PDA

View Full Version : Firmware 5.02f und ProfiLuxControl 5.0.2.5 BETA!



Matthias
16.07.2010, 16:46
können ab sofort bei uns heruntergeladen werden!

das ist neu:
- Mondsymbol am Display (betrifft nur ProfiLux 3)
- Email-Versand direkt durch ProfiLux (betrifft nur ProfiLux 3)
- Zeitsynchronisierung durch SNTP (betrifft nur ProfiLux 3)
- neue Tokens für die Erzeugung dynamischer Webseiten (betrifft nur ProfiLux 3)
- Unterstützung PLM-DALI und PLM-2L4S in Expansion Box (betrifft nur ProfiLux 3)
- Fernsteuerung über ProfiLuxControl auch für ProfiLux 3
- Bug beseitigt: Einstellungen Nachtabsenkung und Regleraktivität verschwanden nach Reset
- Bis zu 16 Strömungspumpen ansteuerbar (betrifft nur ProfiLux 3)
- Nächtliche Temperatur-Absenkung jetzt bis. max. 5°C einstellbar
- RSS-Feed (betrifft nur ProfiLux 3)

Bitte beachten:
- Firmware und Software haben noch Betastatus - Bugs können nicht ausgeschlossen werden!
- vor dem Update unbedingt alle Einstellungen und Sensordaten speichern, nach dem Update wieder zurückspielen!

seafox
17.07.2010, 06:21
Guten Morgen,

Test mit ProfiLuxControl, Version 5.0.2.5 BETA mit Profilux plus II , Firmware V.500p

Alles funktioniert super außer im Menü Pumpen werden die Einstellungen unter Bearbeiten -> Strömungspumpe 1 o. Strömungspumpe 2 mit den Werten 0 angezeigt. Der aktuelle Zustand Feld bleibt leer. Im Menü Fernsteuerung werden aber die Werte zu den Pumpen richtig dargestellt.

Das Programm macht einen sehr guten Eindruck. Auch das Hauptmenü nun Rechts ist finde ich sehr gut.

VG Ralf

Matthias
17.07.2010, 08:59
ich denke dass ProfiLuxControl 5.0.2.5 erst mit Firmware 5.0.2 korrekt zusammenarbeitet

seafox
17.07.2010, 09:54
Hallo Matthias,

Dies hatte ich dann auch so vermutet, es war mehr als eine Info für die Tester vom neuen ProfiluxControl mit dem Profilux plus II angedacht.

Die neue Firmware für Profilux II ist noch in Vorbereitung?


VG Ralf

Eduard Holz
17.07.2010, 09:54
Hallo und guten Morgen,

mit dieser Firmware sind die digitalen Eingänge in der programmierbaren Logik nicht nutzbar.
Nur die bei den Eingängen vorgegebenen Funktionen wie z.B. Wartung funktionieren.
Wenn man z.B. eine Schaltsteckdose einem digitalen Eingang wird bei aktiven Eingang die Steckdose nicht geschaltet.
Gehe jetzt wieder auf 5.01c zurück, da ich die Eingänge benötige.

Der email Versand durch den PL3 funktioniert gut.
Dazu habe ich noch eine Frage:
ist es möglich, Werte oder Zustände des PL3 in die Mail einzubringen?

Wirus
17.07.2010, 10:15
Moin,

in der Doku für die Webseitenerstellung steht:


Using ProfiLux-specific tokens
ProfiLux scans the requested web page (HTML and Javascript files) for these tokens and replaces them with live data.

Für reine Javascript-Dateien geht das anscheinend nicht, ich bekomme die Token ausgeworfen wie sie in der Datei stehen

Das habe ich jetzt allerdings nur bei 5.02f ausprobiert - keine Ahnung, ob das bei 5.01c anders war (die PL3 ist ganz neu, ich experimentiere noch) - ich will auch nicht zurückflashen

Matthias
17.07.2010, 15:58
mit dieser Firmware sind die digitalen Eingänge in der programmierbaren Logik nicht nutzbar.
Nur die bei den Eingängen vorgegebenen Funktionen wie z.B. Wartung funktionieren.
Wenn man z.B. eine Schaltsteckdose einem digitalen Eingang wird bei aktiven Eingang die Steckdose nicht geschaltet
das sehe ich mir an, wird ggfs. korrigiert

Edit: Habe ich gecheckt, war tatsächlich nicht OK, das Update 5.02g müsste das beheben - bitte checken ob jetzt OK - Danke für den Hinweis!

