PDA

View Full Version : Blackoutverzögerung bei Stromaus usw.



Lalune
01.05.2010, 18:24
Hallo Leute ich Plane einen offenen Anschwemmfilter zu Bauen.
Mancher hier wird sagen, hä wat???

Der Filter wird in der Schwimmbadtechnick angewannt und hat eine ähnliche Bauweise wie der Mattenfilter.

Nur dass diese Matten nicht aus Schwamm sind sondern aus Filterfließ und diese Beschichtet sind mit einem Filtermedium (Pulver) z.B. Kohle oder Kieselgur

Hier zu meinem eigentlichen Problem Bleibt die Pumpe stehen die Umwälzt darf nach einem Neustart auf keinen Fall das Wasser ins Becken sondern muss unbedingt in den inneren Kreislauf. Dies werde ich über 2 Steckdosen realisieren . Die erste Steckdose ist die Förderpumpe die werde ich auf Blackout 1 min setzen. Damit diese erst nach 1 Minuter nach neustart anfängt zu laufen.

Nun mein eigentliches Problem:

Steckdose 2 Soll 12 Min eingeschaltet werden bei folgenden Vorkommnissen

Wartung Ende Pumpe ist aus geht nach 1 min erst an jetzt muss 12 min Steckdose 2 angehen und das 3wege Ventil auf Intern schalten.

Futterpause start (dauer bei mir 10 min) Steckdose 2 12min an.

Bleibt die Förderpumpe stehen wird mein Fitermedium von den Matten fallen und im Filter liegen. Dieses ist jedoch so fein dass es bei Neustart erst eine Filterschicht bilden muss bevor man wieder das Wasser ins Becken leiten kann.

Dauer 12min sind richtwerte und je nach Fördermenge der Pumpe zu erhöhen.

Ps: Wenn der Filter gebaut ist werde ich einen Bericht Veröffentlichen wie er funktioniert und aufgebaut ist.

Ich bitte um eure Hilfe weis nicht wie ich diese Funktion hinbekomme evtl. mit Prog Logik?

Lalune
01.05.2010, 19:03
ERweiterung:

Der Filter wird über einen Überlauf Betrieben. Dass heist wenn nicht genug Wasser im Filterbecken steht Schaltet die Pumpe auch ab dann Soll auch hier Steckdose 2 Schalten


Ich habe mir gedanken gemacht aber noch keine lösung

Habe ich Stromausfall ist die Umwälzpumpe aus
Habe ich Wartung ist die Umwälzpumpe auch aus
Ist nicht genug Wasser im Filterbecken schaltet die Pumpe um auf intern
Nur bei Filterpause bleibt die Pumpe an.


Also ist eine Steuerung über die Umwälzpumpe nicht die ideale Lösung.


Noch mal zur erleuterung:

Steckdose 2 muss 12 bis 15 min aktiv sein bei Folgenden Punkten(ggf wird noch erweitert)

-Wartung Ende (Ende da die dauer der Wartung nicht Zeitlich festlegbar ist)
-Stromausfall Pumpe bleibt stehen.


Bei folgenden Punkten muss Steckdose2 dauerhaft eingeschaltet sein bis Faktor ende.

- Zu wenig Wasser in der Filterkammer
- Futterpause


Habe mir gedacht bei 3 von 4 Punkten bleibt auch der Hauptfilter stehen
Futterpause filter steht
Wartung Filter steht
Stromausfall Filter steht
evtl. kann man ja damit arbeiten

Lalune
04.05.2010, 21:14
Habe es gelöst bei Interesse könnt ihr gerne Nachfragen.