PDA

View Full Version : Ventilator ansteuern über Schaltsteckdose?



buschmann79
11.06.2010, 18:19
Hallo,
ich würde gern einen Ventilator über die Schaltsteckdosenleiste ansteuern. Er sollte temperaturabhängig angesteuert werden. Ist das möglich? Wennja, wie?

Gruß
Thomas

eiche2001de
12.06.2010, 05:17
einfach die enstsprechende Steckdose mit "Temperatur Kühlung"
programieren und schon springt der Lüfter an wenn es zu warm
wird.

mthomsen
12.07.2014, 13:29
Hallo!

Ich habe versucht meine Kühlungssteuerung (PC Lüfter die über die Steckdose gesteuert werden sollen) wie oben (und in der Anleitung) beschrieben einzustellen.
Siehe Screenshots.
Leider springt die entsprechende Steckdose (S4) bei mir nicht an obwohl ich eine Temperatur von 27 °C habe und (zum Testen) eine Wunschtemperatur von 20 °C eingestellt habe.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Trennung des GHL vom Strom helfen könnte aber auch das hat nichts bewirkt.
Kann mir jemand weiter helfen?


6180

6181


Danke vorab!

Gruß Maike

Matthias
12.07.2014, 15:31
Trennung vom Strom hat damit nichts zu tun, das ist nicht nötig, die Regelung im ProfiLux soll ja keine Manchmal-Gehts-Sache sein ...

Die Einstellungen scheinen richtig zu sein.

Reagiert die Steckdose überhaupt? Bitte manuell testen. Auch LED checken.

mthomsen
12.07.2014, 16:15
Hallo Matthias,

die Steckdose lässt sich z.B. mit einer Zeitschaltuhreinstellung ein-/ausschalten.
Led leuchtet dementsprechend auch mit.

Grüße
Maike

Matthias
12.07.2014, 16:32
Erscheint auf dem Display das Kuehlensymbol neben der Temp-Anzeige?
Mir fällt auf dass der ADC2 seltsam aussieht. Könnten Sie die Kalibrierung wiederherstellen?

mthomsen
12.07.2014, 17:45
Auf dem Display steht (ohne durchzuklicken):
Alarm: Temp 1
Temp 1 ** AL
Die Alarmleuchte blinkt

Ich traue mich nicht die Kalibrierung wieder her zu stellen.
Ich habe zur bestellten Temperatursonde auch keine Kalibrierdaten dazu bekommen (normalerweise ist da doch immer irgendein Wert angegeben, oder?)
Oder kann ich die trotzdem einfach kalibrieren?

Danke für die Hilfe!

Gauß Maike

Matthias
12.07.2014, 18:34
Die Kalibrierung bezieht sich auf das Gerät, nicht auf Sensor.
Bitte wiederherstellen.

mthomsen
12.07.2014, 19:30
Also: Im Temperatur 1 Menü auf Kalibrierung unten rechts klicken?
Hab ich gemacht.

Folgendes Fenster geht auf:

6182

Auf "Ok" geklickt und scheinbar nichts ist passiert...!?
War das richtig?

Matthias
12.07.2014, 22:10
Nein, am ProfiLux selbst "Kalibrieren" für Temp. aufrufen, siehe auch Anleitung.

mthomsen
13.07.2014, 20:01
Hallo!

So, ich habe jetzt noch einmal eine Kalibrierung direkt am Computer vorgenommen.
Im Temperaturmenü zeigte er auch eine Temperatur von 30 °C an (Vorher hatte ich den Wert auf 27 °C eingestellt)
Kalibrierung scheint also passiert zu sein.
Im Temperaturmenü die Temperatur wieder um 3 °C abgesenkt, so dass nun ein IST-Wert von 27 °C angezeigt wird.
Trotzdem springt die Steckdose mit der Kühlung nicht an.
(Ich habe auch meine zweite Steckdosenleiste getestet: auch diese springt nicht an.)

Gruß Maike

Matthias
13.07.2014, 22:00
Bitte alle Kali.Werte angeben

mthomsen
13.07.2014, 22:51
Hier die aktuellen Daten:

6189

Wobei mir Schleierhaft ist was die Kalibrierung damit zu tun hat, dass die Steckdose nicht reagiert!?
Theoretisch muss sie doch an gehen da die Temperatur zu hoch ist (für meine gewünschte Soll Temperatur)

Der ADC2 ist übrigens immer noch komisch...

Gunther
14.07.2014, 06:20
Der ADC 2 dürfte die Ursache für die Probleme sein. Er muss in für korrekte Funktion über null und unter 1024 liegen.

