PDA

View Full Version : Intervall Steuerung für nicht Regelbare Pumpe



Peter Schmiedel
02.07.2010, 14:50
Hallo,

ich finde irgendwie keine Standard Lösung um meine nicht regelbaren Deltec HLP 8070 Closed Loop Strömungspumpen über eine Zeitfunktion zu pulsen. Je eine der Pumpen ist an einer eigenen Schaltsteckdose (S3 und S4)

Ich würde gerne Ifolgende Intervalle realisieren: 4 sec und und 3sec aus und das als 24/7 Schleife laufen lassen.

Hat jemand einen Tipp für einen PL3 Neuling wie ich das am einfachsten umsetze, oder wo es sich in der Software versteckt.

Besten Dank im voraus und schönes We

Grüße
Peter

Peter Schmiedel
12.07.2010, 01:43
Hallo,

kann mir hier keiner helfen ????

eiche2001de
12.07.2010, 12:14
geht so nicht, mit der Schaltuhr kann man noch nicht machen
und die Logik kann nur zyklisch 4sec an und 4 sec aus.

es würde abe ein möglichkeit geben womit Du 4 sec an und 3 sec aus
machen kannst. Missbrauche dazu einfach ein Virtuelen Sensor (Temp)
Betriebsmodus Puls-Pause Fest Zeit einstellen wie gewünscht.
Dann braucht Du die Gewünschte Steckdose nur noch auf den VS einstellen
und Regelart Heizung, die Temp sollte höher sein als normal, damit die
Pumpen immer laufen.

Lalune
12.07.2010, 22:15
Ich sag dazu nur bei den vielen schaltzyklen Viel Spass beim erwerben einer nagelneuen Schaltsteckdose der Firma GHL. da wird sich aber einer freuen.

Rechne dir die Schaltzyklen mal aus die du am tag hast an/aus/an/aus/an/aus und so weiter.

Tödlich für die Steckdose 21600 schaltungen pro tag bei 4/4sec wechsel.

Leute denkt doch mal nach. Vergiss es und kauf dir ne gescheite pumpe

Baumbart
13.07.2010, 18:49
Hallo Peter


nicht regelbaren Deltec HLP 8070 Closed Loop

Das geht mit diesen Pumpen sowieso nicht die wirst du früher oder
später schrotten! ;)

Es gibt von GHL eine dimmbare Steckerliste (2 Steckdosen), da kannst
du regelbare Pumpen anschliessen. Aber aufgepasst es geht nicht mit allen
Pumpen! Red Dragon bspw. gehen nicht da interne Elektronik.

Die Pumpe die du an die dimmbare Steckerleiste anschliessen kannst
muss Phasenanschnitt beherschen. Das musst du vorher beim Pumpen-
hersteller nachfragen! Ansonsten schrottest du auch diese Pumpe...

Peter Schmiedel
14.07.2010, 13:19
Hallo zusammen,

na geht doch mit den Antworten *gg* Danke schon mal.

Ja, ob die Deltec das aushalten, da scheiden sich die Geister. Habe jemand der darauf schwört und nun erstmal bei Deltec angefragt was die so dazu meinen ;)

Grüße
Peter

ruffnick
15.07.2010, 11:01
Na da bin ich ja mal auf die antwort von Deltec gespannt.
Da würden sich ganz neue möglichkeiten bei mir ergeben.

Gruß ruff

Peter Schmiedel
16.07.2010, 08:02
Herr Weidl von Deltec ist erst ab Montag wieder im Hause - melde mich mit der Antwort. Da es aber eine 8070 S "Intervall" im Deltec Programm gibt, sollte das mit der 8070 S eingentlich auch klappen. Glaube kaum das die Intervall Verson eine andere (stärkere) Laufradeinheit oder Gehäuse für die Laufradeinheit hat ...

Peter Schmiedel
19.07.2010, 11:40
Wie erwartet kann die Pumpe das ohne Probleme:

Zitat aus Mail von Deletc:

Eine Einschaltdauer von nur 3-4 Sekunden ist kein Problem, jedoch macht es
wenig Sinn, da sich durch die Massenträgheit des Wassers kaum ein Effekt
erzielen lässt. Die 8070S Intervall läuft minimal im 6 Sekunden Takt, die
Wirkung im Aquarium ist jedoch nicht sehr groß

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Weidl
Deltec GmbH.

So nun bräuchte ich im Profilux nur noch ein Intervall Programm bei dem ich die EIN, AUS und eine Zufall Zeitspanne eingeben kann. Sogar mein Ur alter blöder IKS kann das .....

Matthias
19.07.2010, 11:53
würde mich mal genau interessieren wie IKS das macht - wie wird das programmiert? Was hat man da für Einstellmöglichkeiten?
Was wird damit geschaltet? Eine Steckdose oder 1-10V?

