PDA

View Full Version : Breßlein Leuchbalken DIM028



aquariumberlin
31.05.2010, 09:01
Hallo! Wer kann helfen?
Ich habe folgendes Problem mit dem Betrieb des Leuchtbalkens Breßlein DIM 028 (2 x 80 Watt):

Einschaltvorgang:
Leuchtbalken schaltet sich nicht von selbst zu.

Wenn ich den Netzstecker bei einem Dimmwert zwischen 0 und 39 % ziehe und anschließend die Verbindung wieder herstelle, geht der Leuchtbalken kurz an, dann aber wieder aus.

Ziehe ich den Netzstecker bei einem Dimmwert >39 %, und stelle dann die Stromverbindung wieder her, bleibt der Leuchtbalken an und dimmt ordnungsgemäß bis auf 100 % hoch.

Ausschaltvorgang:

Der Leuchtbalken schaltet sich nicht bei 0% sondern bereits bei 40% Dimmleistung ab.


Solange der Modus „Einbrennvorgang“ aktiv war, hat sich der Leuchbalken ordnungsgemäß ein- und ausgeschaltet. Allerdings immer bei voller Leistung.

Hardware

GHL-Profilux II Plus
GHL Leuchten-Ansteuerbox (PL-0068)
Leuchtbalken Breßlein DIM 028 (2 x 80 Watt)
Leuchtmittel: 2 x Dennerle Trocal 80 W




ANTWORT VON DER FA. BRESSLEIN:

Von: Katja Rewitz [mailto:info@bresslein-produkte.de]
Gesendet: Montag, 31. Mai 2010 09:29
An: Uwe Schulz
Betreff: Re: Leuchtbalken DIM028

Ich vermute mal, dass das Problem an der Steuerbox bzw. an der Einstellung der Steuerbox liegt.
Bitte wenden Sie sich mit diesem Problem an GHL.
Freundliche Grüsse
K. Rewitz

AQUA-IT
31.05.2010, 17:18
In der LF-Abox befinden sich Relais, die man deutlich auch hört bei Abschaltung des Leuchtbalkens. Wenn der Profilux die Abschaltung veranlaßt, würde man dieses Relais deutlich schalten hören.

Wenn die Relais nicht abschalten bei den 39%, also kein klickern zu hören ist, sondern dieses erst bei der Schwelle 1% auf 0% kommt. Dann ist es nicht der Profilux oder die LF-ABOX sondern der Leuchtbalken bzw. Röhren und EVG-Kombination.

Ein anderer Test wäre die LF-ABOX mal ganz wegzulassen und den 220V Stecker des Leuchtbalkens direkt in die Steckdose stecken. Der Leuchtbalken geht dann sofort an und sollte sich von 1-100 % dimmen lassen. Schaltet der Leuchtbalken immer noch um die 40% ab, kann es der Profilux dann nicht mehr sein. Der schaltet dann ja nicht mehr den Leuchtbalken, wenn er die LF-ABOX nicht dazwischen hat.

aquariumberlin
31.05.2010, 19:17
Hallo Jens,
zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei dem Test verstehe ich nicht ganz, wie der Dimmvorgang erfolgen soll, wenn ich die LF-ABOX ganz weglasse und den 220V Stecker des Leuchtbalkens direkt in die Steckdose stecke.
Das der Leuchtbalken dann sofort an geht und bei 100% Leistung arbeitet ist mir klar. Aber wie soll er sich ohne LF-ABOX von 1-100 % dimmen lassen? Es gibt ja keine Verbindung mehr zum Profilux.
Die 2 losen Enden der Steuerleitung vom Leuchtbalken und den Westernstecker am Kabel vom Profilux kann ich ja nicht miteinander verbinden, oder?

Warte mit Spannung auf Antwort.
Gruß Uwe

AQUA-IT
31.05.2010, 19:36
Steuerleitung dran lassen. Wird eh nur durch die LF-ABOX durchgeschliffen.

Nur den 220V Stecker umstecken.

aquariumberlin
01.06.2010, 05:57
Hallo Jens,
gesagt - getan!
Netzstecker des Leuchtbalkens hängt nun nicht mehr an der LF-ABOX sondern an einer einfachen permanent stromführenden Steckdose.
LF-ABOX ist somit an einer anderen permanent stromführenden Steckdose angeschlossen.

Lampe geht nach wie vor nur an, wenn ich den Netzstecker der Lampe bei einer bestimmten Dimmrate ziehe und wieder anschließe.
Aus geht die Lampe nun bei ca 24%.
Wenn ich ein neues Dimm-Profil im Profilux anlege und speichere, hört man das Relais in der LF-ABOX kurz schalten.

Das Steuerkabel, welches vom Leuchtbalken kommt, hat ein braunes und ein blaues Kabel. Spielt die Polung an der LF-ABOX eine Rolle?

Ich habe am Profilux nun mal U-min von 1 auf 4 Volt gestellt.
Mal sehen ob der Leuchtbalken heute nachmittag an ist.
Ich melde mich dann wieder.

Danke und Gruß
Uwe

AQUA-IT
01.06.2010, 07:14
Das liegt nicht an der LF-ABOX und nicht an Einstellungen des Profilux.
Bei Breßlein mal nachfragen welche EVG´s verbaut sind. Wenn es OSRAM QTI EVG´s sind dann mal Gegentesten mit OSRAM-Röhren.

