PDA

View Full Version : Genaue Erklärung der Einstellung zweier Heizkreise mit einem Sensor und andere Ärgern



Liergi
17.06.2010, 12:18
Also schon wieder ein neuer, na gut fang ich an. Ich habe seit 3 Jahren ein Profilux II. Komme mit den Einstellungen der Leuchten gut zurecht, habe zwei Schaltkreise für Licht und jeweils einen für Mondlicht und Sonnenaufgang bzw Untergang.

Wobei ich mekeln muss, dass nach neuem Firmwareupdate die Einstellungsart nicht mehr so schön ist wie früher,wo die Dimmphase direkt eingestellt wurde (Zeitspanne). Außerdem haut mit dem Mondlicht irgenwas nicht hin, immer 100% bei einer Mondphase von glaube jetzt 15%, war früher übersichtlicher, weil man die Dimmphase direkt einstellen konnte und die Mondphase übernommen wurde. Apropo Firmwareupdate: Jedesmal wird nach erfolgtem Download das Gerät nicht neu gestartet, ich muß erst den Stecker ziehen und dann startet das Gerät erst mit der neuen Software, ist das auch normal?

Da ich jetzt ein Zusatzmodul für Ph und Temp habe, mein Anliegen, wie genau stellt man das ein, dass die Bodenheizung immer bevorzugt wird, also der Stabheizer erst anspringt, wenn es sagemal 3Grad kälter ist als der Sollwert.
Ich habe bei der Steckdosenleiste Platz 1 für Bodenfluter und bei Steckdose 2 Heizer eingestellt. Ich habe einen vituellen Sensor erstellt, der aber bei Temp 1 zugeordnet wurde, also Temp 2 ist der Originale.

Wie aber stelle ich konkret die restlichen Eingaben ein und da brauch mir jetzt keiner erzählen, dass das schon mal im Forum konkret behandelt wurde, nicht mal in der Anleitung auf der ghl Seite. Es wird nur angerissen, aber für Neulinge nicht ausreichend. Da wird beschrieben wie ein vitueller Sensor erstellt wird und wie weiter. Ehrlich, ich sehe da nicht ganz durch, auch mit der Puls/Pause Einstellung. Woher weiss der Computer jetzt was er wann und wie regelm muß. Was muss ich bei der Steckdosenleiste einstellen ( alle Wochentage und Ereignisstart?) Wie sehe ich das ich die Einstellungen für den richtigen Steckplatz getätigt habe. Es wäre schön, wenn mann anhand von Beispieleinstellungen per Bild das mal erklärt bekommt, damit ich erstmal ein wenig durchblicke.
Kann man den virtuellen Sensor am PC nicht einstellen und die PH Elektrode kalibrieren? Wenn das so ist, wieso steht das nicht konkret beschrieben. Übrigens kann ich mich nicht erinnern eine Originale Bedienungsanleitung bekommen zu haben, auf der GHL Seite ist ja auch nur für den Profilux 3 eine vorhanden.

Entschuldigung jetzt schon, weil ich ein wenig genervt klinge. Vielleicht erklärt jemand mal einen Dummen wie das so abbläuft.

Liergi
22.06.2010, 21:36
Da ich hier Alleinunterhalter bin, erkläre ich an die über 60 Interessierten mal wie ich mein Profilux eingestellt habe, sollten Fehler drin sein, kann mir ja jemand posten. Übrigens habe ich wieder von Firmware 5.0 auf 4.08 zurück geupdatet, weil mir die beleuchtungseinstellungen einfacher und besser von der Hand geht.
Als erstes stelle ich bei Sensoreinstellungen - Temp 1 die Solltemperatur ein, bei mir 26 'C, das soll meine Temperatur sein, die ich haben will. Die Hysterese lass ich auf 0,2, weil, wenn ich richtig verstanden habe,die Heizungen unter 25,8 grad eingeschaltet wird, aber wenn so geschaltet wird, ist ja die Bodenheizung fast nie an? Gut finde ich die Nachtabsenkung, welche ich bei Dunkelheit( wenn meine Lampen aus sind) auf 2.5 Grad eingestellt habe, was ohne Kühlung warscheinlich nie erreicht wird. Vergesst ncht die Aktivität einzustellen, Signalfilter mittel. Bei eingestellter Sommerschaltung darf die Temperaur etwas höher wie der Sollwert sein, die Bodenheizung ist trotzdem in Betrieb. Nun noch Zweipunktregelung, Alarm brauch ich nicht.
Kalibrieren würde ich nicht am Rechner, weil ich gelesen habe, dass nur bei angesteckten Sensor kalibriert werden soll, einfach nur die beiden Nummern unter dem Menüpunkt Sensoreinstellung- Temp 1- Kalibrieren am Profilux selber eingeben ( nur bei eingesteckten Zusatzmodulen). Speichern nicht vergessen.
Was ich nicht verstanden habe, wie das funktioniert mit den zwei Heizkreisen ist im nachhinein simpel. Wichtig ist nur das man unter dem Menüpunkt System- Steckdosenfunktion bei der Steckdose 1 Bodenheizung einstelt und bei der Steckdose 2 Heizer einstellt, dann habe ich bei Heizung bei Blackout 5Min eingestellt, ich vermute das dann der Heizstab erst 5 Minuten später angeht wie er standardmäßig dies tun würde. Nun regelt sich das Zweikreissystem. Laut Beobachtung hat das auch hin.

Matthias
23.06.2010, 08:48
alles richtig