PDA

View Full Version : Probleme bei Leitwertmessung



Bastian
19.06.2010, 07:09
Hallo,

Ich hab ein Problem und kann mir nicht erklären woran das liegt.

Vor 3 Tagen fiehl mein Leitwert langsam ab, dachte erst es hat damit zu tun das mein AQ in der Einfahrfphase ist oder so, aber als er dann unter 50 war kam es mir komisch vor.

Heute morgen schaute ich drauf und er war bei 17.

Was ist das ist die Elektrode defekt oder muss ich beim Standort Irgendwas beachten, das sich die Elektrode mit ihrgendwelchen anderen Geräten nicht verträgt.
Die Elektrode ist auch erst 4 Wochen alt.

Hat jemand eine Lösung

Dank schon mal.

GHL Support
19.06.2010, 12:41
Hallo,

was zeigt denn die Temperaturmessung an, ist hier alles normal?
Was zeigt der Sensor in der Kalibrierflüssigkeit an? Und wenn man das Aquarienwasser in einem Glas außerhalb des Beckens misst?
Wenn die gemessene Temperatur richtig/ konstant ist und der Sensor in Kalibrierflüssigkeit + Wasserglas normale Werte anzeigt, könnte das auf elektromagnetische Störfelder hinweisen.

Bastian
19.06.2010, 13:14
Danke

die Temperatur ist ok bei 26C°

Im Wasserglas ändert sich nicht, Leitwert ist schon auf 3 m/S

In der Kalibrieflüssigkeit 50 m/S ist der Wert etwas angestiegen auf ca 12.

Was dann???

Bastian
19.06.2010, 14:15
Muss mich korrigieren,

Hab die Elektrode in der Kalibrierflüssigkeit stehen lassen (1h) jetzt ist er gestiegen auf 30.

Weis jemand was das sein kann.

Matthias
20.06.2010, 08:50
sind die Elektroden des Sensors verschmutzt?
wenn nein - dann ist ein Kabelbruch denkbar

Bastian
20.06.2010, 13:15
Verschmutzt ist sie nicht,

Kabelbruch?
Die Elektrode ist doch gegangen und auf einmal nicht mehr ohne das ich was daran gemacht hab, aber könnte trozdem sein. Es ist auf der Isolierung eine Schramme.
Aber woher kann ich nicht sagen.

Mmh, was jetzt?

Matthias
22.06.2010, 16:07
da hilft nur eine Prüfung bei GHL - bitte direkt kontaktieren

Bastian
08.09.2010, 08:35
Hallo

Hatte die Elektrode bei GHL, bestätigten mir das alles ok ist.
Bei mir angeschlossen und in Technikbecken gehängt - Leitwert bei 32 nach 2 Tagen bei 1,9 seit einigen Wochen unverändert,
Was soll ich tun???

Ist der ProfiLux defect.
Hab keine Ahnung was ist machen soll, hab ne teure Elektrode und funktioniert nicht.

Hat jemand ein Ähnlichtes Problem gehabt oder weiß jemand was ich machen kann.

GHL Support
09.09.2010, 11:38
Hallo

Wurde schon (nach der Einlieferung) nochmal eine Neukalibrierung des Leitwertsensors am ProfiLux durchgeführt? Wenn nein, das erst mal versuchen. Wie Lauten die ADC1/ADC2 Werte des Leitwertsensors (in PLC unter Leitwert ablesbar)?

Bastian
10.09.2010, 05:01
Hallo

Hab direkt nach dem Eintreffen die Elekdrode kalibriert. ADC1 -20 und ADC2 431

GHL Support
10.09.2010, 09:46
Also die ADC-Werte scheinen plausibel sofern der ADC1 ist 20 (und nicht -20).

Andere Frage: handelt es sich um Süß- oder Salzwasser? Am ProfiLux 2/3 eX kann man den Bereich umschalten. Als was wird der Leitwert-Sensor im ProfiLux erkannt - Cond(F) oder Cond(S)?

Adler*
02.11.2011, 10:16
kleine Zwischenfrage

Wird die Leitfähigkeit auch in µS/cm oder nur in 2 mS/100 mS gemessen???

Ich besitze momentan keine Technik von GHL, erwäge jedoch eine Umstellung. Jedoch brauche ich zur Messung der Leitfähigkeit µS/cm. Beim Hersteller wird hier jedoch nichts drüber erwähnt.

maik
02.11.2011, 10:32
Hey,
das kann eingestellt werden:
Cond(F) = µS
Cond(S) = mS

gruß maik

Wirus
02.11.2011, 10:33
Wird die Leitfähigkeit auch in µS/cm oder nur in 2 mS/100 mS gemessen???

Der Leitwert muß zwingend mit einer Längenangabe kombiniert sein, daher ist mS/cm bzw µS/cm die korrekte Einheit. Leider wird das in der Aquaristik häufig aus Schlurigkeit unterschlagen.