PDA

View Full Version : ProfiLux-Eheim-Controller



Matthias
18.05.2010, 09:47
Auf der Interzoo haben wir den ProfiLux-Eheim-Controller für die Eheim Professional 3 e Außenfilter vorgestellt.

Es handelt sich dabei im ein kleines Gerät welches den ProfiLux mit dem Außenfilter verbindet, ProfiLux kann dadurch die Professional 3 e ansteuern.

Übersicht:
- Durchfluss einstellbar durch ein Strömungspumpenprogramm des ProfiLux
- dadurch "Ebbe/Flut" bzw. "Wellen" möglich, natürlich nur im Rahmen des technisch machbaren
- Futterpause
- Auslesen und Auswerten des aktuellen Filterzustandes -> ggfs. Alarm möglich
- Anschluss am RS232-Anschluss des ProfiLux, die Durchschleifung ermöglicht es weiterhin View, PC oder SMS-Modul an RS232 anzuschließen
- gleichzeitiger Anschluss der Eheim-Schnittstelle ist möglich

Die Prototypen laufen bereits, die Controller werden wahrscheinlich in ca. 2 Monaten in den Handel kommen, und so sieht das Ganze aus:

498

lutz
19.05.2010, 17:47
Hallo Herr Groß,

es freut mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit Eheim offenbar fruchtet, zumal ich ja nicht ganz unschuldig daran bin.

Bin sehr gespannt auf dieses Teil, möchte ich unbedingt haben.

ichbinsnochmal
19.05.2010, 18:15
Ich möchte auch mal sagen, dass ich diese kleinen Kästchen für die Regelung von LED-Leisten, Lüftern und nun Filtern oder auch die Module das Anschließen von dimmbaren Vorschaltgeräten auch sehr mag.
Die Preise für diese Gadgets finde ich auch fair.
Weiter so.

Viele Grüsse
Stefan

Lalune
20.05.2010, 21:18
Bitte folgendes beachten bei unseren Filtersystemen nutzen wir Pro Becken immer minimum 2 Filter Also sollte es einem auch Möglich sein mehrere Filter zu koppeln und zu steuern.

Kann dass Gerät denn nicht über PAB Arbeiten fände es schlecht wenn man nur 1 Filter anschließen kann. Gern 1 Filter Pro Box aber bitte nicht nur 1 Filter.

Überlegt euch mal man hat ne Filteranlage mit mehreren dieser Becken was macht man denn dann?

64 Schaltsteckdosen und unzählige Erweiterungsmöglichkeiten Stecken im PL3
und dann nur 1 Filter anschließbar? Wäre echt ein no go.

Also Bitte wenn schon dann richtig und gleich was wo man mehrere Filter anschließen kann. Und am Besten ein eigenständiges Menü Programm im PLC (Filter)

vn61
21.05.2010, 08:11
Guten Morgen zusammen.

Also das mit dem Eheim-Controller finde ich auch 'ne feine Sache.
Naja, aber der Wunsch nach Anschluss mittels PAB, ich weiss nicht
so recht. Ich denke mal, das der Großteil der Nutzer immer noch
mit einem PLII vorlieb nimmt und die wären damit dann aussen vor.
Die vorgestellte Anschlussvariante per serieller Schnittstelle ist
schon OK, alternativ eventuell USB.

Sodele, das war's von mir.
Einen schönen sonnigen Tag noch,

Volker

Matthias
21.05.2010, 08:14
gerade wegen der PII-User haben wir den RS232-Port gewählt

ob es möglich sein wird darüber mehrere Eheim-Controller anzuschließen muss ich prüfen

wir haben die Controller adressierbar gemacht, ist also prinzipiell möglich

dr.dotti
24.05.2010, 16:00
Hallo,

ist es möglich, in die Expansions Box eine RS232 Karte zu stecken um daran dann den Eheim Controler an zu schließen???

AQUA-IT
24.05.2010, 18:03
Der RS232 ist durchgeschliffen bei der Box. Falls Dir diese Info irgendwie nützt.

dr.dotti
24.05.2010, 20:21
Der RS232 ist durchgeschliffen bei der Box. Falls Dir diese Info irgendwie nützt.

Leider nicht,
da der Computer wo anders steht wie expansions box.

Meine Befürchtung ist, dass ich nun schon wieder ein Kabel ziehen muss genau wie beim DALI :-(

GHL Support
25.05.2010, 07:31
Kommunikationskarten wie PLM-RS232, PLM-(W)LAN, PLM-USB,... werden von der ExpansionBox nicht unterstützt - ist also keine Option.

dr.dotti
12.07.2010, 21:17
Wann wird es denn das Teil geben???

