PDA

View Full Version : WER sagt mir WIE es RICHTIG gemacht wird: PLP2 Aufrüstung mit PLM-WLAN ?



Transmitter
07.08.2010, 12:26
Hallo,
habe leider nur alte Beiträge mit ungültigen Links gefunden. :(

Bitte Wer gibt mir mal Verständliche (idiotensicher) Anweisungen, was ich (Computer-Dummy :o) tun muß, wenn ich meinen ProfiLux PLUS II (alle Welt redet z.Zt. leider nur von PL3, - aber den meine ich NICHT) mit der Erweiterungskarte PLM-WLAN aufrüsten möchte?

Bitte jetzt Kein SEMESTER in Informatik, ich möchte nur in der Lage sein, ERFOLGREICH von meinem Notebook DRAHTLOS mit dem PL PLUS II zu kommunizieren. :p

Naiv wie ich bin :cool:, wünsche ich mir am Liebsten eine "schritt-für schritt" ToDo-Liste!

Also, falls möglich, KURZ UND BÜNDIG - Herzlichen Dank an die vielen PROFI's hier! :rolleyes:

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/attachment.php?attachmentid=721

Wirus
07.08.2010, 13:14
Gibt es eigentlich schon: http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?386-HowToDo-Schritte-zur-erfolgreichen-WLAN-Verbindung&highlight=PLM-WLAN

Transmitter
07.08.2010, 13:27
"EIGENTLICH" - FritzBox is nich - "Ad Hock" gewünscht, ....

Reicht denn nicht NOTEBOOK + PL ?

Transmitter
07.08.2010, 14:58
Danke WIRUS,

wenn es soweit ist, werde ich die Anleitung von Jens mal versuchen, momentan kann ich ja noch nicht durch die Menü's kriechen, dazu muß ich erstmal die Karte haben.

Aber ich habe noch etwas "sehr Gutes" gefunden: http://www.aquariumcomputer.com/Download/Tutorial_LAN_WLAN.pdf

Momentan bin ich sehr zuversichtlich, mit den beiden "Funden" auch erfolgreich sein zu können, wenn der Tag gekommen ist. (vielleicht auch mit Glück und Phantasie!).

Lalune
07.08.2010, 20:14
Lass die Karte bitte weg.
Damit gab es nur Probleme auch einstellen lies sich die Karte leider nur in den seltensten fällen in kleinen Netzwerken.
Bei uns ging die Karte auch nicht keine Verbindung.
Nimm die PLM-Lan Karte und gut ist dann an nen Funkadapter Jens hat sowas in seinem shop und fertig bist.
GHL Selbst hat sogar die Wlan Karte aus dem Sortiment genommen.

Gruß Sven

Transmitter
08.08.2010, 07:42
Wow Sven,
das klingt aber sehr ernst und macht mich betroffen.
Aus dem Programm genommen - O.K. das gibts auch bei anderen Firmen, hat aber doch oft mit der Nachfrage zu tun, oder weißt Du mehr?
Übrigens Danke, das Du mich vor Schaden bewahren möchtest, das rechne ich Dir hoch an!
Meine Pläne mit der Karte sind eigentlich ganz bescheiden (was man von dem Kaufpreis allerdings nicht sagen kann!), denn lediglich eine drahtlose Verbindung zwischen Notebook und ProfiLux Plus II ist mein Wunsch. Sonst würde ja wohl eher ein PL3 die Option sein müssen. Nur vor dem mit seinen Kinderkrankheiten und Webserver habe ich Angst, weil ich seinen technischen Anforderungen bestimmt nicht gewachsen bin.

Also meinst Du, es hat keinen Sinn mit der PLM-WLAN? Eigentlich werfe ich nicht soschnell "die Flinte ins Korn", ohne sagen zu können, "ich habe es wenigstens versucht".
Allerdings bin ich auch nicht so versessen drauf, meine WENIGEN Euro's sinnlos "zum Fenster raus" zu werfen.
Jetzt bin ich so richtig erschrocken und unsicher, das muß ich erst mal verdauen.

Danke für deine ehrliche Antwort Sven!

Wirus
08.08.2010, 08:52
Es gibt durchaus ein Statement von GHL dazu:

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1886-WLAN-Karte-aus-dem-Sortiment-amp-Abverkauf-Restbestand&highlight=PLM-WLAN


Ich vermute den eigentlichen Grund der Produkt-Einstellung in folgendem:

Das Web-Interface vom PL3 (Zugriff über Internet-Browser auf den ProfiLux) ist nur über den eingebauten LAN-Anschluss möglich - nicht über die Erweiterungskarten.

