Lampen bei den Wolken aussenvor zu lassen.
Doch dann hast du auch immer den selben Ablauf.
Es soll ja aber ein unterschiedliches Bild erzeugt werden klar ist dass es nicht viele gibt die 4 bis 6 leuchtbalken drin haben
Wenn du 2 getrennte Röhren hast stell dir vor die Wolke zieht von vorne nach hinten erst wird vorn dunkler dann hinten dann vorne hell dann hinten. Dann mal beide gleich.
Evtl. Gibt es dass ja eh schon habe jetzt noch ein 1m Becken mit 1balken da sieht man dass ja nicht.
Aber eine Idee finde ich es schon.

So ich habe dass mal getestet 3 Kanäle alle die selben Dimmkurven und alle 3 dimmen exakt Synchron nach oben und nach unten mit den Wolken ich finde es eben eine nicht hübsche und nicht ganz ausgereifte Funktion die man erweitern könnte.