PDA

View Full Version : Schaltsteckdosen regeln



Robert42
14.04.2010, 10:13
Hi,

ich habe die Redoxsteuerung auf die Schaltsteckdose S4 und die O2 regelung
auf S5 gelegt.
Nun mein Problem.
Ich mische beide mit einem OSA von Andreas Schack ein, ich will das so regeln.

Die S4 hat Strom und Ozon wird eingemischt und dann am Abend oder wenn benötigt soll auch O2 über die S5 eingemischt werden, ich will wenn sich die S5 einschaltet das die S4 dann keinen Strom hat und umgekehrt, wie funktioniert das?
Ich will das jedesmal nur eine der beiden Sachen eingemischt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das ganze funktioniert.

Gruss
Robert

Kugelfisch
14.04.2010, 20:03
Hallo Robert,

ein möglicher Lösungsansatz wäre m.E. folgender:

Funktion in der programmierbaren Logik Gatter G1 definieren mit Eingang 1: O2 aufwärts regeln, Funktion: AND, Eingang 2: Redox aufwärts regeln - Haken bei Checkbox Invertieren. Auf S4 belasse die Redoxsteuerung. Dann könntest
Du der Schaltsteckdose S5 die Programmierbare Logik 1 zuweisen. Dies hätte m.E. zur Folge, dass S4 solange aufwärts geregelt wird, bis der gewünschte Redoxwert erreicht ist. S5 wäre nur dann an, wenn O2 aufwärts geregelt werden soll und nicht S4 an ist (da Bedingung für S4 nicht erfüllt). Voraussetzung für diesen Ansatz ist natürlich, dass es den Eingang "O2" in der prorammierbarn Logik gibt. Ich habe diesen nicht. Allerdings habe ich auch keine entsprechende Erweiterungskarte.

Gruß
Kai

Robert42
14.04.2010, 20:27
Hallo Kai,


Dies hätte m.E. zur Folge, dass S4 solange aufwärts geregelt wird, bis der gewünschte Redoxwert erreicht ist. S5 wäre nur dann an, wenn O2 aufwärts geregelt werden soll und nicht S4 an ist

Was macht aber S5 (sauerstoff) wenn S4 (redox) an istund der eingestellte Redoxwert noch nicht erreicht ist, dann müßte sich S4 abschalten und dann wieder einschalten wenn der eingestellte O2 Wert erreicht ist.

gruss
robert

Robert42
18.04.2010, 16:59
hallo kai,

habe es gerade ausprobiert, mit den daten am pc gespielt und es simuliert, funktioniert genau wie du es beschrieben hast, 1000 dank.

gruss
robert