PDA

View Full Version : Nachtabschaltung Co2 - Aber wie ?



Sportnick
28.07.2010, 10:20
Hallo,

ich habe den ProfiLux 2 mit der neusten Firmware + Software.

Wie kann ich die Co2 Zufuhr Abends bzw. Nachts abschalten oder programmieren?

Vielen Dank!!

Matthias
28.07.2010, 10:36
mit der "nächtlichen Änderung" nachts einen höheren Sollwert vorgeben

allerdings ist das meiner Meinung nach sowieso nicht nötig da die CO2-Zugabe geregelt (vom pH-Wert abhängig) betrieben wird

eiche2001de
28.07.2010, 11:44
kan mich Matthias nur anschließen. eine Abschaltung oder Änderung brauchst Du
nicht machen. Lass einfach den Wert den ganzen Tag so, ist auch schönender
für die Fische.

Lalune
01.08.2010, 21:12
Kann mich da euch leider nicht anschließen.

Ich betreibe die CO2 Anlage mittels Zeitschaltuhr wobei ich es noch anderster mache
die Co2 Anlage lässt das Co2 in einen Reaktor wo es sich vermischt Abends 30 minuten bevor das Licht aus geht schaltet die Anlage ab und nach 30 minuten kommt kein Co2 Wasser mehr aus dem Reaktor.
Nachts steigt mein PH Wert dann an um 0,4 dass ist dann meine nächtliche Änderung.

PH Korrektur erfolgt mittels PH plus und PH minus.

Bei der Einstellung gehe ich wie folgt vor ich stelle meinen PH Wert auf den Wert ein wie ich ihn will sagen wir 6,85 bei mir wärend die CO2 anlage an ist und die Menge an Co2 ins Becken läuft die ich will 30mg/l.
Dann schalte ich die Regelung PH Wert auf aus, damit kein PH plus/minus ins Becken kommt und lasse die Anlage so laufen ca. 2 Tage dann kannst du genau sehen um welchen Wert dein PH Wert ansteigt.
CO2 braucht man Nachts sowieso nicht daher Nachts ausschalten. Geldverschwendung.

Als neues Regel ich dass so: Die Co2 Anlage ist an sobald die Zeitschaltuhr an ist und die PH aufwärtsregelung aus.
Ist die Aufwärtsregelung an schaltet die Anlage ab mittels der Prog Logik die Wirkung dabei ist jedoch relativ gering aufgrund des großen Puffers an CO2 im Reaktor.

Eine leichte Anhebung um 0,5 max in der Nacht juckt deine Fische recht wenig.
Auch über eine kleine Dusche mit Saurem Wasser mittels Torf gesäuert (Saurer Regen) lässt die Fische kalt im gegenteil die Freuen sich immer aufs Gewitter.

Kenne mich nicht mehr so mit dem P2 aus aber mach Zeitschaltuhr und nächtliche änderung hatte ich damals auch so gemacht bei PL2