PDA

View Full Version : RS-232 Verlängerungskabel



Pookie
02.06.2010, 14:24
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Computer mit meinem Profilux verbinden. Um das RS-232 Kabel richtig verlegen zu können, müsste es etwa 17 Meter lang sein.

Ich habe bei GHL das 5 Meter lange Verlängerungskabel "ProfiLuxSV5 - PL0086" gefunden.

Ist es möglich, drei dieser Kabel mit meinem normalen seriellen PC-Anschlusskabel (das beim Profiset dabei ist) zu verwenden, so dass ich auf meine total 17 Meter Kabellänge komme?

Hat jemand damit Erfahrung? Sind Probleme zu befürchten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Martin

AndyG
02.06.2010, 20:08
Hallo Pooki,

Die Artikelbeschreibung des ProfiLuxSV5 - PL0086 bei aqua-it lautet:
"5 m Verlängerung für ProfiluxSER - Kabel. Dieses Kabel ersetzt NICHT das ProfiluxSER-Kabel sondern verlängert dieses"

Du brauchst also auf jeden Fall das PL-0083 - Profilux-Ser serielles Programmierkabel.

Die Verlängerung in der von Dir benötigten Länge bekommst Du im Computerfachhandel (leider immer schlechter). Ansonsten sollten aber auch mehrere Verlängerungen wie das PL0086 hintereinander gehen.

Gruß Andy

Pookie
03.06.2010, 13:13
Hallo

Danke dir Andy für den Hinweis betr. der Verlängerung. Das eigentliche Verbindungskabel habe ich schon (ist knapp 2 m lang). Ich brauche nur 3 x 5 m Verlängerung. Den Kauf eines Kabels aus dem PC-Bereich habe ich nicht vor; davon rät GHL in der Bedienungsanleitung auch deutlich ab.

Ich vermute ja auch, dass es funktioniert; hätte mich einfach interessiert, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.

@GHL
Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin

AndyG
03.06.2010, 15:03
Hallo Pooki,

Das ganze ist evtl. etwas unglücklich beschrieben. Du kannst das originale PL-0083 - Profilux-Ser. Programmierkabel mit jedem handelsüblichen RS232 Verlängerungskabel (SUB-D-09 fem. - SUB-D-09 male) verwenden. GHL bietet es natürlich der Vollständigkeit halber mit an. Wichtig ist dabei nur dass Du das PL-0083-Kabel immer mit verwendest.

Gruß Andy

Pookie
03.06.2010, 18:38
Hallo Andy

Da hast du schon richtig vermutet; das habe ich in der Bedienungsanleitung anders verstanden.

Das ist gut zu wissen. Danke.

Gruss
Martin

florian030
04.06.2010, 07:56
Hallo Martin,

Du müsstest bei der von dir vorgesehen Länge des Kabels wahrscheinlich hinsichtlich der Geschwindigkeit mit Einschränkungen rechnen. Ich hatte auch schon mein ein 30m langes serielles Kabel (damals, als es noch Modems gab :) ).

Es kommt dabei natürlich auch die jeweilge IO-Karte an. Funktionieren sollte es aber - im Zweifel ist es nur eine Frage der Zeit.

Wenn Du mehrere Kabel verbindest, hast Du an den Verbindungspunkten immer potentielle Schwachstellen. Ich würde dir zu einem entsprechend langem Kabel raten. Entweder in der Länge kaufen oder selbst löten.

Gruß
Florian

AQUA-IT
04.06.2010, 11:22
Bei 9600 Baud sind maximum 152m möglich bei RS232 in Abhängigkeit von Kabelquerschnitt bzw. Querschnitt der einzelnen Adern.

Je höher die Baudrate desto kürzer darf das Kabel sein. Bei 19200 Baud nur noch knapp 15 Meter.

Pookie
04.06.2010, 16:55
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Wenn es so ist, dass nur das Verbindungskabel PL-0083 von GHL sein muss und für die Verlängerung auch andere RS-232 Kabel verwendet werden können, dann würde ich ein einzelnes, fünfzehn Meter langes Kabel schon bevorzugen.

