PDA

View Full Version : Brauche dringend Hilfe



lemmi
06.07.2010, 16:03
Hallo,
vorab, mein PC system ist windows 7

Hatte bis vor einer Stunde Profiluxcontrol v4.0.7.0 seit gut einem Jahr auf meinen Rechner und habe damit alle Einstellungen am Profilux Plus 2 zuhause und auf dem Gerät in meiner Firma vorgenommen.

Da ich mir eine 4 Kanaldosierpumpe von GHL angeschafft habe und diese auch zeitlich einstellen wollte, sagte man mir hier im Forum, ich müsse auf FW 5 und PLC 5 umstellen.

Gesagt getan

Nun bekommen ich bei gleichen Anschluss am PC ( wohlgemerkt keine Veränderung durchgeführt) immer den Error code 28.

Nun habe ich nochmals die Treiber neu installiert

Kein Erfolg!!

Com gewechselt

Kein Erfolgt!!


WAS NUN

Meine komplette Steuerung hängt an dem GHL


Bitte um schnelle Hilfe:(:(:(:(:(

Matthias
07.07.2010, 07:14
Läuft der ProfiLux?

Wenn ja - Das kann nur ein Einstellungsfehler sein wenn die Hardware mit 4.x zuvor gelaufen ist.

Gab es schon Mal eine Verbindung zwischen PLC5 und ProfiLux II mit Firmware 5.01c?
Wurde dann versucht die alten 4.x-Einstellungen in den PII mit FW 5.01c zu laden?

lemmi
07.07.2010, 07:34
Hallo,
habe gestern PLC 5 installiert und auch erst dann versucht eine Verbindung herzustellen.

Zuvor habe ich mit PLC 4 den FW update auf 5 ausgeführt.

Habe auch gelesen, das die Einstellungen von 4 nicht auf 5 übertragbar sind.
Deshalb habe ich mühselig alle Daten zuvor aufgeschrieben und dann erst das Update auf 5 durchgeführt.

Wie gesagt, ich habe vom Anschluss her nichts geändert!
Auch das ändern der COM hat nichts gebracht.

Alle Treiber neu installiert, hat nichts gebracht.

Es scheint so, als läge es an WIN7.

Dafür sollte es aber eine Lösung geben, denn mittlerweile haben doch schon einige Benutzer des Profilux dieses Betriebssystems.

Eine Möglichkeit hätte ich noch und zwar hat meine Tochter noch einen Lapi mit Vista.

AQUA-IT
07.07.2010, 07:59
Auch die COM-Port-Einstellungen in ProfiluxControl nach der Neuinstallation kontrolliert?
Nach Update von 4.x auf 5.x muss dieser wieder neu eingestellt werden.

lemmi
07.07.2010, 09:07
Beide stehen auf COM 4.
Wie vor der Installation.

Habe auch schon andere Kombinationen ausprobiert.

Nichts geht.

Einzig beim der COM 4 dauert die Herstellung der Verbindung zeitlich etwas länger , bis die Fehlermeldung kommt.

Bei den anderen Varianten kommt sofort eine Meldung.

MarcoKohler
07.07.2010, 09:12
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich musste dann am Profilux über die Tasten in die Kommunikation und habe dann die Baudrate auf 38400 erhöht, danach lief es bei mir Problemlos.

Matthias
07.07.2010, 13:11
bitte alle Einstellungen vergleichen:
- COM-Nummer
- Baudrate, Geräteadresse (die beiden kann man am ProfiLux einstellen)

lemmi
07.07.2010, 13:49
Com ist gleich.

Geräteadresse steht bei allen auf 1

Baudrate 9600 bei allen

Habe gerade versucht im Gerät und PLC die Baudrate auf 38400 zu setzen.

Leider mit dem gleichen Fehler

Matthias
08.07.2010, 16:04
es ist mir nicht verständlich was das sein sollte, es ist nicht möglich dass der COM-Anschluss nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert

ich schlage folgendes vor: Downgrade von ProfiLux und ProfiLuxControl auf 4.xx, also alten Zustand wiederherstellen, dann Kommunikation testen

da die Kommunikation derzeit nicht klappt muss für den ProfiLux-Downgrade das Flasher-Tool verwendet werden

wenn alles nichts bringt -> Einschicken, GHL sieht dann nach was los ist

lemmi
09.07.2010, 09:26
Hallo,
habe mal die PLC 5xx auf den Lapi meiner Tochter installiert( WIN Vista).
Da läuft alles ohne Probleme.
So wie es aussieht, hat es was mit WIN 7 zu tun.
Ich werde mit sicherheit nichts downgraden, denn wer weis schon was dann noch kommt.

Kann man eigendlich auf einen Rechner PLC4xx und PLC5xx installieren??

Oder lieber nur eines der beiden.

AQUA-IT
09.07.2010, 09:30
nein Windows 7, egal ob 32 oder 64 Bit, da läuft bei mir PLC auch drauf.

lemmi
09.07.2010, 18:01
Nein heißt jetzt, man kann nicht PLC4 und PLC 5 gemeinsam auf einen Computer installieren?

AQUA-IT
09.07.2010, 18:04
Ja genau.. das geht nicht. Die würden sich immer gegenseitig die Kommunikationsparameter überschreiben.