PDA

View Full Version : Ist MACHBAR = NOTWENDIG ???



Transmitter
26.07.2010, 13:46
Seit einigen Tagen bekomme ich beim Lesen der Beiträge hier im Forum immer stärker das Gefühl, das immer mehr Leute das "Hauptthema" AQUARISTIK aus den Augen verlieren!

Sind wir tatsächlich schon in einem Zeitalter angekommen, in dem ...

... mir meine Fische eine SMS schicken und mehr Aufmerksamkeit verlangen?

... meine Fische im Internet "surfen" und einen 14-tägigen "All Inclusive Urlaub im Great Barrier Riff" buchen?

... ich nicht nur eine Fernbedienung für den Fernseher habe, sondern aus dem Ski-Urlaub mein Aquarium zuhause FERNSTEUERE?

... ich von GHL erwarte, das sie etwas neu erfinden, was es doch schon seit Jahrzehnten überall gibt, - einen PersonelComputer?

... ich NUR noch eine ANWENDERSOFTWARE von GHL kaufe, mit der ich mein Aquarium vom HEIM-PC steuern lasse, indem ich am PC nur noch die Sensoren anklemme?

Vieleicht täuscht mich dieser Eindruck auch nur (HOFFENTLICH !!!).

Aber vielleicht kümmern wir uns auch wieder mit dem selben Eifer um unsere Fische?

Für alle Anderen: "Es gibt auch Computer-Club's" ! Jedenfalls ist das HIER KEIN TESTGELÄNDE für INFORMATIK-Studenten!

Das mußte mal gesagt werden, DANKE!

BoyScout
26.07.2010, 15:19
Oha - ich glaub ich hole schon mal das Popcorn aus dem Schrank, lehne mich zurück & warte auf die Antworten...
..., und zeitgleich frage ich mich warum ich überhaupt einen Profilux III habe, Aquaristik hat schließlich ohne Profilux & Co angeblich auch mal funktioniert :-)

Gruß,
Markus

Transmitter
26.07.2010, 15:42
... Aquaristik hat schließlich ohne Profilux & Co angeblich auch mal funktioniert :-)

Gruß,
Markus

Glückwunsch Markus, Du hast genau auf den Punkt gesagt, was ich meinte! Auf die Relation kommt es hierbei an: "Ist mein AQUARIUM nur noch ein SPIELZEUG für meinen Computer"? Oder ist doch besser der COMPUTER ein WERKZEUG, mit dem das AQUARIUM besser funktioniert?!

Eben diese Perspektive wollte ich mal wieder in den Vordergrung setzen, - Technik, die mein Aquarium besser "funktionieren" lässt, ist eben nicht die "Hauptrolle" und mißbraucht mein AQuarium nicht nur als ALIBI für Informatik-Versuche!

Will sagen, muß man unbedingt dieses Forum nutzen, anstatt den SUPPORT seines PC ?

Ich bin auch begeistert von den Möglichkeiten, die ein Profilux meinem Aquarium bietet (und nicht nur MIR)!

AQUA-IT
26.07.2010, 17:21
Ich vergleiche das mal mit einem Dacia Logan und den Vergleich zu einem Ferrari in der Frankfurter Innenstadt.

Ich komme mit beiden höchstwahrscheinlich zeitgleich an und beides transportiert mich von A nach B.

Manchmal ist es einfach das "haben wollen" ohne dem die Wirtschaft bzw. der "Konsum" nicht funktionieren würde.
Aquarien gibt es seit mehr als 100 Jahren, man kann nicht sagen, das es noch vor weniger als 10 Jahren nicht "funktioniert" hat. In der Süßwasseraquaristik hat man viele Jahrzehnte nur mit manueller Zeitschaltuhr (den dicken Finger), einen Bimetall-Heizstab und auch mit Glühbirnen (hatte mein erstes Becken auch) auch erfolgreich Aquaristik betrieben. Früher war es auch uncool keinen Sprudelstein im Becken zu haben. Die Fische könnten ja ersticken.