Matthias
15.07.2010, 07:47
wir haben gerade gestern die letzten technischen und vertrieblichen Details mit Eheim geklärt

die Produktion läuft jetzt an, ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen, das hängt vor allem von der Beschaffungssituation ab, es wird aber nicht mehr allzulange dauern

Lalune
15.07.2010, 11:19
Wird es denn möglich sein mehrere Filter anzuschließen?
Also ich müsste da min 2 bis 3 anschließen können.
Was auch dumm wäre wenn jede Box eine serielle Schnittstelle benötigt.

Eine Box 4 Filter wäre ideal.
Oder eine zweier und eine Vierer Variante

dr.dotti
15.07.2010, 15:34
Wenn ihr es jetzt noch hin bekommt, dass man eine PLM-RS232 in die Expansions Box stecken kann dann wäre ich über glücklich.

Ich kann es aber auch so nicht erwarten, dass es endllich die Box gibt.

Matthias
15.07.2010, 19:46
Wird es denn möglich sein mehrere Filter anzuschließen?
Also ich müsste da min 2 bis 3 anschließen können.
Was auch dumm wäre wenn jede Box eine serielle Schnittstelle benötigt.

Eine Box 4 Filter wäre ideal.
Oder eine zweier und eine Vierer Variante

das wird nicht gehen, dazu müssten wir PAB statt RS232 nehmen - das haben wir aber bewusst nicht gemacht damit auch PII-User das Modul nehmen können

Lalune
15.07.2010, 22:25
Na Prima.

Wozu hat man denn ein PL3 mit 64 Schaltsteckdosen Beleuchtung usw. für mehrere Becken wenn man da nur 1 Filter naschließen kann nicht Böse gemeint aber was machen denn die jenen die das High End Gerät haben?

Ist es denn nicht möglich eine Seriell für PL2 und 3 und eine PAB mit mehreren Anschlüssen für PL3 zu bauen?

Ich bin mir sicher 90% der GHL Kunden die Süßwasser Becken betreiben nutzen einen Eheim filter viel nicht grad den electro aber ich nutze schon seit anfang an eheim und dass schon mitlerweile fast 10 jahre ohne wechsel

Matthias
16.07.2010, 07:52
hätten wir das Teil für PAB designed gäbe es jetzt böse Posts von der anderen Fraktion

Lalune
16.07.2010, 10:17
Gut dass ist verständlich aber kann man denn nicht 2 Geräte machen? Eins für uns und eins für die anderen.

Lalune
23.07.2010, 21:46
so was nun? wie schliese ich denn nun meine 3 Filter da an?

Matthias
26.07.2010, 17:23
wir werden früher oder später auch eine PAB-Variante haben, lass uns aber erst Mal die RS232-Variante auf den Markt bringen ...
bitte jetzt nicht wieder nach Terminen fragen - ich habe keine

MartinS
26.07.2010, 17:33
Hallo Matthias,

Das sind gute Nachrichten. Und nach Terminen für diese PAB-Version frage wir nicht.
Aber ist schön bekannt wann der RS232-Version erhältlich sein sollte?

Matthias
26.07.2010, 17:38
in wenigen Wochen

AndyG
29.09.2010, 14:06
in wenigen Wochen

Ein paar wenige Wochen sind doch jetzt rum. :)

Gruß AndyG

Transmitter
11.10.2010, 13:37
... wer GHL kennen und lieben gelernt hat, spielt doch technisch hoffentlich in der "Oberliega" !!! :cool:

EHEIM - nichts für ungut - ist inzwischen nur noch "Amateurliega" !!! :confused:

Progressivität gefragt? - Na dann :
http://www.fluval-g.com/features_d.php (http://www.fluval-g.com/features_d.php) :rolleyes:


889<---KLICK auf der Homepage da mal drauf! :rolleyes:
http://www.fluval-g.com/advancedtechnology_d.php
Dann kannst du in der Simulation mal alles ausprobieren! :eek:
http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_g/fluval_g
http://adevio.hagenservice.de/player.php?playlistId=0022a0G53037rX
... optisch und technisch "standesgemäß" für ProfiLux !!!
(grafisches Display zeigt SOGAR Leitwert an, und ... , und ... )


Schönen Gruß noch

Wirus
11.10.2010, 14:37
ALTERNATIVE für "multiple"-Filter Betreiber und "Kontrollfreaks"

Wohl eher nicht .... keine Erweiterbarkeit, keine externen Schnittstellen, und vor allem: Keine Drehzahlregelung für die Pumpe - hat also mit dem Ursprungs-Thread eigentlich nix zu tun.


