PDA

View Full Version : RSS-Feeds



AQUA-IT
24.07.2010, 13:41
Hi....

Ich habe mir mal in Firefox den Profilux RSS Feed (FW 5.02f) eingerichtet. Aber irgendwie funktioniert der nicht. Ich sehe nur die einzelnen Feeds wie Sensoren und Beleuchtung, aber keine Inhalte und Werte.

Kann ja jeder selber mal probieren mit einem PL3. http://<IP-Profilux>/status.rss

Mathias-Steffen
24.07.2010, 13:59
Unsere Tests zum Thema RSS-Feed verliefen durchweg positiv und ohne Fehler in allen getesteten Browsern. Wir werden uns das in der nächsten Woche noch einmal genauer anschauen.

Noch ein Tipp: Es empfiehlt sich, ab sofort bei konkreten Bugs ein Ticket in unserem neuen Kundencenter aufzumachen.

Somit werden Sie bei Korrektur des Fehlers (wenn wir ihn so bestätigen können) sofort und ohne Verzögerungen per Mail informiert.

Frage: Stehen die Werte auch nicht im RSS-Quelltext? (Rechte Maustaste - Quelltext anzeigen)
Wenn nicht, können Sie einstweilen folgenden Workaround versuchen: Speichern Sie den Quelltext der Datei ab und benennen Sie sie in "status.xml" um. Laden Sie diese Datei dann auf den ProfiLux und rufen Sie sie im Browser oder mit Ihrem RSS Reader auf.

Alles Weitere wie gesagt nächste Woche... :)

AQUA-IT
24.07.2010, 15:21
noe...
lins stehen die Feeds und wenn ich einen anklicke wird auf die Profilux-Startseite gesprungen. Und das bei jeden Feed.

Mathias-Steffen
24.07.2010, 16:57
Der ProfiLux liefert zum jetzigen Zeitpunkt nur einen RSS-Feed aus, nämlich den Status-Feed. In diesem Feed befinden sich einzelne Nachrichten, die z.B. die Messwerte, Schaltzustände, etc. darstellen.

Dieser Feed wird dynamisch zum Abrufzeitpunkt erstellt und ist somit bei jedem Aufruf anders. Klassische Feeds verlinken auf die jeweilige Newspage. Da es bei uns aber keine "Newspage" in diesem Sinne gibt, sondern lediglich ein Wert/Zustand, etc., wird immer auf Ihre ProfiLux Homepage verlinkt.

Die eigentliche Nutzinformation wird je nach Reader jedoch anders dargestellt. Es gibt Reader, die stellen die Newsinhalte dar und es gibt andere Reader, wie scheinbar den, den Sie nutzen, die lediglich die Überschriften der News nehmen und mit den entsprechenden Links versehen, die Inhalte des Feeds aber unterschlagen.

Dann haben Sie natürlich das Phänomen, daß Sie lediglich einen "Hierarchiebaum" angezeigt bekommen mit immer gleichen Links zu Ihrer PL-Page.

Zusammengefaßt also: Newsreader wechseln, oder schauen, ob sich die Ansicht umstellen läßt auf "Überschrift und Inhalt" statt "Überschrift und Link zur Newspage"...

Wenn dann immer noch nichts geht -> Bitte Workaround versuchen.

Wenn dann immer noch nichts geht -> Bitte Ticket aufmachen, wir gehen der Sache dann nach...

Mehr kann ich eh erst ausrichten, wenn ich wieder im Büro bin...

AQUA-IT
25.07.2010, 09:40
...ist ja auch nicht soooo wichtig, außerdem Wochenende.

Aber hier noch mal einiges an Infos für eine eventuelle Suche... es gibt Zeiträume da funktioniert der Feed. Vielleicht liegt das an irgendwelchen nicht RSS-Konformen Zeichen die irgendwann mal durch bestimmte angezeigte Werte erzeugt werden.

Gestern abend ging der Feed sowohl in Firefox als auch in IE. Heute morgen in keinen der beiden Browsern. Der IE lieferte eine Fehlermeldung warum der Feed nicht angezeigt werden konnte.

Feedreader3 ist eins der bekanntesten RSS-Reader unter Windows... auch hier fehlen dann die Werte. Nur bei dem Alarmzustand steht es dann korrekt drin. Alle Messwerte sind leer.