PDA

View Full Version : Dispaly auf PL3ex funktioniert nicht



holger
04.05.2010, 17:19
Hallo,
ich habe in meinen PL3ex die Humidityerweiterungskarte mit Sensor eingebaut. Nach dem Start des PL3ex waren die Niveausensoren sowohl am PL3ex als auch im ProfiluxControl nicht vorhanden. Daraufhin habe ich die Firmware 5.00p aufgespielt (vorher eine ältere Version gehabt). Das Ergebnis war, das das Display am PL3ex dunkel blieb, auf dem angeschlossenen View alle Parameter erschienen, alle Steuerungs- und Regelfunktionen funktionierten. Auch im ProfiluxControl unter "Fernsteuerung" funktionierte die Darstellung des Pl3ex-Displays. Nur eben am PL3ex nicht - der blieb dunkel. Was kann ich tun?
Danke,
Holger

Lalune
04.05.2010, 20:51
Wenn du die karte raus ziehst was ist dann gehts dann wieder?

Hast du vorher den PL vom Strom getrennt?

Matthias
05.05.2010, 07:29
ich habe in meinen PL3ex die Humidityerweiterungskarte mit Sensor eingebaut. Nach dem Start des PL3ex waren die Niveausensoren sowohl am PL3ex als auch im ProfiluxControl nicht vorhanden das verstehe ich nicht, da gibt es keinerlei Zusammenhang

zum dunklen Display: entweder ist die Helligkeitseinstellung nicht OK, oder schlimmer - während des Einbaus ist etwas beschädigt worden. In dem Fall müsste GHL das checken und beheben

holger
06.05.2010, 06:36
Ja, ich habe den PL3ex vor dem Umbau vom Strom getrennt. Auch erst den Sensor eingesteckt und dann wieder Strom eingeschaltet. Da funktionierte die Schaltflächen- und Displaybeleuchtung. Nur im Control waren die Niveausensoren abhanden gekommen. Daher neue Firmware aufgespielt. Von daher glaube ich nicht so richtig daran, dass beim Einbau etwas beschädigt wurde, möchte es aber auch nicht ausschließen. Helligkeitseinstellung hatte ich auch überprüft, alles ok.
Werde die Karte am Wochenende noch mal ausbauen und dann mal sehen. Zumindest sind alle Funktionen und Schaltflächen aktiv.

wbeinh
03.07.2010, 14:32
Hallo,

Genau das selbe hier: Nach Einbau der Humi/Temp Schnittstelle in den PL3ex bleibt die Displaybeleuchtung "dunkel".

Wurde das Problem je gelöst? Wenn ja, wie?

Gruß Werner

holger
04.07.2010, 07:30
Hallo Werner
nein, das Problem wurde noch nicht gelöst. Seitens GHL bekam ich die Auskunft, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht hätte, wäre also mein persönliches Pech. Auf nochmaliges Nachfragen hat mir GHl angeboten, dass mein Händler sich den Einbau und so mal ansieht und wir dann sehen, was man machen kann. Leider hatten mein Händler und ich bisher noch keine Zeit, um uns dementsprechend zu treffen - das soll nächste Woche geschehen. Die Tipps und Hinweise im Forum haben mir diesmal leider nicht weiter geholfen. Aber eigentlich sind die von GHl sehr sehr kundenorientiert so dass wir uns sicherlich irgendwie einigen werden. Mal nächste Woche abwarten, melde mich dann.

Liebe Grüße
Holger

wbeinh
04.07.2010, 13:50
Hallo Holger,

Vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Schwer vorzustellen, welcher Einbaufehler gemacht werden könnte, der die Hintergrundbeleuchtung außer Gefecht setzt...

Freue mich, von Dir zu hören, nachdem Du Deinen PL3ex dem Händler vorgeführt hast.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Werner

Matthias
05.07.2010, 08:21
das geht relativ einfach - wenn der Deckel falsch herum geschlossen wird oder der Deckel nicht entsprechend der Anleitung bearbeitet wurde dann wird der Treiber für die LED abgerissen

wbeinh
05.07.2010, 08:32
Hallo,

Aha, und wie kann man das erkennen, bzw. reparieren.

Danke, Werner

Matthias
05.07.2010, 17:31
reparieren kann GHL das -> bitte GHL direkt kontaktieren, am besten mit Fotos von der Rückseite (gegenüber Display) der Frontplatine

AQUA-IT
05.07.2010, 22:04
Der Deckel beim PL3 und auch PL2 ist asymetrisch. Also vorne und hinten ist NICHT gleich. Der Deckel sollte also so herum wieder aufgesetzt werden wie er abgenommen wurde.