PDA

View Full Version : DynDNS nach 1 Tag abgeschaltet?



thorsten
02.08.2010, 12:54
Hallo,
ich habe nach der Anleitung von der Hompage aqua-it "Zugriff auf PL3 über das Internet" http://www.aqua-it.de/web/technische-dokus/3-howtodo alles konfiguriert und es funtioniert auch.

Leider kann ich am folgenden Tag (>24hrs) nicht erneut auf den PL3 zugreifen. Ich habe herausgefunden, dass ich erneut auf die DynDNS Seite gehen muss und dort unter My Hosts zunächst die IP Adresse aktualisieren muss, bevor ich wieder auf den PL3 zugreifen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, wie kann man sich diese manuelle Aktualisierung sparen/automatisieren?
Danke Thorsten

Wirus
02.08.2010, 13:18
Hast Du die Anleitung ganz gelesen? Darin geht es in der zweiten Hälfte ausschließlich darum, was zu tun ist, damit dein Router die Aktualisierung automatisch übernimmt.

Lies einfach ab:


Im Internet-Router muss [...] ein DynDNS-Client [sitzen], der dem Dyndns-Dienst immer die aktuelle IP-Adresse mitteilt, die der Router gerade vom Provider zugeteilt bekommen hat. Hier am Beispiel einer AVM Fritz!Box 7270. Fast jeder moderne Router hat einen DynDNS-Client integriert.
Dort trägt man die eben bei Dyndns vergebenen Daten ein

Solltest Du einen anderen Router haben - Manual lesen oder ausprobieren. Die sind alle ähnlich.

millenniumpilot
02.08.2010, 14:17
Hallo Thorsten,

Dein Internetprovider trennt wie so üblich alle 24h die Internetverbindung und teilt Dir damit auch bei der nächten Einwahl eine neue IP-Adresse zu. Davon kann aber DYNDNS nichts wissen. Daher haben viele Router, wie Wirus schon erwähnt hat, einen DYNDNS-Client eingebaut, welcher in solchen einem Fall die IP-Adresse auf der DYNDNS-Seite automatisch updatet. Ist also kein Problem des PL3.

Gruß DIRK

diskus
02.08.2010, 14:26
Hallo thorsten,

das mußt du auch in den Router eintragen und einschalten. Das Bild soll nur als Beispiel dienen. In deinem Router wird es annähernd so aussehen. Der Router teilt bei jeder neuen Verbindung zu deinem Povider Dyndns deine neue IP mit (immer nach der Zwangstrennung nach 24 Stunden).

Mathias-Steffen
03.08.2010, 15:14
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: DynDNS funktioniert auch, wenn der Router dieses Feature nicht beherrscht, ganz einfach ein kleines Tool auf dem eigenen Rechner installieren, das die IP-Adresse updated im entsprechenden DynDNS-Dienst - und schon funktioniert das ganze...

Noch ein Tipp: Ein ProfiLux mit Webserver läßt sich auch anpingen - das heißt, man kann ganz unproblematisch die Erreichbarkeit des Aquariumcomputers testen, auch ohne Browser.

diskus
03.08.2010, 16:53
Das mußt du aber mal erklären. Gewöhnlich teilt doch der Router dem DYNDNS-Dienst mit wenn er eine neue IP bezogen hat. Wenn der Rechner läuft kann ich mir das Zusatztool ja vorstellen. Was aber wenn er aus ist? Woher kennt DYNDNS dann die neue Adresse? Wie rufe ich dann von "Ferne" ab.

Mathias-Steffen
03.08.2010, 16:58
Es kommt auf die Anwendung an. Natürlich funktioniert dieses Tool nur, wenn der Rechner mindestens einmal am Tag angeschaltet und das Tool gestartet ist.

Für einen 3-wöchigen Urlaub war dieser Tipp nicht gedacht... :)

Diese Tools gab es übrigens schon, bevor es Router mit der gleichen Funktionalität gab...