PDA

View Full Version : PL2+ mit Wlan verbinden HILFE!!!!



Skyofbijou
15.05.2010, 01:28
Hallo liebe User,
ich habe einen PL2+ mit Wlan und 5.00 mit ner Fritzbox 7113 Die einstellungen am PL sind folgende: IP gleich wie die vom Router außer die letzte Zahl (192.155.155.XXX) und Infrastruktur (da über Router). Am Router die verschlüsselung entfernt und im Browser versucht die IP aufzurufen, oder Ping, beides vergeblich.
Was soll ich am Router noch einstellen, oder geht es mit den router nicht.
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Micha

AQUA-IT
15.05.2010, 10:15
Die SSID muss gleich sein. Sonst klappt das nicht.

Skyofbijou
15.05.2010, 12:09
Die SSID muss gleich sein. Sonst klappt das nicht.

Hallo,
Die SSID vom PL2+ muss gleich sein wie der Router?
Danke
Micha

AQUA-IT
15.05.2010, 12:43
Steht ja auch in der Anleitung hier im Forum, die Du ja auch anscheinend gelesen hast?

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=386&highlight=wlan

Unter Punkt 2 steht das !!!

Und ich würde Dir raten für beide Seiten eine einfachere SSID zu verwenden. Die, Die du verwendest ist ja grauenhaft in der Eingabe (am Profilux) und schließt außerdem auf das Gerät welches Du verwendest. Dann wissen die Nachbarn gleich welche Fritzbox Du hast.

Denk Dir da einen einen einfachen kurzen Namen ohne Sonderzeichen, Leerschritte etc. aus.

Dran denken, wenn die SSID geändert wird, verlieren auch alle derzeit angeschlossenen Geräte Ihre Verbindung und müssen neu verbunden werden.

Skyofbijou
15.05.2010, 14:22
So, es hat endlich geklappt. Super.
Ich bedanke mich recht herzlich.
Der Fehler lag an der Funkeinstellung im Router. Irgendwie hat er auf Kanal 13 gefunkt und das hat nicht funktioniert. Einstellung geändert auf Auto (ohne 12und 13)
und dann lief es.
Ist es denn jetzt auch möglich vom anderen Netzwerk übers Internet die Werte vom Control abzulesen?
Mit PL3 gibt es ja ne Browserseite aber mit den PL2 müsste man ja auch die daten ablesen können oder?
Mit freundlichem Gruß
Lidzbarski

AQUA-IT
15.05.2010, 14:42
Bei der Fritzbox unter Einstellungen/Internet/Freigaben/Portfreigaben den Port 10001 für den Profilux (IP-Adresse) freigeben.
Dyndns einrichten.

ProfiluxControl auf Notebook installieren. In ProfiluxControl unter IP-Adresse die Dyndns-Adresse einstellen. Und schon geht das von jeden Punkt der Welt, sofern man Internet hat, das man das ProfiluxControl aufruft.

Aber Vorsicht..jeder andere der den Dyndns-Namen kennt und weiss das dort ein Profilux lauert, der kann das auch. Ein Minimumschutz bietet die PIN die man am Profilux eintragen kann.

Aber so richtig sicher ist das ganze nicht gegen Mißbrauch fremder.

Skyofbijou
15.05.2010, 15:02
Super, das funz auch. das heißt wenn ich das mit den Internet nicht nutzen möchte, schalte ich im Router einfach die nutzung DynDns aus. Und wenn ich im Urlaub bin, dann wieder ein, mit dem Risiko, dass mich nur die PIN vor unbefugten schützt, richtig?
Vielen Dank für die super hilfen.
Gruß Micha