PDA

View Full Version : Autarke Dosierpumpe - Speichern nicht möglich



chrille
27.04.2010, 09:22
Hallo,

ich nutze eine autarke Dosierpumpe SA3. Seit Samstag werden Änderungen an den Dosiermengen nicht mehr gespeichert. Ich nutze den manuellen Modus. Keine der einzelnen Pumpen lässt sich mehr verstellen, bzw. die Veränderung speichern. Woran liegt das, was kann ich tun?
Danke + Gruß,
Christian

Matthias
28.04.2010, 08:11
ein sehr ominöses Phänomen dass sich ab einem bestimmten Tag die Einstellungen nicht speichern lassen - ich bräuchte etwas genauere Infos um helfen zu können
was bedeutet außerdem
Ich nutze den manuellen Modus. Keine der einzelnen Pumpen lässt sich mehr verstellen
verstehe ich nicht

chrille
28.04.2010, 08:48
Hallo Matthias,
Die Pumpen laufen nicht im automatischen Modus, sondern werden manuell geschaltet, d.h. die Dosierzeit und das Dosierintervall werden manuell vorgegeben in der Steuerung. (Dies ist der erste Auswahlpunkt nachdem das Menü "Dosierprogramm anpassen" aufgerufen wurde)

Welche Infos brauchst Du denn? Angaben zur Firmware o.ä.? Ja, ominös finde ich das auch und vor allem sehr hinderlich wenn sich die Dosiermenge nicht mehr anpassen lässt...

Wie gesagt, ich bin momentan dabei die Dosiermenge für Kanal 2 "hochzuschrauben". Das ging in der Vorwoche auch noch, am letzten Sa. hat das Gerät die Änderungen dann nicht mehr gespeichert.

Danke für Deine Hilfe!
christian

chrille
28.04.2010, 14:34
Hallo Matthias,
Die Pumpen laufen nicht im automatischen Modus, sondern werden manuell geschaltet, d.h. die Dosierzeit und das Dosierintervall werden manuell vorgegeben in der Steuerung. (Dies ist der erste Auswahlpunkt nachdem das Menü "Dosierprogramm anpassen" aufgerufen wurde)

Welche Infos brauchst Du denn? Angaben zur Firmware o.ä.? Ja, ominös finde ich das auch und vor allem sehr hinderlich wenn sich die Dosiermenge nicht mehr anpassen lässt...

Wie gesagt, ich bin momentan dabei die Dosiermenge für Kanal 2 "hochzuschrauben". Das ging in der Vorwoche auch noch, am letzten Sa. hat das Gerät die Änderungen dann nicht mehr gespeichert.

Danke für Deine Hilfe!
christian

Edit: Gemeint ist der "Zeitmodus", den ich auf "manuell" einstelle...

GHL Support
29.04.2010, 11:55
Wir werden versuchen das nachzustellen und werden uns spätestens nächste Woche melden.

Firmware-Version wäre auch interessant.

chrille
29.04.2010, 11:59
Ich hatte schon überlegt ob ich irgendwie einen Soft-/ Hardreset machen kann. Das Rücksetzen auf Werkseinstellung wäre sowas in der Art? Allerdings besteht dann ja die Gefahr, das ich die Dosierung gar nicht mehr anpassen kann...
Also lieber manuell nachdosieren, oder?
Firmware Version liefere ich heute Abend nach. Danke erstmal!

Edit: Firmwareversion SW Version 1.00 vom 05.08.2008

GHL Support
03.05.2010, 07:52
Ich habe versucht das Problem nachzustellen, aber ohne Erfolg.

Gibt es irgendwelche Meldungen, die darauf hindeuten, dass es ein Problem beim Speichern gibt, oder werden die Eingaben einfach ignoriert?
Ist es möglich die Sprache umzustellen und bleibt diese auch nach einem Geräteneustart?

