PDA

View Full Version : Seriennummer aus Webserver Auslesen bei FW 5.02



diskus
31.07.2010, 21:12
Hallo,

bei mir wird die Seriennummer aus dem "Eigenen Webserver" z.B. mit dem iView-Programm falsch ausgelesen. Nur 9 Stellen, da die führende 0 mit dargestellt wird fehlt also die letzte Stelle. Da ich zwei PL3 im Einsatz habe, die sich bei den Seriennummern nur in der letzten Stelle unterscheiden ist es etwas schwierig diese auseinander zu halten. Im PLC wird sie richtig dargestellt, weil die 0 fehlt.

Mit der FW 5.01 wird sie 10 stellig angezeigt.

Als Beispiel mögen die 3 Bilder im Anhang dienen.

Ist das bei anderen Anwendern auch so?


Bis später diskus

eiche2001de
01.08.2010, 00:16
ist bei mir auch so, beim WEB-Server fehlt die letzte Stelle und dafür ist am Anfang eine 0.

diskus
01.08.2010, 08:38
Danke für die Info. Wie ist es bei dir mit der Zugriffszeit. Wenn ich den PL3 neu gebootet habe ist iView innerhalb von 3 Sekunden ansprechbar. Nach einem Tag dauert es dann schon 20 Sekunden bei den Aufrufen. Bei FW 5.01 ist alles OK innerhalb der 3 Sekunden und bleibt so. Es ist derzeit kein WLAN dazwischen. PL3 ist also direkt mit LAN-Kabel am Router!

GHL Support
02.08.2010, 07:16
Wir checken das...

diskus
02.08.2010, 08:53
Danke für die Info. Heute dauert das Auslesen schon bis 1 Minute. Der Marinemad-Server konnte gestern 19.00 Uhr das letzte mal nur noch Fragmente auslesen, dann war Schluß. Warscheinlich wegen der Zeitüberschreitung. Wie gesagt mit 5.01 alles OK. Welche Datenmengen/verschiedene Anwendungen dürfen denn eigentlich in den Eigenen Webserver geladen werden. Werde jetzt mal vom Garten aus den Eigenen Webserver löschen und sehen was passiert. Info folgt.

AQUA-IT
02.08.2010, 14:26
Darf ich mal fragen welche Zusatzkarten verbaut sind und in welchen Slot die hängen?

diskus
02.08.2010, 14:38
Natürlich im Bild siehst du alles. Serial ist 0 / 4L ist 1 / WLAN ist 2. Irgendwas scheint nicht zu stimmen kann WLAN-Update auch nur bis 5.0.0.8 durchführen. Dann erscheint Fehler 67-siehe Bild.

AQUA-IT
02.08.2010, 15:02
Ich frage nur deshalb weil ich mal ähnliches hatte vor einigen Wochen. Konnte es aber nicht wieder nachvollziehen woran es nun endgültig lag. Mit 5.01 auch schnell und 5.02 wurde Web immer langsamer.
Im Endeffekt habe ich meinen PL3 nur abgebaut, Werksreset durchgeführt, neu eingestellt und seit dem funktioniert er. Aber ich bin auch der Meinung das da irgendwas noch sein muss in der 5.02. Natürlich schwer zu finden wenn u.u. GHL das eventuell nicht nachvollziehen kann. Das einzige was wir gemeinsam haben ist eine PLM-4L in Slot1.

Es wäre für mich auch interessant gewesen der Sache auf den Grund zu gehen. Aber ich kann es jetzt bei mir auch nicht mehr nachstellen.
ProfiluxControl über LAN war immer schnell. Ping war auch immer ordentlich.

Aber vielleicht findet GHL ja was ......

diskus
02.08.2010, 15:08
Ich bekomme das noch raus. Habe neu geflasht und Daten wieder zurückgespielt. iView ist wieder schnell wie der Blitz. Aber der Marinemad-Server kann meine Daten zur Zeit nicht nicht auslesen. Ich knall jetzt mal die 5.01 rein und schau dann mal, denn der andere PL3 läuft wie geschmiert. Kannst du denn WLAN-Updates machen?

