PDA

View Full Version : ph-Werte schwanken



Uwe DD
20.05.2010, 08:37
Hallo Zusammen,

ich hab den Profilux II:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/ProfiLux_Plus_II_eX/profilux_plus_ii_ex.html

Er hat eine WLAN-Karte und einen USB-Anschluß, eine Zusatzanzeige und ein Funkuhrmodul.
Kürzlich hat mir ein Händler noch eine Erweiterungskarte pH/Temp. eingebaut und die neue Firmware 5.0 (glaub ich) aufgespielt.
Ich messe/steuere damit in zwei Aqu. die Beleuchtung (dimmbar), Mondlicht, Temp. und pH-Wert und in einem Becken den Leitwert, Redox ist aus.

Zum Problem:
Seit dem Umbau "spinnen" die ph- Elektroden, sie zeigen Werte zwischen 3 und 10,5 an, trotz Kalibibrierung, außerdem zeigt ein Temp.sensor die falsche Temp. an, etwa 3 Grad zu niedrig. Dazu macht die Anzeige, was sie will, zumindest nicht genau das, was ich einstelle. Die Einstellungungen mach ich übrigens mit PC und USB.
ich hab die Elektroden in ein extra Glas gestellt, um irgendwelche Fremdströme auszuschließen, ohne Erfolg.
Ich hab die pH-Elektroden als Gegenprobe mit einem Giesemann-Aqu.comp. geeicht und in den Becken genutzt, da funktionieren sie ohne Probleme.

Wo kann ich ansetzen?
nebenbei:
Ich hatte versucht, die WLAN-Karte zu konfigurieren, ohne Erfolg, es läßt sich keine IP-Adresse zuweisen.
Das Gerät hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert, allerdings hatte ich da nur Temp., pH und LW dran.

Bevor ich das Teil einschicke, wollt ich hier mal fragen.
Danke!
Viele Grüße
Uwe.

GHL Support
20.05.2010, 17:59
"Ich hatte versucht, die WLAN-Karte zu konfigurieren, ohne Erfolg, es läßt sich keine IP-Adresse zuweisen."


Schau mal bitte hier :http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=2184

Matthias
20.05.2010, 19:17
das hört sich alles sehr ominös an - ich habe leider keine Lösung parat

am besten wir prüfen das ganze Gerät inkl. Karte + Sensoren

Juergen
20.05.2010, 22:12
Hallo,

wurde das vom Händler berücksichtigt?

Wichtiger Hinweis: Bei ProfiLux Plus II eX können in Slot 0 (der Slot neben der Huckepack-Platine)
keine Messwertkarten (z.B. PLM-pH) verwendet werden! Dieser Slot ist nur geeignet für intelligente
Karten (z.B. PLM-2L4S) oder Kommunikationskarten (z.B. PLM-LAN).

Vielleicht könnte dies zu Störungen führen.

Uwe DD
21.05.2010, 14:25
das hört sich alles sehr ominös an - ich habe leider keine Lösung parat

am besten wir prüfen das ganze Gerät inkl. Karte + Sensoren

Hallo Matthias,
was heißt das im Klartext. Was schicken und wohin?
Ich werd heut noch mal mit dem Händler reden, ob der noch ne Idee hat und den Slot prüfen, wie Jürgen vorgeschlagen hat (danke!).
Dann melde ich mich nochmal.
Gruß.
Uwe.

Uwe DD
21.05.2010, 14:32
"Ich hatte versucht, die WLAN-Karte zu konfigurieren, ohne Erfolg, es läßt sich keine IP-Adresse zuweisen."


Schau mal bitte hier :http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=2184

O.K., hab ich mir angeschaut. I
Ich hab die Konfiguration der WLAN-Karte über USB gemacht. Profilux hat auch eine Meldung angezeigt, daß die Karte zurückgesetzt wurde. Dann hab ich versucht, die Karte über die IP-Adresse anzusteuern, sie wurde aber nicht gefunden (Sicherheit im Netz war ausgeschaltet).
Muß man evtl. nach der Konfig. die USB-Verbindung sofort trennen?

Das Ganze haben wir dann noch am Profilux direkt gemacht (nervig und fummlig!), auch ohne Erfolg.

Im Übrigen ist das Gefummel mit der WLAN-Karte schon ziemlich antiquiert. Heute müßte sowas doch schon viel komfortabler gehen. Üblicherweise verbinden sich doch Geräte problemlos mit dem Router. Vielleicht mal ein Denkanstoß an GHL?

Gruß.
Uwe.

Uwe DD
26.05.2010, 10:04
das hört sich alles sehr ominös an - ich habe leider keine Lösung parat

am besten wir prüfen das ganze Gerät inkl. Karte + Sensoren

Hallo Matthias,
ich hab noch mal alles durchgecheckt.
Ich find keinen Fehler.
Es funktionieren alle Komponeneten außer die beiden pH-Elektroden. Ich hab gestern noch mal eine kalibriert (ph 4 und 7 wie eingestellt). der Vorgang wird auch mit Speichern abgeschlossen. dann zeigt die Elektrode aber sofort falsche Werte und springt innerhalb von Sekunden von 6,2 auf 7,8 (u.a.) und bleibt irgendwann wieder auf 10,5 stehen. Die andere Elektrode zeigt pH 3. Lustig, oder?
Ich würd den Profilux mit den beiden Elektroden einschicken. Wenn Du mir bitte eine Adresse nennst. Er hat auch noch Garantie. reicht es, wenn ich die Händleradresse angebe?
Gruß.
Uwe.

Matthias
26.05.2010, 16:54
das hört sich an als ob die Elektroden hinüber sind

gerne können wir das ganze prüfen - Die Einsendeadresse ist hier:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html

Uwe DD
26.05.2010, 21:12
die Elektroden lassen sich aber mit einem anderen Computer problemlos eichen und messen auch korrekt.
ich werd also das Teil einschicken.