PDA

View Full Version : Probleme mit berührungslosen Niveausensoren



woodst
15.05.2010, 22:18
Moin zusammen!
Ich habe versucht in meinem Technikbecken die o.g. Niveausensoren für eine Min/Max Regelung zu installieren. Es gelingt mir nicht die Sensoren so einzustellen, daß Wasserstände zuverlässig erkannt werden.

Im Detail: es ist ein kleines Technikbecken mit 3,5mm starken Scheiben. 10cm nach innen von der Aussenscheibe mit den Sensoren gesehen befindet sich im Innern eine weitere Glasscheibe, die das nächste Kompartiment abtrennt. Die Sensoren stört das offensichtlich, denn ich kann sie nicht justieren, entweder an oder aus - bestenfalls ein erratisches Geflacker um den Schaltpunkt. Darauf ist aber kein Verlass, wie eine mittelschwere Überschwemmung heute beweist...

Habe dann versucht die Schichtdicke zu erhöhen - mit verschiedenen Stärken Plexiglas im Sandwich - nix geht - entweder an, Geflacker oder aus.
Haben die Sensoren freie Bahn über 30cm bis zur nächsten Scheibe, dann geht's.
Aber auch da gibt's wohl Streuungen. Ein Sensor funkioniert wunderbar und zuverlässig (nur bei freier Bahn), ein anderer ist deutlich träger und kaum zu justieren.

Bei dem ganzen An- und Abgebaue hat mir dann ein Tesa Powerstrip noch den GHL Aufkleber abgezogen, so daß der Hersteller zu Tage trat ;-). Danach war's noch schlechter einzustellen.

Fazit: Die 2cm Abstand wie in der Produktinfo zu anderen Objekten treffen aus meiner Sicht eindeutig nicht zu! Selbst 10cm reichen bei Glas offensichtlich nicht. Auch zwischenzeitliches abtrocknen der Scheiben - wegen der beschriebenen Anfälligkeit für Wasserfilme - hilft nicht!

Bin ziemlich frustriert und verärgert, weil die Dinger auch richtig Geld kosten.
Baue jetzt wieder Schwimmer ein. Im Klarwasserbecken sollte das wohl gehen.

Grüße!
Malte

sebbi1983do
16.05.2010, 10:41
hi. meinst du den sensor der nen fadenkreuz drauf hat?? steht da irgend ein herstell oder nummer drauf ausser ghl??? weil die sind ja auch nur nen wiederverkäufer

woodst
16.05.2010, 11:41
Ja, den meine ich. Da steht ein Hersteller drauf - aber das hilft bei dem Problem nicht wirklich.
GHL vertreibt das Teil als Niveausensor und ist damit in der Pflicht. Oder bringst Du Dein Auto direkt zu Motorola weil Deine Einspritzanlage spinnt?

Scheinbar bin ich nicht der Einzige der Probleme damit hat, wenn man sich die Postings hier durchschaut.

Mir scheint, daß diese Sensoren für diesen Zweck nicht so gut zu gebrauchen sind. Dann müßte GHL daraus eigentlich Konsequenzen ziehen.

Viele Grüße!
Malte

sebbi1983do
16.05.2010, 20:45
hmm nee da haste auch wieder recht

woodst
20.05.2010, 18:13
Hallo!
Ich würde mich freuen zu hören, was ein GHL-"Offizieller" zu diesem Problem sagt.
Auch (und vor allem) für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Sonst würde ich meine beiden Sensoren gerne gegen optische tauschen. Die funktionieren bei mr ohne Probleme - sogar im vertikalen Original-Einbauzustand.

Viele Grüße an die Gemeinde!
Malte Lange

Matthias
20.05.2010, 19:09
Hallo Malte,

falls Sie mit den berührungslosen Sensoren nicht klarkommen dann bitte direkt bei GHL melden wegen der weiteren Abwicklung.
Reklamationen werden generell direkt gehandhabt, nicht über das Forum.

woodst
20.05.2010, 19:19
Danke, das konnte ich mir denken....
Ich hatte gehofft, das Forum bzw. die Moderatoren würden aus Ihrem Erfahrungsschatz auch Lösungen anbieten können.

Andere haben auch Probleme mit den Sensoren, andere vielleicht nicht. Die müssen hier nicht posten.

Viele Grüße!
Malte Lange