PDA

View Full Version : Leveleingang defekt?



tewalf
26.04.2010, 13:43
Hilferuf:
Zuerst Infos, 2 Pegelsensoren opto über Verteilerkabel an Leveleingang angeschlossen.
Nach Alarm und Ausfall der Regelung Fehler gesucht.1.Sensor keine Reaktion. 2.Sensor zeigt normales Verhalten. Beide Sensoren mit Ohmmessung überprüft zeigen folgende Werte, siehe Anhang_Skizze. Also ist für mich 1.Sensor defekt.Verteilerkabel überprüft, siehe Anhang_Skizze, ist o.k. Sensor 2 direkt in Leveleingang funktioniert auch. Letzte Firmware AllProfiLuxII_V500p.mhx aufgespielt keine Änderung im Pegelfehlverhalten. Mein PLIIplus ist von 1.1.09
Artikel geändert.
Danke im voraus tewalf

Matthias
27.04.2010, 08:26
eventuell ist die Buchse defekt (z.B. Pin verbogen) - das können wir aber nur hier vor Ort checken

bitte GHL direkt kontaktieren um weiteres Vorgehen abzustimmen

tewalf
27.04.2010, 10:50
eventuell ist die Buchse defekt (z.B. Pin verbogen) - das können wir aber nur hier vor Ort checken

bitte GHL direkt kontaktieren um weiteres Vorgehen abzustimmen

Hallo Matthias,
ich hab mir nochmals die Mühe gemacht und den Eingang von Aussen durchgemessen siehe Skizze.Also ein Pin kann nicht verbogen sein.Alle OHM-Messungen zeigen deutlich ein Ergebnis. Gott sei dank brauch ich noch nicht GHL direkt zu kontaktieren. Ich glaube ich brauche einen neuen Sensor.Kann ich einen Sensor eigentlich auch prüfen ob er schaltet, wenn ich mit meinem Labornetzteil 12 V anlege? Der Profilux hat mir beim LEVEL-Eingang mit der OHM-Messung (Metex M-3850) laut Skizze, von 2-6 und 3-4 meine LED S10 und S14 eingeschaltet.Allso scheint der Eingang doch in Ordnung zu sein! Sind die gemessen LEVEL-Eingangsdaten und die 11.7 V in Ordnung? Ich überlege ob ich es nicht mal mit dem neuen kapazitiven Sensor probieren soll. Wie sind die Erfahrungen bisher.Vermissen tu ich im PL II plus die Möglichkeit für einen dritten Sensor. Warum gibt es keine Steckkarten dafür? Platz ist doch vorhanden.

Matthias
28.04.2010, 08:18
mit dem Volt- oder Ohmmeter kommt man da nicht weiter, die Eingänge sind nicht ganz so simpel aufgebaut
auf keinen Fall eine Spannung von außen anlegen!

Ferndiagnose leider nicht möglich, wir bräuchten Y-Kabel, Sensor und Profilux um das genau zu analysieren

tewalf
28.04.2010, 08:44
Natürlich leg ich keine Spannung von außen an den Profilux an. Ich meinte den Sensor.Bitte nochmals meine beiden Skizzen ansehen. Sensor 1 ist doch nach diesen Messwerten defekt -oder? Y-Kabel hat so wie in der Skizze gezeigt Durchgang. Ich werde erst mal eine neuen Sensor kaufen und mich dann wieder melden. Nur auf Verdacht die Versorgung des Aquariums zu unterbrechen um dann festzustellen es war nur der Sensor, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Im Falle einer Kontakaufnahme mit GHL wo kann ich nachlesen wie so etwas funktioniert? Kosten, Lieferung,Dauer und wo sich melden? Es wäre das 1.x für mich.

Matthias
29.04.2010, 08:03
bitte einfach GHL direkt per Email oder Telefon kontakieren

AQUA-IT
29.04.2010, 10:11
Natürlich leg ich keine Spannung von außen an den Profilux an.

Matthias meinte sicherlich keine Spannung an den Pegelsensor legen und das schon durch ein Vielfachmeßgerät im Bereich Ohmmessung eine Spannung vom Vielfachmeßgerät an die zu messenden Pins gelegt wird. Denn anders kann auch das Meßgerät nach dem ohmschen Gesetz wohl kaum einen Widerstandswert ermitteln.