Entnommen aus: http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1910-W-Lan-bei-einem-PL3&highlight=PLM-WLAN

Das Problem ist mit der PLM-WLAN ist damit ganz einfach und im wesentlichen auf den Profilux 3 beschränkt.

Wenn Du eine PL3 und eine PLM-WLAN kaufst, kannst Du den Webserver des PL3 trotzdem nicht über Wlan erreichen. Das wird zwar auch nicht beworben, aber die Produktbezeichnung "Wlan-Karte für Profilux" suggeriert, das alles was über LAN/USB/RS232 geht dann auch über Wlan geht. Dem ist halt nicht so.

Fazit: Wenn Du deine PL2 über WLan mot PLControl konfigurieren willst und Dich mit der Konfiguration auskennst oder einen PC-Guru zur Hand hast, ist wie PLM-WLAN eine Alternative. Meist ist allerdings ein Access-Point oder eine Bluetooth Serial Bridge die bessere und günstigere Lösung

Transmitter
08.08.2010, 09:20
Das Problem ist mit der PLM-WLAN ist damit ganz einfach und im wesentlichen auf den Profilux 3 beschränkt.

.....

Fazit: Wenn Du deine PL2 über WLan mot PLControl konfigurieren willst und Dich mit der Konfiguration auskennst oder einen PC-Guru zur Hand hast, ist wie PLM-WLAN eine Alternative. Meist ist allerdings ein Access-Point oder eine Bluetooth Serial Bridge die bessere und günstigere Lösung

Danke für diese HILFREICHE Zusammenfassung. Du bringst das Thema prima und klar auf einen Punkt, so kann ich da jetzt etwas klarer durchblicken! Das habe ich gebraucht.

Es ist wirklich schwer, bei diesen vielen unüberschaubaren "Spezialisten Vorträgen" eine KLARE "Ansage" zu finden.

Danke vielmals!

AQUA-IT
08.08.2010, 09:47
Suchfunktionen mal im Forum benutzen....

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1886-WLAN-Karte-aus-dem-Sortiment-amp-Abverkauf-Restbestand&highlight=PLM-WLAN

Lalune
08.08.2010, 10:28
Ich kann mich da eigentlich Jens nur anschliessen.
Mist Verkauft GHL natürlich nicht dass war auch nicht mein Gedanke dazu.
Klar ist beim PL3 macht die W-Lan Karte natürlich keinen Sinn.
Beim PL2 ist dass natürlich etwas anderst. Wir haben im Haus nen NetzwerkAdministrator und uns war es nicht möglich den PL2 im Firmeneigenen Netz mit einzubinden es gab keine möglichkeit den PL2 mit einzubinden weil die Karte auch nicht mit der Verschlüsselung des Netzwerkes Klar kahm.
In einem Kleinen Netzwerk kann es durchaus sein dass sie ohne Probleme geht aber ich für mich rate dir dennoch davon ab.
Ich würde dir dazu dann lieber Raten nimm dass Upgrade auf den PL3 deine möglichkeiten sind dahingegend unbegrenzt und wesentlich einfacher.

Kinderkrankheiten gut und schön aber inzwischen ist der PL3 an dem Punkt wo er eigentlich auch die Funktionen des PL2 alle erfüllt zumindest habe ich keine Probleme mit dem PL3 und hatte auch noch keine.
Mag es an der Jahrelangen erfahrung liegen oder am Anwender.
Updates haben bis jetzt immer Funktioniert und die Regelung auch.
Spar dein Geld lieber für den PL3 anstatt für die WLan Karte
Hatte die selben gedanken wie du mit der Karte aber eine Alternative dazu bietet ja Jens an mit dem Lan/Wlan adapter auf seiner Seite.
Gruß Sven
Ps: möchte dich keineswegs Verunsichern oder Schocken.

Transmitter
08.08.2010, 10:35
Suchfunktionen mal im Forum benutzen....

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1886-WLAN-Karte-aus-dem-Sortiment-amp-Abverkauf-Restbestand&highlight=PLM-WLAN

JAU, danke Jens!

Hast Du das auch selber mal gemacht, und gesehen, wie man dann plötzlich "wie Ochse vorm Berg steht"?

JA DU, DU weißt vielleicht sofort, WELCHER dieser "TAUSEND" Beiträge die ganz genau richtige Information zur Beantwortung deines Problems hat!

