PDA

View Full Version : Endlich - Firmware 5.01!



Matthias
17.04.2010, 10:36
hat etwas länger gedauert, die Firmwareänderungen waren aufwändiger als gedacht

wichtigste Neuerung: Messdaten der Expansion Box können gespeichert werden - mehr Infos in der Firmwarehistory

Firmware 5.01 und ProfiLuxControl 5.0.1.0 sind ab sofort als Beta-Version verfügbar

AQUA-IT
17.04.2010, 11:28
Also bei mir geht nach dem Update der interne Webserver auch nach Neustart PL3 gar nicht mehr. Weder mit Firefox noch mit IE8 (geht nur teilweise)
Anmeldemaske kommt noch, danach ist dann Schluss. Cache und Browserverlauf gelöscht. Admin-Passwort neu gesetzt, Eigene Webseite gelöscht, PL3 neu gestartet keine Abhilfe. IP-Nummer PL3 geändert um doch noch irgendwelche Reste im Browsercache auszuschließen.

Habe nur ich das Problem?

eiche2001de
17.04.2010, 15:00
Bei mir geht der WEB-Server auch nur ab und zu IE8.

viele Grüße
Marko

AQUA-IT
17.04.2010, 15:20
Ja bei mir auch nur zweitweise. Meistens aber ist bei IE8 noch nicht einmal ein Login möglich. Kommen nur irgendso ein Quellcode-Gedönse.

Schade... ich gehe wieder zurück auf die alte Firmware.

eiche2001de
17.04.2010, 15:47
Ich brauch mich manchmal gar nicht erst einlogen, sondern lande
auf der Systemseite, selbst dann wenn ich mich vorher ausgelogt habe.

viele Grüße
Marko

AQUA-IT
17.04.2010, 16:12
Bin vorhin auch ohne Passwort reingekommen auf die Enstellungsseite mit den Sensoren. 3 mal Refresh auf der Seite, dann wurde nur noch Müll angezeigt. Kein Laden der Sensoreinstellungen möglich.

Wie gesagt. Firefox geht gar nix.

Also ich denke mal jetzt haben schon zwei Probleme mit dem Webserver PL3. Wer den also den Webserver braucht sollte bis zur Klärung seitens GHL erstmal bei der 5.00p bleiben.

eiche2001de
17.04.2010, 16:31
Sieht das bei Dir auch so aus, siehe Bild? Bei der alten Version
standen da noch die Werte drinn, jetzt ist alles leer laden geht nicht.

viele Grüße
Marko

AQUA-IT
17.04.2010, 16:40
Ja.. und wenn ich unten auf Laden gehe steht unten links "Fehler auf der Seite"
Aktualisiere ich die Seite (rechte Maustaste - Aktualisieren -) durch einen Refresh kommt nur Müll.

eiche2001de
17.04.2010, 16:56
Fehler auf der Seite wird bei mir schon angezeigt, wenn ich auf
Einstellungen klicke, ist aber nur ganz kurz dann steht Fertig und wenn
ich dann ein refresh mache kommt nur Müll.

viele Grüße
Marko

eiche2001de
17.04.2010, 17:39
Hallo Jens,

Sind bei Dir die Einstellungen nach ein Update ubernommen worden?
Ich mußte PH und Temp korrigieren.

viele Grüße
Marko

dr.dotti
17.04.2010, 21:06
Hi,

hab heute das erste mal Update über PLM-LAN getestet.
Ohne Erfolg :-(

Dann mit Flascher ohne Probleme.

WebServer geht auch bei mir ned :-(
Gleichen Probleme wie alle anderen.

Werner
18.04.2010, 10:22
Hallo,

Ich bin auch wieder auf die letzte offizielle Firmware zurückgegangen. Das Web-Interface des Profilux 3 funktioniert leider mit dieser Beta überhaupt nicht mehr. Auch wenn es eine Beta-Version ist, frage ich mich warum nach anscheindend wochenlangen entwickleln, so was nicht bei Tests auffällt? Wird wirklich so drauf los entwickelt und dieses dann als Beta den Anwendern zur Verfügung gestellt?

Selbst bei einer Beta sollte man eigentlich erwarten können, das alles Alte funktioniert, das die Basisfunktionen mal eben getestet worden sind und man sich nur auf Fehler in den neuen Funktionen einstellen muss.

Ich habe meinen einen umgebauten Profilux III jetzt seit Dezember 09 und es fehlen die für mich, besonders wichtigen Funktionen wie Mailversand ohne PC und die Zeiteinstellung über Internet.

Mir geht das alles mit dem internen Web-Server zu langsam voran, wenn ich mir die großen Schritte der Freeware-Projekte dagegen anschaue.