Im Seewasserbereich hingegen sehe ich schon eine enorme Arbeitserleichterung. Sei es die automatische Dosierung, die neue effizienten Beleuchtungslösungen. Die enormen Werte, die somit auch im Becken erhalten werden können. Das jemand dann in Urlaub sein Home-10000 Euro Korallenriff kontrollieren will, kann ich nachvollziehen.

Vieles muss man nicht unbedingt haben --- vieles will man aber haben. Die Auto-Fernsehwerbung (ich glaube Toyota), die derzeit läuft zeigt das sehr schön.

Ich finde das auch oftmals immer sehr interessant wenn mal ein Profilux eingeschickt werden muss. Viele meinen Ihr Aquarium nicht mehr beitreiben zu können. Pflanzen und Fische würden hoffnungslos eingehen. Dabei ist es meistens völlig unbedenklich mal ein Süßwasser-Becken 10 Tage ohne Beleuchtung zu betreiben. Oder ich holte mir mal eben im Baumarkt ne billige Neon-Lösung, hole meinen Regelheizer und meine Zeitschaltuhr wieder raus. Ein Notfallplan sollte man immer haben.
Back-to-the-roots scheint dann unmöglich zu sein.

Lalune
01.08.2010, 22:05
Ich bin der Meinung ein richtiger Aquarianer muss klein angefangen haben bevor er sich einen PL zulegt.
Was bringt mir all die Technik wenn ich mir nicht zu helfen weis wenn diese doch irgendwann einmal versagt?

Jeder sollte dass Matürium mal mitgemacht haben mit Wasser nachfüllen mittels der Eimer Methode.

Der Profilux ist eine Erleichterung hoch³ für jeden von uns.
Ich habe mir den PL2 vor etwa 5Jahren geholt zuvor ging bei mir alles mittels Steckdosenleiste und Zeitschaltuhr an der Lampe.
Licht an Licht aus.
Mich hatte es schon immer gestört dass meine Fische morgens durch das Licht gewekt wurden, peng und schon wars hell.
Und am Abend dass selbe der Fisch schwimmt und denkt an nix böses und schon ist das Licht weg und alles dunkel.
Keine wirklich schöne Sache. Durch meinen damaligen Chef erfuhr ich dass es so ein Gerät gibt um das Licht zu Dimmen daraufhin habe ich dann den PL2 gefunden.
Von Regelmässigen Veränderungen war man da noch weit Entfernt. Es gab Licht dimmen und Gewitter ect. Wolken und noch einiges anderes hat auch gereicht was dass ding so konnte.
Doch nach kurzer Zeit war damals schon klar irgendwie müsste es möglichsein übers Internet zu schauen was das Becken macht.
Oder ob grad ein Alarm da ist.

Heutzutage sind wir schon soweit dass man von überall sein Becken kontrolieren kann auch einige wenige Einstellungen gehen.
Erleichterung finde ich dass schon was der PL3 alles kann.

Es sei dahingestellt ob dass nun eher eine spielerei ist oder eine Hilfe denn wenn ich darüber nachdenke dass ich bei meiner neuen 1500l Beckeninhalt Anlage lediglich noch die Pflanzen schneide und die Scheiben Putze und die Futterautomaten lade und Flüssigkeiten nachfülle und noch Filter putze bleibt da vom Rest nicht mehr viel über.

Sicherlich ist es nicht notwendig für ein 100l Becken ein PL3 mit allen Extras zu haben die GHL im Sortiment hat.
Aber wie Jens schon sagte bei ner Anlage die schon ohne fische fast 10 000€ kostet (meine kostet ca.7000) ohne Fische und Pflanzen ) braucht man diesen Hightech.

Bedenke ich mal meinen geplanten besatz an L46 welsen Stückpreis 100€ und Diskus, wenn Ausgewachsen bis 200€ das Stück schwimmt in meinem Becken umgerechnet dann Fische im Wert von ca 4000€ rum mit den anderen Fischen mit inbezogen.

dass ist schon was anderes als ein Becken mit 5 Fischen für 3€ das Stück.
Da weis man auch gerne mal im Urlaub dass alles okay ist und es den kleinen gut geht.