Klar, wenn man selber "Fach Cinesisch" spricht, kann man leicht "wichtig" von "unwichtig" selektieren! Vielleicht nochmal den obigen Beitrag lesen, oder setz mal einen deiner Angestellten an die "Suchfunktion", dann hast du vielleicht mal wieder die Sichtweise von "Normal Sterblichen"!

Sorry, ich meine das nicht böse, aber vielleicht sind viele hier nicht so ein "geistiger Überflieger" wie Du?
Will sagen, die Suchfunktion bedienen kann ich schon (so "schlau" bin ich auch)! Das Problem ist hier die "SELEKTION"! Dazu war dein Kommentar nicht sehr HILFREICH.
Ich weiß aber genau, das Du MEHR auf "dem Kasten" hast! Zeig auch bitte mal was davon! Trau Dich!

Schließlich fertigst Du ganz sicher Deine Kunden auch nicht mit 'nem Spruch "Schau ins Handbuch" einfach kurz ab! ZUMINDEST sagst Du Ihnen die Seitenzahl im Handbuch, und worauf dabei zu achten ist, das setzte ich mal vorraus!

In freudiger Erwartung Deiner nächsten Monologe.

Transmitter
08.08.2010, 11:10
...

Klar ist beim PL3 macht die W-Lan Karte natürlich keinen Sinn.
Beim PL2 ist dass natürlich etwas anderst.
...
Ps: möchte dich keineswegs Verunsichern oder Schocken.

Danke trotzdem Sven, für deinen Erfahrungbericht!
Dadurch habe ich erfahren, dass es bei Dir um ganz andere Dimensionen dieses Problems ging, als ich sie habe. Das hilft mir auch schon.

Transmitter
12.08.2010, 06:50
ERFOLGSERLEBNIS !!!


Seit gestern habe ich die PLM-WLAN Karte eingebaut, funktioniert wirklich prima! Jetzt brauche ich wenigstens nicht jedesmal wieder diesen "Kabelsalat" anschließen!
Und außerdem bringe ich nicht dauernd mein wertvolles Notebook in Gefahr (durch Wasser, oder runter stoßen, ...)!

Schon toll, wie "sinnvoll eingesetzte" Technik begeistern kann!

Meinen aufrichtigen DANK an: GHL für das gute und hilfreiche WLAN-Tutorial,

ALLE Forum-Mitglieder, die mich hilfreich unterstützt haben !

Hiermit ging es: http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/dnd_normal/Tutorial_LAN_WLAN.pdf
Ablauf bei mir in Bildern: siehe PDF

Matthias
12.08.2010, 11:05
Hier ist mal eine Klarstellung nötig: PLM-WLAN funktioniert und wir haben schon knapp 500 davon bei unseren Kunden im Einsatz!
Wir verkaufen hier nicht sehenden Auges Schrott, auf der PLM-WLAN sind sehr hochwertige und teure Bauteile, nur die Art der Konfiguration ist nicht mehr ganz zeitgemäß (man muss also noch etwas Ahnung von der Materie haben).

Die Konfiguration ist nicht plug&play, daher haben Kunden, die sich mit WLAN und Netzwerk im allgemeinen nicht so toll auskennen, Probleme mit den richtigen Einstellungen.

Also: Wer weiß was SSID, WEP, WPA und IP-Adresse bedeuten kann die Karte verwenden, der Rest sollte es bleiben lassen. Deswegen steht das auch so im Shop und wir verkaufen die Karten nicht mehr über den Fachhandel, weil von denen meist sowieso keiner in der Lage ist Support zu geben. Haben wir gerade wieder erlebt - am Ende haben wir direkt dafür gesorgt dass der Kunde die PLM-WLAN nutzen kann.

Transmitter
12.08.2010, 11:22
... PLM-WLAN sind sehr hochwertige und teure Bauteile, nur die Art der Konfiguration ist nicht mehr ganz zeitgemäß (man muss also noch etwas Ahnung von der Materie haben). ...

... .

Das kann ich absolut unterstreichen!!! Ein "Computer-Freak" bin ich ganz und gar nicht, trotzdem habe ich es mit einwenig Allgemeinwissen, dem Tutorial, und etwas experimentieren bestens hinbekommen!

Ich kann die PLM-WLAN bedenkenlos empfehlen !!!

AQUA-IT
12.08.2010, 13:30
..... nicht mehr über den Fachhandel, weil von denen meist sowieso keiner in der Lage ist Support zu geben. Haben wir gerade wieder erlebt - am Ende haben wir direkt dafür gesorgt dass der Kunde die PLM-WLAN nutzen kann.