Matthias
17.07.2010, 16:00
Für reine Javascript-Dateien geht das anscheinend nicht, ich bekomme die Token ausgeworfen wie sie in der Datei stehen

wird auch gecheckt

seafox
18.07.2010, 14:27
Hallo Matthias,

Mit dem PL Plus II unter Firmware 5.02g und dem neuen PLC 5.0.2.5 funktionieren nun auch die Einstellungen unter dem Menü "Pumpen".

Vielen Dank für die Super Arbeit und das am Wochenende ! :)

VG Ralf

eiche2001de
18.07.2010, 15:52
Hallo Matthias,

bei mir kann ich die nächtliche Änderung nur bis max 3°C einstellen,
mehr ist nicht möglich. Mach ich irgend was falsch?

AQUA-IT
18.07.2010, 16:24
PLC 5.0.2.5

mit Pfeil nach oben und nach unten mach er von -0,5 bis -3 Grad. Klicke ich dann noch mal Pfeil nach unten und nachh oben geht es auch bis auf -0,1 runter.
Ein wenig merkwürdiges Verhalten.

Aber 5 Grad bekomme ich da auch nicht eingestellt.

eiche2001de
18.07.2010, 16:36
Ja genau, habe auch das komische verhalten, erst war bei -0,9 schluß
dann noch mal gedrückt stand mit einmal 0,1 da.

Eduard Holz
18.07.2010, 16:49
das sehe ich mir an, wird ggfs. korrigiert

Edit: Habe ich gecheckt, war tatsächlich nicht OK, das Update 5.02g müsste das beheben - bitte checken ob jetzt OK - Danke für den Hinweis!

Ja, jetzt funktionieren die digitalen Eingänge wieder wie vor dem Update.

Danke

speedy.01
19.07.2010, 18:25
habe mit dem update 5.02g und der akutellen profilux kontroll
kein zugriff mehr ..über wlan router
habe alle daten gescheckt
wlan router>acess point>profilux
auch die einstellungen in der software überprüft.
auch ab und zuj sagt die software kommunikatios fehler 50

wie kann ich nun weitere schritte einleiten?

Manib
20.07.2010, 10:16
hallo,

habe jetzt auch die aktuelle firmware installiert.

kann mir bitte wer die einstellungen, wie der pl3 zu konfigurieren ist um auf eine googlemail xxx@gmail.com adresse eine email direkt aus dem pl3 heraus senden zu können, zukommen lassen?

danke und lg
manfred

AQUA-IT
20.07.2010, 15:38
Gmail nutzt SSL über Port 465. Damit kann man GMAIL nicht für den Profilux nutzen.

Irgendwas anderes sonst nutzen wie Web.de

speedy.01
22.07.2010, 20:00
auch ich habe das problem das ich keine emails bekomme von dem pl3 habe schon verschiedene port nummer ausprobiert und smtp usw ....denke mal das auch hier aol sehr kompliziert ist.
web,de finde ich da sehr kacke.
wie bekommt man es den noch hin ?

GHL Support
23.07.2010, 07:36
Das so eingestellt?

Postausgangsserver: smtp.de.aol.com für @aol.com bzw. smtp.aim.com für @aol.de und @aim.com
Port: 587
Mein Name: Name der anngezeigt wird z.B. Max Muster, ProfiLux3, ...
Email-Adresse: komplette AOL Emailaddresse z.B. MaxMuster@aol.de
Benutzername: AOL-Name
Kennwort: AOL-Passwort

speedy.01
23.07.2010, 16:31
genauso habe ich es eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht ,hatte gedacht das sowas evtl im spam ordner fliegt auch da ist nichts vorhanden.

BoyScout
27.07.2010, 13:43
- neue Tokens für die Erzeugung dynamischer Webseiten (betrifft nur ProfiLux 3)


Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht mit die neuen Token? Für mein laufendes Projekt (http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1087-PL3-RSS-Status-Seite) hab ich ja noch immer die Hoffnung, unter Anderem die 1-10V Schnittstellen (Kühlleistung Propellerbreeze) auszuwerten...
Oder ist diese Datei up2date: http://www.aquariumcomputer.com/Download/User_designed_web_pages_for_ProfiLux_3.pdf?