Insgesamt hinterläßt bei mir der Umbau, auch wenn der Umbau selberen durch den Fachhändler einwandfrei durchgeführt wurde, von den Versprechungen und zeitlichen Umsetzungen her, einen etwas bitteren Beigeschmack.

Gruss Werner

Matthias
18.04.2010, 10:28
das Problem ist erkannt, es hängt an dem neuen Feature dass Tokens in Javascript-Dateien verwendet werden dürfen

bis die Kompatibilität mit allen Browsern gesichert ist wird das neue Feature deaktiviert
-> neue 5.01 ist ab sofort herunterladbar, Webserver sollte da wieder wie zuvor laufen

dr.dotti
18.04.2010, 10:42
Update wieder über PLM-LAN versucht ohne Erfolg :-(
Er bricht immer beim Löschen des Speichers nach 1/3 ab.

Webserver wieder OK jetzt.

AQUA-IT
18.04.2010, 10:51
Update mit PLC 5.0.1.0 über FTDI-USB Adapter ok. Powerbars schalteten im letzten Drittel des Zeitfensters der Update-Verzögerung, auch soweit ok.

Webserver geht wieder. Schön wäre in PLC noch eine Funktion den Profilux per Remote neu durchstarten (Reboot) zu können. Besonders bei Änderungen der IP des Webservers muss man dann nicht immer den Stecker ziehen.

Vielen Dank für den Sonntagseinsatz:=)

Matthias
18.04.2010, 15:59
nachdem bei einem Benutzer noch ein Problem mit der Messdatenspeicherung auftrat haben wir noch mal in die Tasten gegriffen:
5.01a steht zum Download bereit

PS: Ja, wir haben getestet, das Problem tauchte aber hier nicht auf. Danke an die User, die uns als Betatester bei der Entwicklung unterstützen!

BadSchwii
19.04.2010, 19:24
Hallo zusammen

Wollte soeben auf die neuste Firmware aktualisieren. Doch leider trat dabei ein Fehler auf:
---------------------------
ProfiLuxControl
---------------------------
Fehler beim Übertragen der Firmware!: FLASHWRITE - No response
Please help us to improve this software and give us the complete and exact message as printed above!
---------------------------
OK
---------------------------

Gemäss Progressbar wurden ca. 2/3 übertragen.

Tja, dann versuch ich mich mal mit dem Flasher :confused:

BadSchwii
28.04.2010, 08:17
Hallo Matthias

Die neue Firmware 5.01a funktioniert super. Vielen Dank für die Korrektur.

Eine Frage habe ich jedoch noch zum Eintrag in der Firmwarehistory: 'neue Tokens für die Erzeugung dynamischer Webseiten'
Wo gibt es die Auflistung/Beschreibung der neuen Token?

Vielen Dank - ihr macht einen super Job!
Roger

Matthias
28.04.2010, 08:23
Tokens findet man hier
http://www.aquariumcomputer.com/Download/User_designed_web_pages_for_ProfiLux_3.pdf

BadSchwii
28.04.2010, 09:17
Hallo Matthias

Vielen Dank, hab nicht gesehen, dass die Anleitung bereits aktualisiert wurde. Sorry.

legau
02.05.2010, 15:04
Hallo zusammen

Heute habe ich auch endlich die Zeit gefunden um auf die neueste Firmware upzudaten.

Nach dem Update von 5.0.0.11 auf 5.0.1a hatte mein Aquarium plötzlich 27 Grad und nicht mehr 26 wie zuvor. Ich habe PL 3, Expansionbox und PLC nacheinander installiert, somit kann ich nicht genau sagen, ab wann ich ein Grad mehr hatte.
Bei der Expansionbox hat sich nichts geändert.

Bin ich der einzige mit dem Phänomen?


Grüsse


Urs

Matthias
03.05.2010, 07:13
kann ich nicht bestätigen, Temperaturkalibrierung blieb bei allen Updates bestehen

ich verstehe
5.0.0.11 auf 5.0.1a nicht

das eine ist eine PLC-Versionsnummer, das andere ProfiLux Firmware

geht es um Temp-Eingang Expansion Box oder ProfiLux?

legau
03.05.2010, 07:55
Es geht um die Temperatur des PL3, die der Expansionbox stimmt immer noch.

Ich bin von 5.0.0.11 auf die neueste Version des PLC. Firmware des PL3 entsprechend.

Nun habe ich die neueste Firmware und sowohl auf dem Display, wie auch auf PLC 1 Grad zu viel.

Grüsse


Urs

Matthias
04.05.2010, 07:16
als schnelle Lösung: "Temperatur justieren" in PLC ausführen

ansonsten sollten wir die Ursache finden warum die Kalibrierung auf Werkszustand gesetzt wurde -> bitte vor der Justierung die ADC-Werte aufschreiben, mir zusammen mit S/N mailen