Für den normalen Zoofachhändler stelle ich mir es sowieso schwer vor da noch mitzuhalten. Denn für den gibt es ja noch mehr als nur Profilux womit er sich beschäftigen muss. Bei uns sind ja auch einige Anleitungen zu dem Thema WLAN, ROUTER, DYNDNS, Internet-Anbindung des PL auf der Homepage. Komme ja aus der IT-Branche und muss mich da auch täglich mit solchen Sachen rumschlagen. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen das die Einrichtung der PLM-WLAN nicht zu den leichtesten Übungen gehört. Aber dennoch bekommt man sie mit den nötigen Wissen immer zum Laufen.

Aber der Aufwand ist natürlich dann seitens des Supports enorm, das sich dann eine weitere Vermarktung eines Produktes nicht mehr lohnt.

diskus
12.08.2010, 15:43
Meines Erachtens ist es gar nicht so schwierig. Das Problem wird sich in den meisten Fällen auf die "Verschlüsselung" zurückführen lassen. Die PL-WLAN von Lantronix kann keine WPA2 Verschlüsselung, aber alle wollen diese bzw. haben sie. Es gibt Router die können WPA und WPA2 bei TKIP oder AES.... Es gibt aber auch welche, die das können sollen -aber nicht machen. Mein Router kann alles, die Bridge soll es angeblich auch können. Geht aber nicht! Da die Funkstrecke im 5GHz Modus arbeitet nimmt die Bridge alles im 2,4GHz Bereich an. Die Lantronix bekommt da keine Verbindung, weil TKIP nicht funktioniert. Habe deshalb einen früher benutzten Router als "Relaisstation" an den Router angedockt.

Ich habe "noch" meine WLAN- Karten im Einsatz. Möchte sie auch behalten um irgendwann wieder Updates darüber ausführen zu können. Geht zur Zeit bei mir nur bis PLC 5.0.0.8. Bei den höheren Versionen kommt nach dem Löschen des Flash immer der Fehler 67.

Die Karten von GHL funktionieren natürlich zur vollsten Zufriedenheit, das war ja der Ausgangspunkt.

micha217
22.08.2010, 20:47
Hallo,
ich muß diesen alten Beitrag auch noch mal aufgreifen. Ich quäle mich schon wochenlang mit dem LL2 und einer WLAN-Karte herum - und das, obwohl ich nicht ganz ahnungslos bin. Aber es gibt offenbar noch mehr zwischen Himmel und Erde als nur SSID, WEP, WPA und IP-Adressen. Bei mir funktionierte die Karte einwandfrei, als ich noch einen Router von der Telekom hatte. Jetzt haben wir die EasyBox 802 von Vodafone - und nichts geht mehr. Hundertmal die Verschlüsselung ausgeschaltet und die Konfiguration vorgenommen, hundertmal wieder eingeschaltet - und nichts geht. Alle Geräte im Netz werden erkannt incl. der Netzwerkdrucker und File-Server, nur die ProfiLux-Karte nicht. Möglicher Weise hängt das mit irgendeiner Portfreigabe zusammen. Ich habe jedenfalls noch keine Lösung gefunden und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Teil bei Ebay zu versilbern oder in die Tonne zu treten.

diskus
23.08.2010, 11:14
Stell mal deine WLAN-IP, SSID,
Gateway und Subnet hier rein. Wenn es mit dem Telekomrouter funktioniert hat, wo die Adressbereiche eigentlich identisch sind kommt nur noch die Verschlüsselung, wie oben benannt in Frage. Stell alles ein und arbeite mal unverschlüsselt.
Was sagt der DeviceInstaller von Lantronix, findet der die Karte überhaupt?

micha217
29.08.2010, 22:35
Stell mal deine WLAN-IP, SSID,
Gateway und Subnet hier rein. Wenn es mit dem Telekomrouter funktioniert hat, wo die Adressbereiche eigentlich identisch sind kommt nur noch die Verschlüsselung, wie oben benannt in Frage. Stell alles ein und arbeite mal unverschlüsselt.
Was sagt der DeviceInstaller von Lantronix, findet der die Karte überhaupt?

