PDA

View Full Version : Ansteuerung Easylife Paradiso 60 dimmbar



ecipower
14.04.2010, 10:59
Hallo,

habe mir eine Hängeleuchte Easylife Paradiso 60 dimmbar mit 2 x 3,5W und 6x24W T5 zugelegt, die von Easylife für GHL Profilux Plus II umgebaut wurde. Da diese Leuchte 2 Steuerkabel 1x T5 und 1xLED`s hat, habe ich folgende Frage. Kann ich diese über einen Y-Verteiler den ich an L1L2 hänge auch getrennt dimmen? Teile ich die 2 Steuerleitungen auf L1L2 (LED) u. L3L4 (T5) auf funktioniert die Sache. Über das Y-Kabel an L1L2 bekomme ich die Sache nicht hin.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

MfG

Enelbert

Matthias
16.04.2010, 07:40
ich verstehe die Frage nicht

ecipower
16.04.2010, 21:40
ich verstehe die Frage nicht

Kann ich über eine Y-Verteiler der an L1L2 hängt die Leuchte getrennt ein-und ausschalten bzw. unabhängig voneinander dimmen? Wie schon erwähnt, geht das getrennte dimmen der T5 und LED`s wenn die LED`s an L1L2 und die T5 Röhren an L3L4 angeschlossen sind.

Matthias
17.04.2010, 11:25
das sieht so aus als ob die Lampe so verkabelt wurde dass je nur Kanal 1 angeschlossen wurde (also L1 bzw. L3)

es wäre besser gewesen beide (T5 und LED) auf einen Stecker zu führen, dann L1 und L2 anzuschließen

-> ein Verteiler hilft dann auch nichts, da die Verbindungen 1:1 durchgehen

Lösungen:
- L1L2 und L3L4 nehmen
- Leuchte umverklemmen

ecipower
17.04.2010, 13:16
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Info. Werde die Lampe an L1L2 u. L3L4 betreiben. Hab ja die Möglichkeit bei Bedarf L-Anschlüsse über PLM-4L noch nach zu Rüsten, oder liege ich hier falsch?

MfG

Engelbert

ecipower
24.04.2011, 20:16
Hallo,

muss das Thema noch mal hoch heben. Da ich ja mit der Paradiso 60 wie oben schon beschrieben beide internen Steckplätze L1/L2 u. L3/L4 belegt habe, stellt sich mir jetzt folgende Frage. Ich möchte mir gerne den PropellerBreeze 4 einschl. PropellerControl anschaffen. Wie ich gelesen habe muss dieser an einen internen L-Steckplatz meines Profilux II Plus angeschlossen werden. Jetzt zu der eigentlichen Frage. Kann ich die Paradiso 60 auch über eine LF-ABOX anschießen und T5 u. LED getrennt ansteuern und somit dimmen? Oder ist es besser eine Erweiterungskarte wie die PLM-4L bzw. 2L4S zu installieren.
Ergänzende Infos:
Ein Steckplatz im Profilux II Plus ist mit einer USB-Karte belegt. 2 Steckplätze sind noch frei. Eine 4-fach Steckerleiste von GHL hängt am Ausgang S5-S8 und alle Plätze sind belegt mit Magnetventil, Eheim 2171 Filter u. interne Heizung und eine Tunze 6025.

legau
24.04.2011, 20:34
Schau Dir mal die Steckerbelegung der L-Anschlüsse an. Wenn Du das richtig verkabelst, kannst Du einen Anschluss sparen. Wenn Du nicht rausfindest wie, einfach PM an mich.

ecipower
24.04.2011, 21:52
Hallo legau,

habe hier mal 3 Bilder von den Steckern der Paradiso 60 angehangen. Sollte sie nicht ausreichen, kann ich gerne noch ein paar neue Bilder nach deinen Angaben machen.

Wirus
24.04.2011, 22:16
Interssant wäre mal, wieviele Kanäle Deine Easylife Paradiso 60 dimmbar jetzt eigentlich verwendet. Du hast ja 2 x 3,5W LED und 6x24W T5, dafür gibt es etliche mögliche Kombinationen:


1 Kanal LED + 1 Kanal T5, 2 Kanal unbeschaltet
2 Kanal LED + 1 Kanal T5, 1 Kanal unbeschaltet
1 Kanal LED + 2 Kanal T5, 1 Kanal unbeschaltet
1 Kanal LED + 3 Kanal T5, alle Kanäle verwendet <--- das vermute ich


Was Du hast, kannst Du mit PLC bei den Licht-Szenarien testen. Einfach auf manuelle Beleuchtung stellen und die Regler schieben, das Licht muss dann heller und dunkler werden bzw. bei Null ausgehen. Wenn ein Kanal nicht reagert, ist er noch frei.