Also bei empfindlichen Bauteilen, die mit Halbleitern versehen sind so wie der optische Pegelsensor kann eine Ohmmessung an den Pins das zu messende Bauteil zerstören. So kann z.b. aus einem vielleicht simplen Kabelbruch durch Selbstmeßversuche das ganze noch schlimmer werden.

tewalf
29.04.2010, 18:30
Also nochmals! Fakt ist , dass die Pegelmessung ausgefallen ist. Daraufhin habe ich beide Sensoren allein durchgemessen siehe Skizze. Zu diesem Zeitpunkt hat einer von den Beiden Sensoren schon nicht mehr richtig geschaltet. Der, meiner Meinung nach, funktionierende Sensor ist auch heute wieder im Einsatz. Ich will ja nur eine fachliche Bestätigung meiner durchgeführten Messungen. Ich kann doch deswegen nicht mein Profilux abbauen und einschicken. Sagen sie mir einfach ob meine gemessenen Werte dem normalen Verhalten entsprechen. Dann weiss ich , dass der Sensor defekt ist. Dann wäre lediglich noch zu klären wieso so etwas geschehen kann. Kabelbruch kan mann vergessen! Profilux einschicken ist bestimmt so teuer wie ein neuer Sensor-oder?
Gerade finde ich die Beitrage von Matthias und von Ihnen im Matutaforum (Beitrag vom 10.05.2007 - 08:32)+(Beitrag vom 03.05.2007 - 19:28). Jetzt vestehe ich auch die verhaltene Art zu antworten. Wenn sie mir persönlich antworten wollen nehme ich gern meine Skizzen wieder heraus.

AQUA-IT
29.04.2010, 19:52
Also wenn Matthias oder ich was löschen wollen, dann machen wir das auch ohne nachzufragen oder jemanden zu bitten ;)

Und was für eine Fehleranalyse eingeschickt werden muss kann auch nur der Hersteller entscheiden.

Darum ging es auch gar nicht. Es geht nur darum das ohne vorherige Rückfrage mit dem Hersteller mit Multimetern versucht wird irgendwas auszumessen ohne die eventuellen Folgen für das eigene Gerät abzusehen.
Der optische Pegelsensor ist keinesfalls nur ein mechanischer Kontakt der innen geschlossen wird sondern darin werkelt spannungsempfindliche Halbleiterelektronik die auch durch forsches Anlegen eines Multimeters in der Widerstandsmessstellung beschädigt werden kann.

Unabhängig jetzt davon ob der Sensor vor der Messung schon kaputt ist. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen. Es hat auch keiner behauptet das durch das Messen der Sensor kaputt gegangen ist.

Wenn Matthias die Pinbelegung der Pegelschnittstelle hier nicht haben will wird er sie schon löschen. Mit oder ohne Ansage :eek:

Also wie gesagt mit GHL telefonischen oder direkten Mailkontakt aufnehmen für eine direkte Abwicklung. Das hat auch nix mit den Skizzen zu tun. Das hat nur was damit zu tun das Rep. oder Garantieabwicklungen hier im Forum wenig Informativ sind und deshalb wird das schnell versucht direkt zu klären.

Matthias
30.04.2010, 08:04
eine Ferndiagnose ist nicht möglich - bitte den Sensor einschicken, vorher mit GHL abklären, dann sehen wir weiter

tewalf
30.04.2010, 12:21
Habe soeben ArtikelNr. PL-0627 kapazitiv bestellt. Hebe mir Garantieabwicklungen für wirkliche Defekte auf. Bis jetzt läuft der Profilux II plus mit V_500p ganz normal. Ich hoffe ,das es mit dem neuen Sensor ebenso sein wird.
Danke für ihre Mühen.

stefan_e
01.05.2010, 09:49
hy,

hast du schon mal ein downgrade der firmware probiert?

meine wassernachfüllen geht auch nicht. ich habe auch die 5.00p drauf aber keine lust ständig zu testen warum etwas nicht mehr geht. ich warte erst immer ab bis etwas sinnvolles in changelog steht.

mal so nebenei, hat bei euch die sommerzeit umstellung per dcf funktioniert? bei mir nicht. selbst als ich das am profilux eingeschaltet hatte und nicht per controlsoftware.

grüße

stefan