PDA

View Full Version : Mondlicht



Uwe DD
26.05.2010, 09:55
Hallo,
ich hab zwei Mondlichtröhren (LED) mit einem Y-Stecker verbunden und an LS5 am Profilux gesteckt.
Frage zur Zeitsteuerung. Ich hab ein Häkchen an Mondphase gesetzt, die Mondphasen funktionieren auch. Wie gibt man beim Mond aber die Zeit ein? In natura wechseln doch Mondauf-und Untergang beträchtlich. Ich denke, im Aqu. gibt man feste Werte ein, oder lieg ich da falsch?
Bei mir geht der Mond jetzt immer 22.00 auf und 07.00 unter.
Gruß.
Uwe.

Matthias
26.05.2010, 17:07
so ist es - es wird nur die Mondintensität, nicht aber die Auf- oder Untergangszeit variiert

in der Praxis ist das normal auch kein Problem, da Auf- oder Untergang tagsüber, wenn Hauptbeleuchtung an ist, sowieso nicht zu sehen ist

Uwe DD
31.05.2010, 07:24
Noch eine Frage zum Mondlicht. Ich habe beide Mondlichtröhren mit einem Y-Stecker verbunden und an L5/L6 gesteckt. Die Röhren brennen etwas unterschiedlich, eine etwas verzögert, die andere manchmal stärker. Da kann man sicher nichts machen.

Matthias
07.06.2010, 07:53
wenn es nur ein Mondlicht (und kein Simu) ist dann wird nur ein Kanal benötigt, das bedeutet man könnte eine Leuchte auf L5, die andere auf L6 betreiben (siehe "Kanaltausch")
dann könnte man die 1-10V-Einstellungen etwas anpassen damit beide synchroner laufen