Dass bei den Schnittstellen 1-10V die Kanäle L1-L4 der Beleuchtung 1-4 zugewiesen ist, setze ich mal voraus.

ecipower
25.04.2011, 08:14
Hallo Wirus,

habe gerade über Lichtszenarien und manuelle Beleuchtung ermittelt, das die 6x24 T5 Beleuchtung über L1 und die 2x 3,5W LED über L3 angesteuert und somit gedimmt werden. L2 u. L4 habe ich auch mal mit Dimmkurven vesehen, jedoch kann ich diese nicht ansprechen bzw. sie liegen brach.

Wirus
25.04.2011, 08:43
Wenn alle T5 und alle LEDS über je einen Kanal gedimmt werden, kannst Du die freine Kanäle mit den YL2-Splittern PL-0096, PL-0097 oder PL-0098 "retten" und für andere Zwecke, z.B. den Kühllüfter verwenden. Alternativ kannst Du evtl. eines dieser Kabel verwenden um die beiden kabel auf einen L-Port zusammenzuziehen

Anzumerken sein noch, dass die Belegung des Easylife Paradiso 60 sehr unglücklich gemacht ist, denn ein Kabel bzw. die Verwendung von einem L-Port hätte bei dieser Beschaltung ausgereicht.

ecipower
25.04.2011, 13:51
Hallo Wirus,

das mit dem Y-Verteiler funktioniert laut Matthias nicht. Siehe hierzu den drittn Post. Den Y-Verteiler habe ich noch irgend wo. Müsste ihn suchen und falls es noch eine andere Möglichkeit damit gibt, kann ich es mal versuchen.

Wirus
25.04.2011, 14:38
das mit dem Y-Verteiler funktioniert laut Matthias nicht.

Stimmt, war etwas kurz gedacht von mit. Ein spezifischer Y-Sammler würde gehen, den gibt es aber wohl nicht fertig

Die Belegung wäre


Ausgang 1 L1L2(L3L4) Ausgang 2
1-------------1--------------1 +12V
2-------------2 Dimm-Intensität Kanal 1
3-------------3--------------3 GND(Masse)
4-------------4 Ein-/Aus Kanal 1 (Relaisansteuerung)
5--------------2 Dimm-Intensität Kanal 2
6--------------4 Ein-/Aus Kanal 2 (Relaisansteuerung)


Diese Schaltung 'biegt' den 2. Kanal des L-Ports auf den 1.Kanal des 2. Ausganges
Die Belegung der Kanäle gibt es unter http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=80 (Klemme X105)

ecipower
25.04.2011, 14:44
Hallo Wirus,

vielen Dank für deine Unterstützung hinsichtlich meines Problems. Aber Elektotechnisch bin ich eine Null. Ob nun der spezielle Y-Verteiler bzw. der Link zu der Belegung von Vorschaltgeräten hilft mir nicht weiter. Übrigens müsste ich ja die Leuchte auseinander bauen um hier an der Quelle die richtige Belegung vorzunehmen. Vielleicht kannst Du mir ja zu einer käufliche Alternative einen Tipp geben.

legau
26.04.2011, 08:04
Bei www.aqula.ch gibt es dieses Teil ab Lager. Ist ein Y-Verteiler bei dem die Anschlüsse geteilt werden. Es heisst YL2-1 Spezial

ecipower
26.04.2011, 09:03
Hallo legau,

danke für den Tipp. Werde mir das Teil besorgen.

Hier noch mal der Unterschied in Worten:

Normaler Y-Verteiler:
Verteiler, Kabel 1m zum Anschluss von 2 Leuchtbalken an eine Buchse mit 1m Kabel

Spezial Y-Verteiler:
Verteiler, Kabel 1m zum Anschluss von 2 Leuchtbalken an eine Buchse mit 1m Kabel 1 Anschluss Kanal 1 1 Anschluss Kanal 2