AQUA-IT
02.08.2010, 15:22
WLAN-Updates..... Ich habe keine PLM-WLAN mehr. Die PLM-WLAN wird von GHL nicht mehr vertrieben. Offiziell werden nur Updates über USB und RS232 und oder RS232 <---> USB Wandler unterstützt.
Muss mein "Schleppi" auch immer mit zum Teich nehmen um updaten zu können :=)

Ich fummel heute abend auch noch mal an meinen Test-PL3 rum ob ich irgendeine Einstellung treffe, oder Kartenkombination wo das Problem wieder auftaucht. Wenn ich das wieder nachstellen kann melde ich mich auf alle Fälle hier.

diskus
02.08.2010, 19:46
So auch Werkreset und 5.01 haben es nicht geschafft den Marinemadserver die Daten zu übergeben. Der Webserver muß den M-Server regelrecht "besoffen" gemacht haben. Siehe Bild. Ich hab den Daten Logger installiert und habe die Daten zum Server geschickt. Aber nichts zu machen obwohl der Logger immer "Data logged" gemeldet hat. Dann habe ich einfach die Daten vom anderen PL3 raufgeschickt, und ab da hat er wieder die richtigen ausgelesen. Momentan nicht erklärbar.

millenniumpilot
02.08.2010, 19:54
Hallo Ihr,

den Effekt, das die Abfrage per iview manchmal sehr lange dauert, habe ich aber auch unter der 5.01a.
Keine Ahnung, was der Webserver da ab und an zu tun hat, oft dauerts dann auch > 1min um ein paar Zahlen auszuliefern ;-(
Muß also nicht an der 5.02 liegen - oder ist es da noch schlimmer?

Gruß Dirk

diskus
02.08.2010, 20:01
Der Zweite PL3 mit 5.01 funktioniert mit iView und marinemad wesentlich schneller und gleichmäßig. Mit 5.02 habe ich den Effekt das es von Tag zu Tag immer länger dauert. Bis dann Marinemad keinen Zugriff mehr hat.

Wirus
02.08.2010, 20:11
Moin,

ich habe das gleiche Problem (FW 5.02g) hier:

Datenloggen (externe Webseite ruft alle 5min eine einfache Seite mit einigen Token ab) geht seit gestern nicht mehr - die manuellen Abrufzeiten wurden gefühlt über die letzten anderthalb Wochen auch immer länger.
Auch ein reprogrammieren der Firmware, ein Löschen der benutzerdefinierten Seiten und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (und anschließendens Rückspielen der Werte) brachte keinerlei Verbesserung
Zugriff über ProfiLuxControl ist problemlos über LAN möglich
Pingzeiten sind lokal um oder kleiner zwei Millisekunden, über DynDNS im ein- bis unteren zweistelligen Bereich
TFTP geht (beim Update wurde meine Webseite nicht gelöscht
Nach einem harten Reset kann man die internen Seiten ein- zweimal erreichen, dann ist wieder Schluss.

diskus
02.08.2010, 20:17
Ja LAN funktioniert einwandfrei und ich glaube über TFTP hochgeladenes auch.

AQUA-IT
02.08.2010, 20:27
Moin,

ich habe das gleiche Problem (FW 5.02g) hier:


Datenloggen (externe Webseite ruft alle 5min eine einfache Seite mit einigen Token ab) geht seit gestern nicht mehr - die manuellen Abrufzeiten wurden gefühlt über die letzten anderthalb Wochen auch immer länger.
Auch ein reprogrammieren der Firmware, ein Löschen der benutzerdefinierten Seiten und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (und anschließendens Rückspielen der Werte) brachte keinerlei Verbesserung



Welche Karten eingebaut und in welchen Slot? Vielleicht findet sich ja was Gemeinsames.
Sonst im neuen Ticketsystem ein Ticket dafür aufmachen.

http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/ (http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/login.php)

Wirus
02.08.2010, 20:49
Welche Karten eingebaut und in welchen Slot?


PL3 - pfunkelnagelneu
jungfräulich mit 5.02g geflasht
keine Zusatzkarten
nur Temp, + ph
2x Licht und vier Steckdosen
ex-Erweiterung geplant und bestellt, aber noch nicht eingebaut



Sonst im neuen Ticketsystem ein Ticket dafür aufmachen.

Naja, geht ja - zumindest für die Fische (das ist, was zählt) - und ist noch beta.