Jedenfalls müssen die Röhren immer leuchten, egal ob 1V oder 10V an der Schnittstelle anliegt. Die Röhren können gar nicht durch die Dimmspannung abgeschaltet werden, sondern den muss die 220V weggenommen werden. Deshalb auch mein Test mit dem Umstecken des 220V Steckers um Sicherzustellen das NICHT die LF-ABOX bzw. der Profilux die Abschaltung macht.

Die LF-ABOX macht nichts anderes als über diesen Zwischenstecker dem Leuchtbalken bei Dimmstellung 0% die 220V wegzunehmen.

Es sieht also so aus als wenn bei etwa 40% die inneren Vorgänge in der Röhre nicht mehr ausreichen um die Lichtabgabe aufrecht zu erhalten. Und dann geht eine Leuchtstoffröhre einfach aus. Osram-Röhren mit OSRAM QTI EVG dimmen bis 1% runter. Es ist durchaus möglich das es mit anderen Röhren zu schlechterern Dimmergebnissen kommt. Aber schon bei 40% finde ich echt heftig. Falls Reflektoren drauf sind, diese mal testweise abnehmen.
Übrigens bei den Röhren im Süßwasserbereich muss es nicht unbedingt immer Dennerle sein. Meine persönliche Erfahrung ist, Osram tut es auch und schont die Geldbörse. Ich beleuchte meine Becken schon seit mehr als 15 Jahren nur mit OSRAM-Röhren. Lichtfarbe 830 und 865 in Kombination. Da gibt es aber auch genug Hintergrundinformationen zu diesem Thema OSRAM vs. Dennerle im Internet

AQUA-IT
01.06.2010, 07:23
Das Steuerkabel, welches vom Leuchtbalken kommt, hat ein braunes und ein blaues Kabel. Spielt die Polung an der LF-ABOX eine Rolle?


Danke und Gruß
Uwe

Ja durchaus... die muss unbedingt stimmen. Da ein EVG sich seine Steuerspannung auch selber erzeugt, kann man das auch nachmessen mit einem Multimeter welches auf der Breßlein-Seite der + und welches der - Pol ist. Notfalls dort nachfragen was + und was - ist und entsprechend an der LF-ABOX anschließen. Da steht die Polung auch drauf.

Wenn die Polung nicht stimmt, kann es auch zu solchen merkwürdigen Verhalten kommen

aquariumberlin
01.06.2010, 11:10
Hallo!
Anbei die aktuelle Stellungnahme von der Fa. Breßlein:


Sehr geehrter Herr Schulz,
dann können wir nur noch eines machen, wir müssen die Leuchte reparieren, gegebenfalls das Vorschaltgerät austauschen.


Freundliche Grüsse
K. Rewitz

Nochmals vielen Dank an Jens/GHL für den extrem guten und schnellen Support über das Forum!

aquariumberlin
08.06.2010, 12:33
Hallo, noch mal eine kurze Verständnisfrage:
Über die Steuerleitung verbindet man den Leuchtbalken mit dem Controller (ProfiLux oder andere) .
Bedeutet das, daß vom Controller eine Steuerspannung zwischen 1 und 11 V generiert wird, die als Signal über die Steuerleitung zum EVG geleitet wird?
Denn dann könnte ich ja hinter der GHL Leuchten-Ansteuerbox (PL-0068) die abgehende Spannung an der Steuerleitung messen, die von dort an den Leuchtbalken weitergeleitet wird.
Diese müsste sich dann proportional mit der prozentualen Dimmrate gemäß Anzeige am ProfiLux verändern.
Liege ich damit richtig?

AQUA-IT
08.06.2010, 14:30
EVG´s lassen sich nach dem Prinzip der "Stromsenke" dimmen. Nicht ganz einfach zu verstehen, einfach mal nach googlen.

In der Praxix bedeutet das.... an den Steuereingängen eines EVG wenn diese nicht an den Profilux angeschlossen sind liegen 10V an, weil dort drinnen selber eine Spannungserzeugung sitzt. Deshalb leuchtet ein "nicht GHL" Leuchtbalken ohne Abschaltplatinen dann auch mit 100%.

Der Profilux erzeugt eine Steuerspannung 1-10V und zieht diese Spannung am EVG dadurch runter. D.h der Profilux gibt beispielsweise 8V ab dann gibt die Spannungsquelle im EVG sozusagen nach und die Spannung am EVG wird heruntergezogen, man mißt direkt am EVG dann auch 8V. Vereinfacht mal dargestellt.

Deshab JA der Profilux gibt eine Spannung zwischen 1V und 10V ab ,sofern die untere Spannung und obere Spannung für den entsprechenden L-Kanal richtig eingestellt ist. Ob man die auch an den Klemmen an der LF-ABOX so messen kann ohne das eine Last dran ist, kann ich nicht beantworten. Ebenfalls weiss ich nicht ob die proportional ist. Ich kenne so aus dem Kopf die Eingangskennlinen der EVG´s nicht, ob das linear ist. Kann ich heute abend ja mal probieren.