PDA

View Full Version : WLAN nach Umstellung auf EasyBox von vodafone



micha217
03.05.2010, 17:24
Hallo,
seit etwa einem Jahr habe ich in meinem PL II Plus eine WLan-Karte, die auch funktionierte. Nun haben wir einen Vodafone-Anschluß mit der (besseren) EasyBox 802b - und nichts geht mehr. Ich habe bestimmt an die 20 mal die komplette Installation nach dem (idiotensicheren) Installations-Guide durchgeführt - nichts. Kein ProfiLux mit WLAN-Karte gefunden. Und dabei ist es völlig egal, ob das Häkchen bei "automatisch suchen" und "SMS-Modul suchen" steht oder nicht. Und wenn ich dann über die RS232-Schnittstelle die Konfiguration meiner WLAN-Karte aufrufe, stehen die Standardeinstellungen drin!
Eigenartiger Weise kann ich aber die WPA2-Verschlüsselung abschalten und die Karte suchen lassen - und siehe da, es geht! Allerdings möchte ich wegen der paar mal Kommunikation mit meinen Fischen nicht die Sicherheit aufgeben.
Hat irgend jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache?
Dank Euch allen im Voraus!

Matthias
04.05.2010, 07:29
Und wenn ich dann über die RS232-Schnittstelle die Konfiguration meiner WLAN-Karte aufrufe, stehen die Standardeinstellungen drin!
- das ist normal, ProfiLux kann die Werte aus der PLM-WLAN nicht auslesen, daher stehen da immer Standardwerte

dass es ohne Verschlüsselung funktioniert zeigt dass die Hardware und das Netzwerk grundsätzlich funktionieren und die SSID auch stimmt

wahrscheinlich stimmt was mit den Verschlüsselungseinstellungen nicht (Key oder Passphrase, Verfahren), das muss im Router und in PLM-WLAN absolut identisch sein

micha217
04.05.2010, 13:36
wahrscheinlich stimmt was mit den Verschlüsselungseinstellungen nicht (Key oder Passphrase, Verfahren), das muss im Router und in PLM-WLAN absolut identisch sein

Denke ich auch. Bei mir sehen die Bilder aber etwas anders aus als im Tutorial. Und ich muß leider gestehen, daß ich nicht der absolute Netzwerkexperte bin.
Einstellung Router: Verschl. WPA/WPA2; Authentifizierung 802.1x oder PSK (eingeschaltet)
PL-WLAN bietet mir an CCMP; CCMP+TKIP; CCMP+WEP; TKIP; TKIP+WEP (eingeschaltet)
Hilft das schon weiter oder brauchen wir Screenshots?
MfG