PDA

View Full Version : Nächtliche Änderungen



Lalune
20.07.2010, 21:03
Hallo mir ist folgendes aufgefallen.

Ich hatte einen PH wert eingestellt von 6,66 Nächtliche änderung von 0,24 ab 20:00 da hier das co2 um 19:30 ausgeht und genau ab 20 Uhr der PH wert steigt aber eben langsam.

Mir ist aufgefallen ab 20:00 Uhr fängt dann meine Dosierpumpe an zu Pumpen und hebt den PH Wert an bis es stimmt (Puls/Pause)

Das jedoch ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache.

Wie wäre es in die nächtliche Änderung eine Weitere Zeit einzubauen eine art Kurve die Errechnet wird sagen wir ich gebe 20:00 als Start ein und möchte um 0,25 heben dann im 3. Feld gebe ich ein 2h dann soll eine Regelung nur so erfolgen.

Ab 22:00 wird geregelt sobald der PH auserhalb des Sollwertes plus nächtliche Änderung liegt unter Berücksichtigung der Hytresse.
Also ganz normal.

Von 20:00 bis 22:00 darf sich der Sollwert langsam anheben nach Lust und Laune bis zum maximalen Sollwert, also Sollwert plus nächtliche Änderung wenn drüber dann Dosieren/Regeln

crazy-cowboy
21.07.2010, 05:48
Hallo zusammen,
hört sich vernünftig an, nutze auch die nächtliche Änderung für ph und temp und auch bei temp wäre diese "Übergangszeit" sinnvoll - wegen dieser wunderbaren Aussentemps in letzter Zeit ne ganzes Battalion Lüfter montiert und jeden Tag um Punkt 19:30 laufen diese an und regeln gnadenlos die temperatur herunter und die armen Fischies fallen in Schockstarre - da wäre so ein "sanfter" Verlauf schon wat feines.