PDA

View Full Version : Webserver PL3 mit Fw 5.02 und iView und Marinemad



diskus
05.08.2010, 16:46
Hallo Jens,

da unsere Diskussion nicht mehr so recht in das Thema paßte nun an dieser Stelle.
Ich denke das Problem gefunden zu haben, daß IView immer langsamer wird.
Der Account von Marinemad war bei mir gestört und kam dann gegen 0.15Uhr wieder. Bis dahin ging auch der Marinemad-Data Logger nicht um den Account mit neuen Daten zu versorgen. Iview war schnell und alle Abfragen innerhalb 3 Sekunden erledigt. Als dann der Marinemadserver wieder mit Abfragen begonnen hat, war heute früh nach ca. 7 Stunden wieder alles sehr langsam. Abfragedauer etwa jeweils 1 Minute. Deine Beispielanwendung war sofort erreichbar. Eine Vergleichsabfrage zu PL3 mit 5.01 wurde innerhalb der genannten 3 Sekunden erledigt. Also gleiche Übertragungsbedingungen und Wege.
Das kuriose dabei ist, daß mit dem Data Logger alle Daten übertragen werden. Ich habe den Account jetzt außer Betrieb genommen (nicht existierender Port), so das keine Abfrage mehr erfolgt. Werde mal sehen ob iView dann wieder schneller wird.
Fakt ist jedenfalls, daß der Marinemadserver nach kurzer Zeit nur für diesen Account "Tod" ist und immer weniger Daten übermittelt wurden.
Es wäre schön, wenn es dir möglich sein sollte den Marinemad-Account mal auf den PL3 mit 5.02 zu legen und zu schauen ob du das gleiche Verhalten hast.
Wenn du kannst teste auch mal den Data Logger 1.45 von Marinemad und checke dann die übermittelten Daten.
Ich würde mich freuen, wenn du mir bei der Fehlersuche behilflich sein könntest.
Danke schon einmal. Leider hat hier im Forum bis jetzt keiner auf die Frage wer Marinemad nutzt geantwortet, schade.

AQUA-IT
05.08.2010, 18:17
Nein, das Problem liegt höchstwahrscheinlich in der 5.02g und GHL sucht da bereits intensiv. Testet derzeit mit eigenen intensiven Zugriffen auf den PL3, da dieses wohl nur auftritt bei intensiver Nutzng des Webservers wie z.b. Marinemad, der immer wieder Daten aus dem Webserver des PL3 abfordert.
Sonst so lange die 5.01 nehmen.

Wirus
05.08.2010, 19:01
Moin,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf, vielleicht hilft es ja.
Ich logge ja nach wie vor alle fünf Minuten. Folgendes habe ich festgestellt:


Mit der PL3 und 5.02g ging nach vierzehn Tagen nichts mehr, Abrufzeiten größer 30 Sekunden machten jeden Abruf unmöglich, sowohl manuell als auch automatisch. Nochmaliges Update und eigenen Serverinhalt löschen brachte nichts. Dies gilt für Abrufe ohne Passwort, mit Passwort habe ich da nicht probiert.
Nach dem Update auf PL3 eX und 5.02g (keine neue Firmware aufgespielt) geht es wieder stabil mit Zeiten unter einer Sekunde. Gelegentlich treten Ausreißer auf (siehe Grafik der letzten sechs Stunden), aber keine größer drei Sekunden.
Wenn ich versuche, den Server per Passwort zu schützen und die Zugangsdaten per GET übertrage, habe ich Abrufzeiten größer 30 Sekunden und laufe in den Timeout meines Servers. Das gilt auch für manuelle Abrufe und auch, wenn ich noch keinen Passwortschutz drin habe und nur die GET-Parameter anhänge.


Zu deutsch: Mit Passwort geht nix, ohne ist o.k. Ich vermute mal, dass in der Verarbeitung der Webanfragen noch ein Problem besteht, speziell bei der Verarbeitung von übermittelten Parametern.

Leicht OT: Ein PUSH-Service (wie schon mal von mir gewünscht), würde es ermöglichen, viele der Probleme zu umgehen und gleichzeitig die Herausgabe der Zugangsdaten unnötig machen.

diskus
05.08.2010, 19:25
Aha!

Danke Jens für die Information. Ja ja meine Probleme immer...
Lasse die 5.02 drauf, wenn man weiß es wird etwas gemacht.
Ist von der Software derzeitig das Beste in allen Funktionen. Diesbezüglich auch mal ein Lob an GHL

diskus
06.08.2010, 18:45
Hallo Support Team,

vielleicht kennt ihr das auch schon.....
Bin heute nach Hause gefahren und Strom raus und wieder rein. Dann war alles wieder ganz schnell.

Wirus
06.08.2010, 19:16
Jep, kenne ich auch ... für etwa eine Stunde isses dann wieder gut. Danach die gleiche Leier.

diskus
09.08.2010, 14:17
Vielleicht noch ein Hinweis,

bei zweimal Pegelalarm und jeweils Email (ohne PC) habe ich keinen Zugriff per LAN mehr. Bin leider schon wieder im Garten, da ich dachte mein iPhon ist nicht in Ordnung als ich zu hause versucht hatte den Webserver abzufragen.

Mathias-Steffen
10.08.2010, 14:06
Zu der Implementierung von MarineMad können wir natürlich nichts sagen, da es sich um eine Drittanbieterdienstleistung handelt, die wir nicht entwickelt haben.

Generell sollte man aber bedenken, daß solche Dienste in regelmäßigen Abständen Informationen vom ProfiLux pollen (abholen) und dafür jeweils - teilweise mehrere - Verbindungen generiert werden. Ein ProfiLux ist allerdings naturgemäß nicht mit so vielen gleichzeitigen Verbindungen ansprechbar, wie ein PC/Server.

Es empfiehlt sich also, die Anzahl der gleichzeitigen Anfragen auf den ProfiLux zu begrenzen. :)

diskus
10.08.2010, 20:18
Das was da geschrieben wurde ist zwar prinzipiell richtig, beantwortet aber in keiner Weiße die Fragen zum Webserver. Siehe mittlerweile auch "Probleme mit Webserver". Warum ist mein LAN "Tod" nach den oben genannten Tatsachen? Marinemad ist bei mir schon abgeschalten worden!

Nochmal, wir wollen nicht streiten oder euch mit irgendwelchen Spinnereien belästigen. Die Probleme mit dem Webserver liegen klar auf der Hand. Ich würde mich freuen, wenn die Gespräche hierzu auf einem achtungsvollem Level bleiben.... Ich verstehe die Aufregung nicht, es handelt sich doch um eine Beta-Version. Ich dachte, da sollen die Anwender mithelfen.....

Mathias-Steffen
11.08.2010, 07:38
Wir freuen uns immer über Feedback von Kunden. Es gibt also keinerlei Aufregung. :) Es ging nur darum, mögliche andere Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen.

diskus
11.08.2010, 11:41
Ja OK.

Entschuldige bitte, der Beitrag oben, daß das LAN nicht mehr funktionierte ist falsch . Es lag an mir selbst!
Der Stecker LAN war herausgezogen. Hatte zum Glück noch über WLAN kontakt.