Wirklich reproduzierbar ist es ja nicht, deswegen wüsste ich nicht, was ich schreiben sollte - zudem lesen die Jungs von GHL ja hier mit

Wirus
03.08.2010, 09:40
Noch eine kleine Ergänzung:

Wenn es (wie ich vermute) an der Zahl der Abrufe liegt, bin ich bei ca. 4.000 (ca. 3.920 über die Webseite, alle 5 Minuten + einige händisch zum testen etc.)

Demnach dürften die Nutzer von Marinemad (Abruf alle 30 Minuten) nach ~ 83 Tagen Betriebszeit ins gleiche Problem laufen.

diskus
03.08.2010, 09:54
Das passiert schon eher meines Erachtens. Ich hatte aber wie gesagt das Aqua-IT Beispiel von Jens hochgeladen, da hat man sofort Zugriff auch wenn iView und Marinemad schon nicht mehr gehen.

Wirus
03.08.2010, 23:43
Und noch ein Update ... :cool:

Die eX-Erweiterung ist mechanisch und in der Software installiert und eingerichtet - und siehe da, der Webserver geht wieder.

Ich lasse jetzt mal die Antwortzeiten mitloggen - momentan bin ich bei etwa einer halben Sekunde. mal sehen wie sich das so entwickelt.

diskus
04.08.2010, 10:08
Hallo Jens hast du beim testen etwas herausbekommen. Hast du einen Account bei Marinemad.com? Vielleicht ist das auch eine Ursache. Der Account für "5.02" ist wieder dicht. Die letzte Abfrage mit Fragmenten 23.34 Uhr, dann ist finish. Sonst konnte ich über den Data Logger die Daten vom PL3-5.01 auf meinen Account loggen. Der Logger zeigt mir zwar an Data logged, aber beim Abrufen des Account keine neuen Daten abgelegt. Kann man denn einen Server mit Datenmurx aus dem Gleichgewicht bringen, du kennst dich da ja besser aus. Irgendwann wird der dann wieder funktionieren... Übrigens nach Werksreset läuft iView bei mir noch. Mal schauen.

AQUA-IT
04.08.2010, 11:34
Ja ich habe einen Account, aber noch nicht zum testen gekommen, nutze ihn deshalb soweit nicht. Ich verwalte meien Daten mit ReefStatus, da ich eh einen Server 2008 laufen habe stört mich da der Stromverbrauch nicht. Und bei Reefstatus habe ich ja die Möglichkeit auch Iphone optimierte Seiten aufzurufen.

diskus
04.08.2010, 11:51
Den kannst du dir auch mit dem Rechner anschauen, wenn du dich auf Marinemad.com einloogst. Fragt der denn deinen PL3 jetzt schon ab?


Bei mir sieht es dann so aus.... siehe Bilder.


Ja ReefStatus läuft bei mir manchmal auch zum Test. Aber derzeitig ist noch ein Fehler, wenn du zwei PL darstellst und dann Fernbedienung PL1 und PL2 aufrufst, würfelt er die anzuzeigenden Daten der beiden durcheinander.

AQUA-IT
04.08.2010, 18:36
Also mit 5.02g bekome ich bei Marinemad zur Zeit auch nicht alle Daten. Ich habe z.b. 6 Beleuchtungen dran, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit fehlt.

Naja wird sich alles schon irgendwann richten.

diskus
04.08.2010, 20:07
Beleuchtungen werden nur, wenn an angezeigt. Bei mir wird dann noch "Switch" angezeigt. Ich habe aber festgestellt, wenn der Account funktioniert und du den Data Logger benutzt, dann wird fast immer korrekt angezeigt. Lief der nun schon oder hast du den erst jetzt Aktiv geschalten. Ansonsten laß es laufen und schau mal ob dein Account dann auch dicht macht. An meinem tut sich zur Zeit noch nichts.
Danke für die Info.

GHL Support
05.08.2010, 11:48
Dieser Thread ist vom ursprünglichen Thema weit abgewichen. Es ging anfangs um die Seriennummer des Webservers. Es wäre hier besser ein neues Thema aufzumachen...

diskus
05.08.2010, 15:17
Ist OK. Gibt es denn schon Aussagen zur Darstellung der Seriennummer?

GHL Support
05.08.2010, 15:58
Fehler wurde bereits gefunden und wird beim nächsten Update behoben sein.

diskus
05.08.2010, 16:15
Danke für die Info.