Hallo,

hat 'ne Weile gedauert (Arbeit). Unverschlüsselt funktioniert alles, so dass ich denke, dass da doch der Teufel im Detail (der Verschlüsselung) steckt. In der Anlage alles, was ich so im Laufe des Abends "fotografiert" habe. Vielleicht hilft's bei der Fehlersuche.
Danke schon mal im Voraus.
Micha

diskus
30.08.2010, 12:29
So auf die Schnelle solltest du mal in der Lantronix die Verschlüsselung auf WPA und TKIP stellen. Das sollte die EasyBox schlucken bei WPA/WPA2. Wenn nicht ergibt sich die Frage ob du den alten Router noch hast? Den kannst du per LAN-Kabel an deinen Neuen anschließen. Vorher DHCP deaktivieren (alter Router). Ich denke die Adressbereiche sind identisch (192.168.2.X) bei beiden Routern. Wenn du dann die gehabten Einstellungen hergestellt hast wo es funktionierte arbeitet der als "Relaistation" wenn die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren nicht in der EasyBox erkannt werden sollten.

diskus
30.08.2010, 13:26
Hab noch was gefunden, sieht so aus wie im Bild.

diskus
01.09.2010, 14:38
Na micha217 keine Fragen mehr?

micha217
01.09.2010, 16:38
Na micha217 keine Fragen mehr?

Meine bisherigen Bemühungen waren leider erfolglos. Offenbar kann das Vodafone-Ding gar nichts (außer einer Übertragungsrate von 144 im WLAN). Ich will jetzt noch die Sache mit dem alten Telekom-Router probieren. Im Moment hapert's nur etwas mit der Zeit. Ich melde mich aber. Trotzdem erst mal danke für die Nachfrage. Ist sehr nett.
Grüße
Micha

micha217
02.09.2010, 21:11
Na micha217 keine Fragen mehr?

Guten Abend,
hier endlich die gute Nachricht: Es geht! Hat zwar etwas gedauert, bis ich den Speedport der Telekom in Gang gekriegt habe, aber jetzt ist alles ok. Einziger Nachteil: Die Telekom-Box bringt nur schlappe 54 MBit auf die Beine (die von Vodafone fast das Dreifache), aber für den ProfiLux reicht das allemal.
Nochmal herzlichen Dank.
Micha

diskus
03.09.2010, 13:05
Sag ich doch, ist nur das Verschlüsselungsverfahren. Manche Router können einen "Mix" entschlüsseln, die anderen bleiben bei einem einmal erkannten Verfahren.
Haste auch im Telekom-Router DHCP ausgeschaltet, sonst kann man irgendwann Konflikte beim Anschluß weiterer Geräte bekommen. Hast du die SSID vom Telekom-Router und der WLAN geändert, nicht das sich die Geräte am langsameren Telekom-Router anmelden. Aber erst SSID von der WLAN ändern, dann erst am Router! Ich geh davon aus ,dass beide Router im Einsatz sind.

Viel Spaß mit der WLAN und dem Profilux!

micha217
03.09.2010, 14:59
Sag ich doch, ist nur das Verschlüsselungsverfahren. Manche Router können einen "Mix" entschlüsseln, die anderen bleiben bei einem einmal erkannten Verfahren.
Haste auch im Telekom-Router DHCP ausgeschaltet, sonst kann man irgendwann Konflikte beim Anschluß weiterer Geräte bekommen. Hast du die SSID vom Telekom-Router und der WLAN geändert, nicht das sich die Geräte am langsameren Telekom-Router anmelden. Aber erst SSID von der WLAN ändern, dann erst am Router! Ich geh davon aus ,dass beide Router im Einsatz sind.

Viel Spaß mit der WLAN und dem Profilux!


DHCP ist am Telekom-Router ausgeschaltet und er hat einen eigenen Namen bekommen (SSID). Trotzdem melden sich die Apple-Laptops - obwohl ich mit statischen IP-Adressen arbeite - immer zuerst am Telekom-Router an. Und kommen natürlich nicht ins Internet (der "richtige" Router hat die 192.168.100.250, der von der Telekom die 192.168.100.251). Liegts daran, dass der eine "eine Nummer mehr" hat. Aber andererseits ist die IP für Router und Gateway auf die 250 eingestellt. Irgendwie ist mir das alles etwas rätselhaft. Und ich dachte schon, ich bin nicht so ganz unbeleckt.
Grüße zum Wochenende
Michael

diskus
03.09.2010, 17:23
Wieso melden die sich unter einer anderen SSID an. Das bestimmst doch du. Beide Gateways müssen unterschiedlich sein, sonst entscheidet der sich manchmal für das was nicht zum Internet führt. Änderung unter LAN im Telekom-Router. Ausserdem kannst du die nicht "gleichzeitig" ansprechen bei gleicher Adresse.