... wer GHL kennen und lieben gelernt hat, spielt doch technisch hoffentlich in der "Oberliega" !!!

Technisch ist das Ding wohl eher Mittelklasse bis "Schöner Schein"


EHEIM - nichts für ungut - ist inzwischen nur noch "Amateurliega" !!!

Wozu es Klavierlackoptik bei einem Aquarienfilter braucht, erschließt sich mit nicht wirklich. Und zumindest bei der Pumpentechnik ist Eheim viel weiter.

Transmitter
11.10.2010, 14:58
.... Keine Drehzahlregelung für die Pumpe ... ist Eheim viel weiter.

O.K. - jetzt haben wir alle mal wieder herzlich gelacht, aber wenn man unvoreingenommen mal alles "wirklich" anschaut, wird man feststellen, das du Unrecht hast.

Dieser Filter braucht keinen "Controler" (PL-0749), der kann schon alles alleine! ;)

Das ist dann ungefähr so, als hätte man einen ProfiLux auf einen Filter aufgebaut (integriert)!
Tja, wenn du dann mal das Display anschaust, dann ... - ... dann würde man sich sowas auch im PLIII wünschen!

Wirus
11.10.2010, 15:07
O.K. - jetzt haben wir alle mal wieder herzlich gelacht, aber wenn man unvoreingenommen mal alles "wirklich" anschaut, wird man feststellen, das du Unrecht hast.

Dann bitte mal einen Link auf ein PDF oder eine Webseite, auf der erwähnt ist, dass die Pumpe drehzahlgeregelt ist - ich habe nichts gefunden - auch nicht in der BA (da sollte ja drin stehen, wie man das einstellt)

Transmitter
11.10.2010, 15:13
Dann bitte mal einen Link auf ein PDF oder eine Webseite, auf der erwähnt ist, dass die Pumpe drehzahlgeregelt ist - ich habe nichts gefunden - auch nicht in der BA (da sollte ja drin stehen, wie man das einstellt)

... hallo? Behalte doch dein EHEIM. Es zwingt Dich ja keiner , mit dem technischen Fortschritt mit zu gehen. Minderwertiges Material muß auch mal sein, deshalb ist EHEIM ja auch so "billig".

Wirus
11.10.2010, 15:22
hallo? Behalte doch dein EHEIM.

Isch abe aber garkein Eheim. Bei mir arbeitet - o Wunder - ein Fluval. Allerdings trete ich den demnächst irgendwann mal weg, denn er nervt.
Und dann gibt es wahrscheinlich einen Eheim


Es zwingt Dich ja keiner , mit dem technischen Fortschritt mit zu gehen.

Ja und wo isser denn jetzt, der technische Fortschritt?


Minderwertiges Material muß auch mal sein, deshalb ist EHEIM ja auch so "billig".

Das machst Du jetzt genau woran fest?

Ach ja: Meine Frage hast Du auch nicht beantwortet. Nichts gefunden?

Transmitter
11.10.2010, 15:47
Isch abe aber garkein Eheim. Bei mir arbeitet - o Wunder - ein Fluval. Allerdings trete ich den demnächst irgendwann mal weg, denn er nervt.
Und dann gibt es wahrscheinlich einen Eheim


... fruchtlos, ich bekomme keine Provision, deshalb kann sich jeder auch selbst informieren!

Mich interessiert aber ernsthaft, WELCHER Eheim-Filter, in Kombination mit dem ProfiLux-Controler PL-0749, ein maximales Optimum erzielt?
WIE sieht dann die "Zusammenarbeit" mit meinem ProfiLux aus? Muß man zusätzlich diesen Eheim-Controler haben, oder erübrigt dieser sich, wenn man den PL-0749 hat?

Wie und Wo findet man finanziel attraktive Angebote? Oft wird der Eheim Filter ohne Filtermedien und ohne Eheim-Interface angeboten. Doch das Eheim-Interface ist nochmal genauso teuer wie der Profilux-Controler. Sind das eventuell doppelte und unnötige Anschaffungen?

Wirus
11.10.2010, 16:11
... fruchtlos, ich bekomme keine Provision, deshalb kann sich jeder auch selbst informieren!

