PDA

View Full Version : UV Lampe an- Redox sinkt um 50mV??



Monty
25.07.2010, 11:52
Hallo Leute,

Habe die letzten Wochen mein Reef Aquarium einfahren lassen ohne ständig drin rum zu wursteln und auch die PL3 Einstellungen und Updates seinlassen um festzustellen wie alles läuft ohne ständig was zu ändern. Bis jetzt ist alles super und bin voll zufrieden.
Heute habe ich zum ersten mal die UV Lampe (Aq_M) angemacht und dabei ist mir aufgefallen das mein Redoxwert von 470mV genau um 50mV abfällt. Wen ich die Lampe ausmache springt der Wert wieder auf den seit einem Monat konstanten Wert von um 470mV. Nach dem ich nun mehrmals die Lampe aus und an gemacht habe und auch mit dem Multimeter alles (wirklich alles! Andere Geräte und Installation) gemessen habe und keine Kriechströme nachweisen kann und auch die Kabelverlegung komplett geändert habe, bin ich ratlos. Kann mir da jemand helfen oder soll ich mit der Abweichung leben?:confused:

mfg Monty

Matthias
26.07.2010, 17:03
Die UV-Lampe kann man wahrscheinlich auch als Funkfeuer verwenden so wie das aussieht.;)

Kann man eine Änderung der Abweichung erkennen wenn die räumliche Trennung von Lampe zu Sensor bzw. Becken größer wird?

Monty
26.07.2010, 17:41
Funkfeuer;):rolleyes:!

Aq_Me macht die 36W UV Lampe mit einem externem Vorschaltgerät das mit einem 10m Kabel mit der eigentlichen Lampe verbunden ist. Dies habe ich schon ausgenutzt und bei meinen Versuchen das Problem zu lösen, die Lampe in einem anderen Zimmer in die Steckdose gesteckt. Es ergab keinen Unterschied. Leider kann ich die eigentliche Lampe nicht weiter vom Becken bringen da sie durch einen Bypass in den Rücklauf angeschlossen ist. Zu dem denke ich das Sensor und Lampe eigentlich gut räumlich getrennt sind, da die UV Lampe am anderen Ende unter dem Becken ist und die Sensoren 1,5m gegenüber und oben am Überlauf sind. Außerdem, sollte der Wert nicht eigentlich durch vermutliche Induktion steigen an statt zu sinken?

mfg Monty

Matthias
26.07.2010, 17:45
In einem anderen Zimmer sogar getestet und immer noch die Abweichung? Das ist mehr als bemerkenswert.
Mich wundert die Kabellänge zwischen Röhre und EVG. Normalerweise sind da maximal 1-2m zulässig, je nach Anschluss und EVG.
Bringt eine Erdung des Beckens etwas?

Monty
26.07.2010, 18:19
Das Becken ist geerdet und auch dort habe ich keine Abweichung von der Norm gemessen wenn die Lampe an oder aus ist. bzw. mein Multimeter mit 200mV Auflösung zeigt nichts Ungewöhnliches an.

Anbei, die größeren Modelle von Aq_Me sind ab 36W mit 10m Kabel versehen, damit diese auch am Teich eingesetzt werden können.

Matthias
27.07.2010, 07:05
Mesungen mit Multimeter bringt da auch nichts da es hochfrequente Spannungen (EVG ca. 40 kHz) gar nicht mitbekommt

was ist Aq_Me ? Aqua Medic?

Monty
27.07.2010, 10:33
Ich wollte den Hersteller nicht so direkt ins Forum stellen, aber ja, es ist Aqua Medic. Als ich die UV Lampe auspackte war mir schon komisch dass das Kabel vom EVG zur Lampe 10m hat, aber man denkt sich ja meist nichts da man davon ausgeht das der Hersteller Normen berücksichtigt und „Nebenwirkungen“ seines Produktes möglichst kleinhält.

Ja es ist wahr, mit einem Multimeter kommt man da nicht viel weiter, aber man kann zumindest ausschließen dass irgendwo Strom direkt fliest. Nun habe ich mich an die Jahre an der Sprengschule erinnert und vor allem an Induktion und Hochfrequenz. Eine Faustregel war dort, nie eine Sprengleitung parallel zu einer Hochspannungsleitung zu legen. Und siehe da, nachdem ich das Kabel im 90° Winkel zu allen anderen Leitungen am Aqua führte, sank die Abweichung.

Lösung:
Heute Morgen habe ich das Kabel von 10m auf 50cm gekürzt und das EVG neben der Lampe angebracht.

Effekt:
1. Keine nennenswerte Abweichung des Redoxwertes mehr!
2. Die Garantie für die UV Lampe ist futsch!

Schlussfolgerung:
Man will nie das Offensichtliche wahrhaben und experimentiert und verliert Zeit mit dem Ausschließen des Unbegründeten.:rolleyes:

kustochhav
27.07.2010, 18:11
Hallo Monthy,
Die UV-Lampe welche Du gekauft hast ist sicher für den Teich gedacht ,daher auch das 10 Meter lange Kabel.Wahrscheinlich ist das EVG direkt am Kabel verschweisst angebracht.

Monty
27.07.2010, 23:38
EEEhhh, nö!? Die ist für Aquarium als auch für Teich, laut Herstellerangabe, und verschweißt schon gar nicht…

Lalune
01.08.2010, 20:53
Also ich nutze zur Zeit einen Teichklärer hat auch um die 30 Watt aber veränderungen am Redoxwert konnte ich nicht wirklich feststellen bei mir schwankt der Wert zwischen 270 und 290 aber immer in den selben schönen kurven. Nachts fällt er ein wenig und tagsüber steigt er habe auch die Lampe nicht 24h am Tag brennen aber da kann ich keine Veränderung erkennen. Würde dir mal empfehlen nimm nen anderen UV-Klärer und teste mal weil ich kann mir nur Vorstellen dass es an dem Klärer liegt habe auch null Probleme. Klärer liegt unten im schrank mit 10m kabel aufgerollt und Traffo daneben. Redox Sonde in der PL Messzelle an nem Bypass. UV Klärer hat separaten Bypass.

Kann mir eigentlich nur nen defekt am UV Klärer erklären der eine Fehlspannung ins Wasser leitet (Kleinstspannung) denn irgendwo müssen ja dann die 50mv mehr herkommen.
Die UV Strahlung an sich kann keineswegs den Redoxwert im Wasser erhöhen.

Den Redox Wert kannst du nur auf eine Art anheben und zwar auf irgendeine Weise die Anzahl Sauerstoffatome im Wasser zu erhöhen Vereinfacht gesagt der Gehalt an Sauerstoff wird erhöht sei es durch Ozon was ja aus 3 Atomen Sauerstoff besteht und so den Wert erhöht (Thema für sich) oder durch einen Luftheber ect.
Der UV-Klärer erzeugt lediglich eine UV Strahlung was keinen einfluss auf den Sauerstoff im Wasser hat.

Zu guter letzt der Redoxwert kann durch bestimmte einflüsse natürlich auch etwas Verändert werden unabhängig vom Sauerstoffgehalt
Wobei es den Rahmen sprengen würde wie genau der Redoxwert zustande kommt.
ein anstig/abfall von ein paar wenig mV wäre nicht schlimm doch 50mV finde ich heftig.
Bedacht dass man im Aq mit 200 bis 400mv Arbeitet gegenüber 650 - 800mv in der Bädertechnik