Interessant wären auch noch genauere Informationen zu den Einstellungen:

z.B.
Pumpe1
Zeitmodus: manuell
Dosierungen pro Tag: 2
Intervallart: Tageintervall
Aktivität alle xx Tage: 1
in vieviel Tagen beginnen: 0
Dosierung1: 8:00
Dosiermenge1: 10ml
Dosierung2: 16:00
Dosiermenge2: 20ml

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch die Option das Gerät an GHL zur Überprüfung einzuschicken.

chrille
03.05.2010, 08:24
Nein, es gibt keine Anzeichen dafür, dass es Probleme beim Speichern gibt. Nach Bestätigung Speichern -> <Ja> dauert es einen Moment und dann ist die Anzeige wieder in der "normalen" Anzeige. Umstellung der Sprache werde ich heute abend mal testen.

Was meinst Du mit Geräteneustart?

Eingestellte Dosierprogramme:
Pumpe1
Zeitmodus: manuell
Dosierungen pro Tag: 1
Intervallart: Tageintervall
Aktivität alle xx Tage: 1
in vieviel Tagen beginnen: 0
Dosierung1: 10:00
Dosiermenge1: 43ml (soll auf 53ml erhöht werden)
Dosierung2: 17:00
Dosiermenge2: 35ml
Dosierung3: 17:15
Dosiermenge3: 35ml

GHL Support
04.05.2010, 06:45
Gerät neu starten = kurz von der Stromversorgung trennen.

Dosierungen pro Tag: 1 ... kann eigentlich nicht sein. In deinem Fall sollte dieser Wert 3 betragen (wg. Dosierung 1..3)

chrille
04.05.2010, 08:21
Das war wohl noch ein wenig früh ;) Die Dosierungen pro Tag werden (zumindest an meiner Pumpe) pro Kanal eingestellt. Hätte ich vielleicht so posten sollen... Also noch mal
Eingestellte Dosierprogramme:
Pumpe1
Zeitmodus: manuell
Dosierungen pro Tag: 1
Intervallart: Tageintervall
Aktivität alle xx Tage: 1
in vieviel Tagen beginnen: 0
Dosierung1: 10:00
Dosiermenge1: 43ml (soll auf 53ml erhöht werden)
Pumpe2
Zeitmodus: manuell
Dosierungen pro Tag: 1
Intervallart: Tageintervall
Aktivität alle xx Tage: 1
in vieviel Tagen beginnen: 0
Dosierung1: 17:00
Dosiermenge1: 35ml
Pumpe3
Zeitmodus: manuell
Dosierungen pro Tag: 1
Intervallart: Tageintervall
Aktivität alle xx Tage: 1
in vieviel Tagen beginnen: 0
Dosierung1: 17:15
Dosiermenge1: 35ml

Den Geräteneustart habe ich dann schon hinter mir... Sprache ändern ging auch

Ich habe gestern die Dosiermenge dadurch erhöht, dass ich die Anzahl der Dosierungen auf 2 geändert habe. Dies ging aber wieder nur einmal, habe ich danach noch einmal die Dosiermenge geändert wurde dies wieder nicht gespeichert. Das Speicherproblem lässt sich also auf das Verändern der Dosiermengen eingrenzen.

Matthias
04.05.2010, 09:34
also um es kurz zu machen:
die Dosiermenge eines Kanals wird geändert und gespeichert, geht man erneut zu dieser Einstellung dann entspricht das nicht dieser Änderung?
Was steht dann da?

chrille
04.05.2010, 09:39
Der alte Wert steht da, wie gesagt die Veränderungen werden nicht gespeichert...

Matthias
04.05.2010, 11:15
leider können wir das hier überhaupt nicht nachvollziehen und daher keine Lösung bieten -> es bleibt nur das Einschicken zur Überprüfung -> bitte direkt mit GHL das vereinbaren per Email oder Telefon

chrille
14.06.2010, 08:19
Hallo Matthias,
wie telefonisch -vor einiger Zeit- abgesprochen habe ich die Pumpe am Samstag abgeschickt. Sollte also morgen bei euch eintreffen. Hoffe, ihr findet schnell was, da das Dosieren vonm Hand doch mühsam ist :(
Gruß,
christian