Stell Dir vor, ich auch nicht. Allerdings war und ist mein Fluval in jeder Hinsicht billig - nie wieder. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und die von Dir genannte Geräteserie ist in meinen Augen unverschämt teuer.


Mich interessiert aber ernsthaft, WELCHER Eheim-Filter, in Kombination mit dem ProfiLux-Controler PL-0749, ein maximales Optimum erzielt?

Ein Optimum kann man nicht maximieren - es ist schon optimal (das nur am Rande).

Der PL-0749 arbeitet IMHO* nur mit den Eheim Professionel 3 electronic zusammen - und da gibt es genau drei Stück, je einen für 180-350 Liter, für 240-450 Liter und für 300-700 Liter. Such Dir den zu Deinem Aquarium passenden aus


WIE sieht dann die "Zusammenarbeit" mit meinem ProfiLux aus? Muß man zusätzlich diesen Eheim-Controler haben, oder erübrigt dieser sich, wenn man den PL-0749 hat?

Es gibt keinen Eheim Controller - nur ein Connection Kit für den PC - und damit kann der PL nichts anfangen. Daher sollte der PL-0749 genügen*


Wie und Wo findet man finanziel attraktive Angebote? Oft wird der Eheim Filter ohne Filtermedien und ohne Eheim-Interface angeboten.

Ich denke, Du kannst mit Ebay und Preissuchmaschinen umgehen, daher spare ich mir die Antwort hier


Doch das Eheim-Interface ist nochmal genauso teuer wie der Profilux-Controler. Sind das eventuell doppelte und unnötige Anschaffungen?

*Da für das Modul PL-0749 noch keine genaue Beschreibung verfügbar ist, sind das alles Annahmen - warten wir es doch einfach ab.

AQUA-IT
11.10.2010, 16:26
Hallo,
Preise haben wir schon.....

Der Eheim-Controller wird eine UVP von 69,90 Euro haben.

Transmitter
11.10.2010, 16:38
Hallo,
Preise haben wir schon.....

Der Eheim-Controller wird eine UVP von 69,90 Euro haben.

Hallo Jens, Urlaub schon rum?

Wirst Du uns wieder mit einem Starter-Packet überraschen: vielleicht etwa So:

Eheim 2074 3e Außenfilter +Filtermedien + USB Interface für ProfiLux

AQUA-IT
11.10.2010, 17:02
Mal schauen.. erstmal muss der Eheim-Controller seitens GHL verfügbar sein.

Transmitter
11.10.2010, 17:58
... die von Dir genannte Geräteserie ist in meinen Augen unverschämt teuer.




nach jetzigem Stand deutlich preiswerter als Eheim, - 295,00€ (inclusive Versand!) für G3 alles inklusive und sofort einsatzbereit .
Und das Beste: Diese 295,00 € sind sogar noch verhandelbar, was bedeutet, mit WENIGER bist Du schon dabei!!!
G6 ca. 50,00 € mehr.

Zum 3e von Eheim kommt dann ja noch PL-0749 mit 69,- € dazu. Eben teurer!
Eheim 2074 3e Außenfilter +Filtermedien + USB Interface für 299,00 €. Dazu 5,90 € Versand. Dazu Profilux-Controler PL-0749 für 69,- €

Mal abgesehen davon, was Jens vielleicht noch "zaubern" kann!

Wirus
11.10.2010, 19:04
nach jetzigem Stand deutlich preiswerter als Eheim,

Wenn man Listenpreise annimmt, magst Du recht haben, beim aktuellen Straßenpreis sieht es schon anders aus.

Aber wie gesagt: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der Fluval G3/G6 kann nicht, wofür der Eheim Controller gemacht ist.

Transmitter
11.10.2010, 19:45
Also ich finde, das GHL sein neues Produkt "nicht gerade anpreist"! Im Gegensatz zu neuen Automobil-Produkten, die schon lange vor Markteinführung intensiv beworben werden, weiß irgendwie kein Mensch über diesen Profilux-Eheim-Controler welche Featchers, Innovationen, und Bediener-Erleichterungen er bringt.
Wird das mit ProfiluxControl gesteuert, und wie sehen die Menüs aus? Muß man zusätzlich zum ProfiluxControl 5.0.3.1 Programm gleichzeitig auch noch die Eheim Software "Eheim Control Center" betreiben? Was kann man machen, und wie geht das dann?