Es ging übrigends nicht um Kalibrierung sondern um das Zurücksetzen der Kalibrierwerte auf Werkseinstellung. Das ist sicher nicht passiert, da der Wert ungültig ist.

Matthias
14.07.2014, 07:40
solange Alarm anliegt ist die Steuerung und damit die zugehörige Steckdose deaktiviert

also: Kalibrierung wiederherstellen und das läuft

die Kalibrierung stimmt immer noch nicht, ADC2 ist etwas zwischen 600 und 700

haben Sie am ProfiLux selbst Temp->Kalibrieren ausgewählt? dann wird die Werkskalibrierung wiederhergestellt
siehe Anleitung

mthomsen
14.07.2014, 21:10
Danke für die zahlreiche Hilfe.
Ich bekomme das aber immer noch nicht hin.
Hab den ADC 2 nun auf 650 eingestellt.
Heraus kam eine Temperatur von 12,2 °C.
Temperatur dann entsprechend auf (zur Zeit) 28 °C justiert und schon ist der ADC 1 auf -2147483 gesprungen.
ADC 2 steht momentan (Seit Temperaturjustierung auf 28 °C) auf 130.

Am Profilux habe ich die Kalibrierung auch schon über das Temp Menü ausgeführt hilft irgendwie scheinbar auch nicht...

Matthias
15.07.2014, 06:03
Bitte keine acds manuell einstellen oder temp. justieren

Nur Kalibrierung wiederherstellen (nur am Profilux), unmittelbar danach mir die adc nennen
Wenn die dann falsch sind hilft nur einschicken

legau
15.07.2014, 06:17
Hallo Maike

Oder kurz bei uns reinsehen-das kriegen wir sicherlich hin und ganz so weit ist es ja nicht!

Grüsse

Urs

mthomsen
15.07.2014, 20:22
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schier am verzweifeln...
Gestern noch hatte ich den Sensor noch direkt am Computer kalibiert, dann ja allerdings in der Software die Werte angepasst.
Dabei hab ich mich einfach durch das Menü geklickt und mühelos zur Kalibrierung gefunden.
Aber nun ich finde das nicht mehr!?
Kann es sein, dass es diesen Menüpunkt (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr gibt?

Langsam glaube ich echt ich bin zu blöd.
Entweder schmeisse ich das Ding bald aus dem Fenster oder ich fahre doch lieber schnell nach Oetwil.
Vielen Dank Urs für das Angebot.
Wer weiss, vielleicht stehe ich mit meinem Problem schneller vor Deiner Tür als dir lieb ist ;-)
Aber eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, oder???

legau
15.07.2014, 20:54
Kein Problem-kurz ein Telefon und vorbei kommen....

mthomsen
16.07.2014, 20:33
Was kann ich denn jetzt tun, damit die Kalibrieren-Funktion im Profilux wieder auftaucht?

GHL Support
17.07.2014, 13:46
Sie meinen, dass unter Sensoreinstellungen/ Temperatur kein Kalibrieren auftaucht?

mthomsen
17.07.2014, 15:50
Genau!
Seit der einen Kalibrierung, die ich direkt über den Profilux durchgeführt habe gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr.
Ich habe auch schon das Gerät vom Strom getrennt und die Temperatursonde noch einmal abgestöpselt und wieder angestöpselt aber auch dadurch taucht der Menüpunkt nicht wieder auf...
Hatte gehofft das Gerät würde meinen es wäre eine neue Sonde...

Gruss Maike Thomsen

Matthias
17.07.2014, 16:04
wir müssen das dann über die Kalibrier-Funktion von GHL Control Center machen

bitte geben Sie mir die Seriennummer Ihres ProfiLux, dann kann ich in meiner Datenbank ADC1 und 2 suchen

mthomsen
17.07.2014, 17:30
Hier meine Seriennummer:

6242

Matthias
18.07.2014, 07:19
bitte folgende Werte eingeben:
ADC1 = 680
ADC2 = 310

ich sehe dass die verwendete Firmware uralt ist und empfehle bei Gelegenheit ein Update
Achtung: Ist Sprung von 5.xx auf 6.xx, daher sind die Einstellungen nach Update neu einzugeben

mthomsen
18.07.2014, 08:55
Hallo!

Vielen Dank für die Werte, ich werde das heute Abend mal versuchen.

Das mit der Firmware ist mir bewusst.
Ich scheue mich das zu aktualisieren da ich Angst habe alles neu programieren zu müssen.
Das dauert so laaange bis man alles hat.

mthomsen
20.07.2014, 11:55
Hallo!

Die Eingabe der ADC Daten hat funktioniert!
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Gruß Maike