Gruß,
Markus

Matthias
27.07.2010, 17:40
ist up2date

thorsten
02.08.2010, 08:35
Hallo zusammen,
bezüglich der neuen BETA Version habe ich Probleme mit der graphischen Darstellung der Arbeitsoberfläche. So zum Beispiel ist das blaue Profilux GHL Banner zu breit und übberragt rechts den teil des Auswahlmenüs. Ausserdem finde ich es sehr schade, dass man das Programm nicht auf die volle Bildschirmoberfläche vergrössern kann. Als Doku habe ich versucht einen ScreenShot einzufügen. Ach ja, ich habe es natürlich auf verschiedenen Monitoren, Laptop und verschiedenen Auflösungen probiert, hier mal schlecht mal recht Veränderungen bemerkt.

Ausserdem vermisse in der EmailBenachrichtigung Profilux den Menüpunkt Variabler Text mizt dessen Einstellungen. Gibt es hier eine Zeichen oder Zeilen Begrenzung? Ich kann nämlich hier nicht mehr meinen ganzen Text eintragen den ich als Email versenden möchte?

Viele Grüße Thorsten

Matthias
04.08.2010, 16:38
das habe ich ja noch nie gesehen - welches Betriebssystem ist das denn?

zur übrigen Kritik: da wird sich bald was tun

Lalune
05.08.2010, 21:22
Hallo Matthias bei uns laufen alle Geräte einwandfrei. Software ist auch besser als die alte und keinerlei Probleme.
Steuerung Regelung der Becken läuft prima.

Keine Bugs festgestellt.
Auser die bereits bekannten.
Aber keine Probleme bei der Darstellung.
Nur dass ich über den Webserver nix speichern kann und mich nicht abmelden kann.

Betriebssystem Win7

Matthias
06.08.2010, 16:14
Danke für das Feedback.
Welcher Browser wird verwendet?

Lalune
06.08.2010, 21:40
der I-Explorer
Bzw. das Iphone Safari bei beiden ist das ergebniss das Gleiche.
Speichern geht nicht wenn man dann paar mal lädt um zu schauen ob das speichern ging dann wirft er einem an den anfang ansonsten sieht es aber so aus dass die buttons keine funktion haben.
zumindest tut sich gar nix

thorsten
07.08.2010, 00:44
Ich verwende Windows XP 32bit, habe wie gesagt verschiedene Bildschirmeinstellungen ausprobiert, aber es zeigt isch keine Veränderung, die Arbeitsfläche bleibt verschoben. Alle sonstigen Programme zeigen keine Fehler...

Matthias
12.08.2010, 11:28
ich habe es gerade hier auch mit einem XP-Rechner 32Bit versucht - keine Probleme

wir bleiben dran

raik
14.08.2010, 16:32
ich habe es jetzt schon 3 mal gehabt das der pl3 nicht den alarm angezeigt hat bei der temperatur. obwohl alles richtig eingestellt ist. hatte das problem noch jemand

Matthias
18.08.2010, 19:09
Es sind keine Probleme mit der Alarm-Auslösung bekannt.
Unter welchen Umständen mit welchen Einstellungen hätte denn der Alarm ausgelöst werden sollen?

raik
18.08.2010, 22:55
es war einfach zu warm im becken und dann zum test noch den sensor abgezogen und es kamm immer noch kein alarm. netzstecker raus und wieder nach dem hochfahren kamm sofort der alarm und die email. kann aber keine regelmäßigkeit feststellen.
hatte auf 0,8°C gestellt und bei 2 °C differenz gab es noch keinen alarm.

bei allen anderen sensoren geht es aber.

mfg raik

Matthias
19.08.2010, 07:45
was heißt "kam kein Alarm"? Die Alarm-LEd hat nicht geblinkt obwohl zu warm bzw. Stecker abgezogen? Das kann ich mir nicht vorstellen, außer der Temp-Alarm oder der Sensor wurde deaktiviert.
Dass nur eine Email geschickt wird wenn Alarm gerade kommt ist möglich, das kann man so einstellen.

diskus
19.08.2010, 21:20
Funktioniert in 5.02g mit 100% iger Sicherheit.

raik
21.08.2010, 00:16
einmal hatte das Netzteil der Lüfter nen wackler und das Wasser war zu warm. dann neu gestartet und es ging hat sofort Alarm angezeigt dann solltemp im profilux hoch gestellt Alarm ging aus und wieder runter und der Alarm ging nicht an. also wieder Neustart und es ging. dann habe ich mal wie im Forum beschrieben den tempsensor abgezogen und da Kamm auch einmal kein Alarm, ist aber in letzter Zeit nicht mehr aufgetretten.