PDA

View Full Version : Profilux 2 Light & Pardiso 120



babalawo
29.04.2010, 21:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Easy Life Paradiso 120 zulegen und mit einem Profilux 2 Light steuern.
Jetzt habe ich schon in ein paar Onlineshops gelesen, dass man die Lampe umgebaut bestellen kann. Aber dann geht es wohl wie in einem weiteren Beitrag hier beschrieben.

2 Fragen hätte ich nun:

Kann ich mir die Lampe mit etwas technischem Geschick nicht auch selber umbauen? Wenn ja, wie?

Wie muß ich mir eine Dimmung und Steuerung der Lampen mit dem Computer vorstellen. habe das noch nicht so überrissen, was da so geht.

Die Optionen habe ich schon gelesen, aber wie sieht so etwas aus?

Ich stelle mir z.B. vor, ich kann die linke Seite langsam hochdimmen, dann die LEDs und dann die rechte Seite. Abends dann das ganze wieder links beginnend zurück.

Geht das so und kann ich die Lampen selber umbauen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Baba

Matthias
30.04.2010, 08:06
ich habe mir die Leuchten angesehen, mir ist aber nicht klar welche Schnittstellen die haben, das müsste man mit dem Hersteller direkt klären

Fakt ist: ProfiLux kann alles mit 1-10V-Schnittstelle oder DALI dimmen

babalawo
30.04.2010, 19:09
Hi Matthias,

danke für deine Antwort.


ich habe mir die Leuchten angesehen, mir ist aber nicht klar welche Schnittstellen die haben, das müsste man mit dem Hersteller direkt klären

... so ging es mir auch.

Meine Fragen sind also noch nicht wirklich beantwortet.

Weiß jemand zum Rest etwas?

baba

Uwe
01.05.2010, 09:38
Hallo

die "originale Steuerung" dafür ist der "Sundimm Lichtcomputer von Easy-Life".

Und der hat ein/mehrere 0-10 Volt Ansteuerung. Siehe Hier (http://www.interaquaristik.de/easylife-sundimm-professional-lichtcomputer-p-10197-1.html?ref=froogle)

Also bis auf den Steckerwechsel an der Lampe sollte es kompatibel mit dem Pl sein.

ecipower
15.05.2010, 20:41
Hallo Baba,

habe die Paradiso 60 von Easylife mit 6x24W plus 2x3,5W LED. Die Leuchte habe ich hier bestellt:
http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-easylife-paradiso-nicht-dimmbar-blaue-leds-p-12423-1.html
und von interauaristik wurde bei Easylife der Umbau für GHL Profilux in Auftrag gegeben. Hat alles super geklappt und ich kann die Röhren und die LED`s über meinen Profilux plus II ansteuern. Du kannst die Röhren nur alle 6 Stück an-und ausschalten und dimmen genau wie die beiden LED`s. Du kannst keine einzelnen Röhren bzw. Röhrenpaarungen ansteuern. So wie meine Leuchte umgebaut wurde muss ich für die Röhren die Schnittstelle L1/L2 und für die LED`s L3/L4 belegen. Ein Y-Adapter hilft hier auch nicht weiter, dafür hätte die Leuchte anderes geklemmt werden müssen. Im Forum gibt von mir schon einen Thread über die Paradiso Leuchte den Du ja auch mal in Augenschein nehmen kannst. Für den Betrieb über den Y-Adapter hätte die Leuchte anders umgebaut werden müssen. Ich hoffe die Zeilen helfen Dir ein Stück weit.