Peter Schmiedel
19.07.2010, 11:57
Ich schaue mal heute Abend nach, bin ziemlich sicher das es über eine Steckdose ging. Als Parameter gab es dann:

Einschaltzeit - von Sekunden bis Minuten
Ausschaltzeit - von Sekunden bis Minuten
Zufalls Variante - Sekunden bis Minuten die zu den beiden ersten Zeiten addiert werden können, einstellbar für EIN und AUS

Das alles aus dem Kopf und ohne Gewähr :D

AQUA-IT
19.07.2010, 13:28
Und die Steckdosen laufen meineserachtens nicht über Relais, sondern da werkeln Halbleiter-Leistungsschalter über Optokoppler entkoppelt.

speedy.01
19.07.2010, 20:08
Und die Steckdosen laufen meineserachtens nicht über Relais, sondern da werkeln Halbleiter-Leistungsschalter über Optokoppler entkoppelt.

stimmt nicht mehr so ab 2.0 von iks sind in den steckdosen relais vorhanden.

AQUA-IT
19.07.2010, 20:28
Aha... meine IKS-Zeit ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Aber der Controller sieht immer noch so aus wie früher. Verändert sich nicht so viel oder?

Meine Steckdosenleiste hatte damals Triac´s drin. Hatte aber den Nachteil das man nie ganz spannungsfrei war an den Ausgängen der Steckdosenleiste.
Schaltete dafür aber ohne Kontakte. GHL hatte ganz früher auch mal Halbleiter zum Schalten in den Leisten drin.

Vielleicht sollte man als Hersteller beides im Angebot haben. Für viele Schaltvorgänge wie z.b. die Strömungspumen ohne Steuereingang Leisten mit Halbleiterschaltern. Dort wo es auf sehr hochohmiges Abtrennen ankommt Leisten mit Relais.

Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern. Vielleicht kann Mattias das mal erklären?

speedy.01
19.07.2010, 21:08
Aha... meine IKS-Zeit ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Aber der Controller sieht immer noch so aus wie früher. Verändert sich nicht so viel oder?

Meine Steckdosenleiste hatte damals Triac´s drin. Hatte aber den Nachteil das man nie ganz spannungsfrei war an den Ausgängen der Steckdosenleiste.
Schaltete dafür aber ohne Kontakte. GHL hatte ganz früher auch mal Halbleiter zum Schalten in den Leisten drin.

Vielleicht sollte man als Hersteller beides im Angebot haben. Für viele Schaltvorgänge wie z.b. die Strömungspumen ohne Steuereingang Leisten mit Halbleiterschaltern. Dort wo es auf sehr hochohmiges Abtrennen ankommt Leisten mit Relais.

Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern. Vielleicht kann Mattias das mal erklären?

weil relais preisgünstiger ist als der Triac und der triac braucht auch eine passive kühlung das relais nicht.
triac schalten schon auf null ab in der steckdosenleiste!!sonst dürftest du sowas nicht verkaufen hinter dem triac ausgang ist ein leistungswiederstand der soll strom gleich tot verursachen.darum null auf der steckdose bzw unter 24 volt wechselspannung bzw 48 volt gleichpsannung das sind die VDE sicherheitspannung für tier und mensch ungefährlich.wer sowas n icht einhält bekommt auch keine zulassugn bzw stempel VDE geprüft.

Wirus
19.07.2010, 21:15
Mich würde da auch mal interessieren warum man in Richtung Relais geht bei den Steckdosenleisten statt Halbleiterschaltern.

Weil SolidState-Relais unter bestimmten Umständen eine Problem mit der Abschaltung haben. Da speziell induktive Lasten betroffen sind (Motoren), hat man als Hersteller mit konventionellen Relais meist weniger Probleme. Zudem sind normale Relais billiger.

Das ganze ist recht gut von einem Praktiker erläutert unter http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctlab/wiki/Out8Netz - es geht dabei um eine 8-fach-Relaisplatine aus einem Projekt des Computermagazines c´t

Optimal wäre wohl ein modulares Steckdosensystem mit tauschbaren Relais. Wenn man die Relais dann noch durch SolidStates ersetzen könnte, entstünde je nach Bedarf das passende System.

Peter Schmiedel
20.07.2010, 11:16
So Matthias, haben endlich nach gesehen was IKS anbietet.

Zeitspannen wann der Intervall ausgeführt werden solle also z.B. 09:00 - 21:00
Dauer an : ST:MM:SEC
Dauer aus: ST:MM:SEC
Zufall Variante: ST:MM:SEC

Das ganze dann belegt auf eine Steckdose. So etwas hätte ich bitte auch gerne für meine Pumpen. Dafür mache ich dir dann auch ein gutes Video wie man die Sensorhalter zusammenbaut :D

Matthias
21.07.2010, 17:05
das ist sogar schon vorbereitet - das ist der Modus "zyklisch" in ProfiLuxControl der noch ausgegraut ist ... kommt in Kürze

zu den Relais: dass die billiger sind ist ein Irrglaube - zumindest die hochwertigen Teile die wir verwenden (ausgelegt für 160A Einschaltstrom!) sind deutlich teurer als so ein simpler Triac

Vorteile des Relais: es fließt kein Reststrom (habe ich beim Triac auf jeden Fall wegen der Funkentstörung über RC), der Reststrom reicht um schwache Verbraucher eingeschaltet zu lassen (z.B. Magnetventil)
außerdem höherer Strom ohne Kühlung möglich, dadurch Dauerlast von 2300 W