Schade das im Vorfeld kein "Erlkönig" die Erwartungen der zukünftigen Käufer geschürt hat!

Kann man schon irgendwo verbindliche Details Handbücher, Beschreibungen erhalten?

Statt dessen "Katze im Sack kaufen" ? Warum preist dieses "Kästchen" KEINER an? Schämt GHL sich womöglich für seine Entwicklung???

Wenn das eine Tolle Erfindung ist, WARUM ist es denn nicht "in aller Munde"???

Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll! Soll ich mich begeistert und erwartungsvoll freuen? Oder lohnt sich Interesse dafür nicht, weil "nichts Besonderes"???

:confused: :rolleyes: :mad: :( ???

Wirus
11.10.2010, 20:20
Du könntest mal das erste Post in diesem Thead lesen, da steht drin, was das Ding kann/können soll.

maik
11.10.2010, 20:32
Ja mehr lesen ! weniger schreiben !

und alleine der Name Controler sagt doch Alles aus !

dr.dotti
18.10.2010, 19:10
Gibts das Teil nun endlich??? Würde es gerne bestellen!!!

maik
18.10.2010, 19:28
Also ich glaube es nicht !
kuck bei'm GHL-Store
http://www.ghl-store.com/pumpensteuerungen/eheim-contoller/eheim-controller.html
und bestelle ihn.
Ich habe meinen schon vor einiger Zeit bestellt.
so einfach ist das.

gruß maik

MartinS
15.11.2010, 23:05
Zeit mehrere Wochen warte ich auf die Leiferung von der GHL controller PL-0749. Gleichzeitig habe ich die Eheim interface 4020740 bestellt aber ist dieser interface notwendig fürs anschliessen von USB Eheim Pumpen auf der PL3?
Die zweite Frage ist: wann wurden die GHL-controller ausgeliefert? Ist das jetzt schon bekannt?

Grüßen,
Martin aus Holland

Wirus
15.11.2010, 23:46
ist dieser interface notwendig fürs anschliessen von USB Eheim Pumpen auf der PL3?

Nö.


Die zweite Frage ist: wann wurden die GHL-controller ausgeliefert? Ist das jetzt schon bekannt?

Im o.a. Link steht "im Zulauf (5-10 Werktage)"

maik
15.11.2010, 23:59
Hallo Martin, hallo Holland,
das Eheim interface/Kabel ist nicht für den Anschluss an den PL 3 notwendig. ( die E-heim-Software kannst vergessen !!! )
Alle Verbindungskabel sind beim Controller dabei.

Die Auslieferung soll wohl in den nächsten Tagen anlaufen ( schrieb mir Matthias Gross von GHL ).

gruß maik aus Bremen

AQUA-IT
16.11.2010, 00:10
Dafür muss auch erstmal die passende neue Profilux-Firmware her die den Controller unterstützt. Ohne Firmware keine Controller-Auslieferung!

MartinS
16.11.2010, 00:28
Wirus, Maik und Jens vielen Dank für die Antworten! Hoffentlich sind nächster Woche die Controller und neuer Firmware verfügbar...

Matthias
16.11.2010, 08:34
Es ist wie immer - uns fehlt immer noch ein Teil bevor wir den Controller ausliefern können, es hängt an dem Verbindungskabel zum Eheim-Filter

das Problem konnten wir aber letzte Woche abschließend lösen, wir erwarten dass das Kabel bald hier eintrifft

die Firmware 5.0.5 und ProfiLuxControl 5.0.5.0 ist für den Eheim-Controller bereits vorbereitet, wir werden Firmware und PLC rechtzeitig veröffentlichen

bis dahin werden noch weitere neue Features eingebaut!

Matthias
04.12.2010, 11:11
Der Eheim-Controller ist auf dem Weg zu den Kunden, nach einiger Verzögerung wurden uns endlich alle Teile geliefert und wir konnten die Teile fertig produzieren.

Ich bedanke mich bei den Kunden, die schon länger bestellt hatten, für die Geduld! Jetzt haben wir genügend Eheim-Controller auf Lager, es gibt also keine Wartezeiten mehr.

Hinweis:
Zum Betrieb des Eheim-Controllers ist mindestens Firmware 5.05 und ProfiLuxControl 5.0.5.0 erforderlich.

Der Status der Software und Firmware wird spätestens am kommenden Montag auf "RELEASE" umgestellt, rechtzeitig damit unsere Eheim-Controller-Kunden nicht mit einer Betaversion arbeiten müssen.