Im Moment ist die Zugriffszeit mit dem PL-0083 Kabel alleine sehr schnell. Auch wenn sich die Zugriffszeit mit der Verlängerung verdoppeln oder verdreifachen würde, könnte ich damit leben. Klar, bei noch viel längeren Zeiten würde es dann wohl schon nervig.

@Jens

Wieviele Baud habe/brauche ich denn für die Verbindung PC-Profilux ? Sind das für mein Vorhaben die von dir erwähnten 19200?

Denn mein Kabel wäre ja über 15 Meter lang (PL-0083 + 15 m Verl.). Klappt's dann nicht mehr oder wird's dann einfach langsamer?

Gruss
Martin

AQUA-IT
04.06.2010, 17:14
Standardmäßig laufen die seriellen Verbindungen mit dem Profilux mit 9600 Baud.

Pookie
19.06.2010, 00:00
Hallo zusammen

Ich habe mir unterdessen eine PCI Schnittstellenkarte (mein aktuell genutzer Computer hat leider keine RS-232 Schnittstelle) und ein 15 langes Verlängerungskabel gekauft. Leider kann ich keine Verbindung zum Computer herstellen.

Ich habe versuchsweise den Profilux mit dem neuen, verlängerten Kabel an einen alten PC angeschlossen (dieser PC hat noch eine RS-232 Schnittstelle hinten am Mainboard; Betriebssystem Windows XP). An diesem PC funktionert die Verbindung. Also muss es wohl an der Schnittstellenkarte oder den Einstellungen am PC liegen und nicht am Kabel.

Ich habe mir folgende Schnittstellenkarte gekauft:

http://www.inline-info.de/index.php?six_do=cms&six_art=34355&lang=de

Ich konnte die Karte problemlos installieren, die Treiber wurden installiert und im Geräte-Manager des PC wird angezeigt, dass das Gerät funktioniert.

Ich habe die Profilux-Control Vers. 5.0.0.12 installiert. Wenn ich auf 'Verbinden' klicke, erscheint die Fehlermeldung: "Kommunikationsfehler! Error Code 28".


Als mögliche Lösungsversuche habe ich bereits Folgendes probiert:

1.) Im Profilux-Control habe ich unter Verbindungen bei dem Punkt 'RS485-Verzögerung' einen Haken reingemacht.

2.) Im Geräte-Manager unter dem entspr. Anschluss im Register 'Anschlusseinstellungen' die Werte mit der funktionierenden Version auf meinem alten PC verglichen. Diese sind identisch.

3.) Am selben Ort wie unter Pkt. 2, aber unter 'erweitert' kann man einen FIFO-Puffer aktivieren resp. deaktivieren oder unter hohen oder niedrigen Einstellungen auswählen. Das habe ich ausprobiert.

Leider brachten diese drei Versuche keine Lösung.


Auf meinem Computer (derjenige auf dem die Verbindung nicht gelingt) ist Windows Vista 32 bit installiert.

Weiss jemand, woran das liegen könnte ? Wäre froh über Tips/Lösungsvorschläge für mein Problem.

Gruss
Martin

AQUA-IT
20.06.2010, 07:21
Auf welchen COM-Ports laufen denn die neuen Schnittstellen?
Überlagern die sich vielleicht mit internen, nicht nach außen geführen COM-Ports? Manchmal haben die neuen PC´s doch noch COM-Ports, bloss diese sind nicht nach außen geführt.

Erkennt man daran das ein COM-Port im Gerätemanager drin steht obwohl gar keiner hinten ist.

Dann muss man im Gerätemanger den neuen COM-Ports andere COM-Port-Nummern geben wie COM3 unc COM4.

Pookie
20.06.2010, 12:43
Hallo Jens

:D Super Tipp. Danke.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin einfach davon ausgegengen, dass es Port 1 sein muss, da ich ja keine solchen Anschlüsse mehr habe und mir extra eine solche Schnittstellenkarte gekauft habe.

Aber im Geräte-Manager war dann doch noch ein anderer vorhanden. Meine neu installierte Karte war dann Port Nr. 5.

Jetzt klappt die Verbindung wunderbar :D

Gruss
Martin

speedy.01
21.06.2010, 17:28
nimm bitte das orginal kabel von ghl was dabei war das koppelst du mit der verlängerung/kabel kabel muss eins zu eins sein dann funktioniert es.