PDA

View Full Version : Mondlicht auch Tagsüber nutzen



hommelm
20.07.2010, 13:59
Hallo,

ich habe eine ProfiluxMoon-L diese ist an einem Profilux 3 an der Buchse L1L2 angeschlossen.
Leider habe ich keine dimmbaren Leuchtbalken, so dass meine Hauptbeleuchtung über die Steckdosenleiste geschaltet wird.
Meine Frage ist nun, kann ich die ProfiluxMoon-L in der Beleutungspause am Mittag zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr als weiße Beleuchtung einschalten, wenn ich diese Leuchte abends und nachts als blaue Beleuchtung (Mond) nutzen will. Bei beiden Schaltungen soll die ProfiluxMoon-L über einen Dimmer an und ausgeschalten werden, zusätzlich zu der Hauptbeleuchtung.
Wie wird das realisiert, bezw. kann man das realisiern ?

Viele Grüße
Michael

AQUA-IT
20.07.2010, 18:41
Nein, die weissen LED´s sind nicht extra ansteuerbar. Die leuchten nur mit den blauen zusammen.

Transmitter
22.07.2010, 06:50
Nein, die weissen LED´s sind nicht extra ansteuerbar. Die leuchten nur mit den blauen zusammen.

Hallo zusammen, dazu hätte ich aber noch eine Frage: Bei Gewitter, also der BLITZ, steuert doch auch nur die WEISSEN an!?!?

Also geht es scheinbar DOCH, nur diese WEISSEN anzusteuern!!! Und das würde mich genauer interessieren, WIE werden diese Blitze angesteuert?
Und WIE kann ich DIESE "Blitz-Ansteuerung" selbst auslösen, bzw. kann ich diesen Steuerimpuls separat abgreifen und eventuell für andere Anwendung nutzen???

Vielen Dank
Peter aus Marl

Matthias
22.07.2010, 07:30
in dem LED-Stab ist ein Mikrocontroller eingebaut der die Ansteuerung der LEDs steuert, der managt auch die Erzeugung des Blitzes
eine getrennte Ansteuerung von außen ist nicht möglich
das Blitzsignal wird mit einem "Kunstgriff" erzeugt, technische Details kann ich hier nicht nennen, wäre aber auch nicht hilfreich da der Kunde an das Signal sowieso nicht drankommt

Transmitter
22.07.2010, 08:26
Danke Matthias für die kompetente UND "verständliche" Information! Das war ein wichtige Info für mich, da dieses "Geheimnis" um den Blitz bisher nicht erklärt wurde.
Danke, jetzt "dreht sich meine Welt" wieder rund!
Peter aus Marl