PDA

View Full Version : Lüftergitter rosten



ichbinsnochmal
13.04.2010, 14:52
Hi Forum,
an meinem 5fach Lüfter Propellerbreeze rosten alle Lüftergitter recht stark.

Es ist so ein pickeliger Rost, der nach mangelhafter Verchromung aussieht.

Hab ich da einfach Pech gehabt (Einzelfall) oder kommt das häufig vor bei dem doch recht teuren Teil?

Kann man den Rost entfernen oder muss ich neue Gitter montieren (ist schon sehr hässlich)?
Und wo gibt es die Gitter?
Die Lüfter selber sind ja recht preiswert bei GHL zu bekommen.

Viele Grüsse
Stefan

Matthias
14.04.2010, 07:48
bei sachgemäßer Anwendung sollten die nicht rosten - das passiert dann wenn die Luftfeuchtigkeit und/oder der Salzgehalt in der Luft zu hoch ist oder Spritzwasser an die Lüfter kommt

passiert z.B. in der Nähe des Technikbeckens im geschlossenen Schrank

bitte mal Foto zeigen vom Aufstellort

nach einiger Zeit werden davon auch die Lüftermotoren zerstört werden

ichbinsnochmal
14.04.2010, 08:49
Servus Matthias,

das mit dem Bild geht leider nicht mehr, die Anlage ist inzwischen abgebaut. Aber im Schrank war der Lüfter nicht, das macht ja auch kein Sinn, weil wenig kühle Luft hinkommt. Der Lüfter war über dem Hauptbecken, das eine Lichtblende (Kranz) hatte.

Das mit dem Spritzwasser will ich nicht ausschließen, da auch am Rahmen etwas Salz zu sehen ist.
Mich wundert nur, dass die Gitter auch an der Aussenseite rostig sind. Spritzwasser möchte ich daher ausschließen. Das wird dann wohl eher feuchte/salzhaltige Luft gewesen sein.

Einerseits ist salzhaltige Luft bestimmt sehr aggressiv, andererseits hätte ich gedacht, das Produkt ist so konzipiert, dass es in der Umgebung Salzwasseraquarium überlebt.

Wie auch immer, es ist leider nicht mehr möglich, festzustellen, ob der Lüfter über Gebühr strapaziert wurde oder ob das Material nicht resistent genug ist/war.

Jetzt sind die Gitter rostig, und das ist nicht hübsch.
Wenn ich der einzige hier im Forum bin mit diesem Problem, dann spricht das eher für unsachgemäße Behandlung?
Ich mag nun diese Frage nicht in allen Foren diskutieren, das wäre wohl nicht verhältnismäßig.

Wie könnte ich denn an neue Gitter kommen, die rostigen Gitter kann man wohl nicht entrosten?

Viele Grüsse
Stefan

grobenre
14.04.2010, 11:27
Hi,
mit den Gittern bist du nicht der einzige meine Gitter rosten auch obwohl der Lüfter zirka 20cm von der Wasseroberfläche weg hängt und das Aquarium von aussen permanent belüftet wird.

LG
Johannes

Baumbart
14.04.2010, 19:51
Hallo
Habe das gleiche Problem. Auch bei mir
hängt der Lüfter 30 bis 40cm über dem
Wasserspiegel (Technikbecken und dieses
steht in einem Technikraum 5-8m3).

Ich habe die Gitter eben demontiert entrostet
mit einer Drahtbürste (Winkelschleifer) und
werde sie mit 2-K Rostschutz spritzen und
mit 2-K PU beschichten. So sollte nichts mehr
rosten! ;)

millenniumpilot
15.04.2010, 15:00
Hallo Ihr,

eh ich mir solch eine Arbeit mache, würde ich 1x im Jahr für 40Cent pro Stück neue Gitter kaufen.

Gruß Dirk

Baumbart
15.04.2010, 16:45
Hi Dirk

Da hast du schon Recht! Aber ich hab das Material im
Hause und arbeite damit... ergo kann ich es so lösen! ;)
Wollte nur zeigen wie ich es gelöst habe....

Vielleicht solltest du Stefan noch sagen wo er die kriegt!?


Und wo gibt es die Gitter?

ichbinsnochmal
15.04.2010, 20:17
Hi Dirk

Da hast du schon Recht! Aber ich hab das Material im
Hause und arbeite damit... ergo kann ich es so lösen! ;)
Wollte nur zeigen wie ich es gelöst habe....

Vielleicht solltest du Stefan noch sagen wo er die kriegt!?

Genau,
wobei ich ja starkt versucht war, auf die Notwendigkeit einzugehen, bei einer so exclusiven Lüfterleiste regelmässig Centartikel nachkaufen zu müssen.

Entweder das ist sehr kundenfreundlich weil die Ersatzteile sehr preiswert sind oder die Gewinnspanne ist sehr sehr hoch.
Hab mich noch nicht entschieden, in welche Richtung ich denken soll.

Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Computer und der Dosieranlage sehr zufrieden bin.
Und die Preise für die Lüfter-Regler und LED-Regelgeräte finde ich echt fair.
Will ja nicht als ewiger Nörgler da stehen.

Viele Grüsse
Stefan

millenniumpilot
16.04.2010, 09:57
Hallo Ihr,

Ihr müsst verstehen, das GHL wahrscheinlich etwas dagegen haben wird, dies hier öffentlich zu posten. Eine PM ist raus.

Gruß Dirk

AQUA-IT
16.04.2010, 17:57
kleiner Tip am Rande.

Bei unseren Einzellüftern für geschlossene Abdeckungen verwenden wir seit kurzen für die Lüftergitter Plastik 70 Spray. Das gibt es schon seit meiner Ausbildung vor knapp 30 Jahren auf dem Markt:=)

http://funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_kontakt-chemie_uebersicht1.htm

Am Nylonfaden aufhängen, einsprühen und trocknen lassen. Einbauen und dann ist Ruhe. Auch bei Seewasser.

Diese Gitter gibt es leider immer nur vercromt. Edelstahl müßte man sicherlich anfertigen lassen seitens GHL und dann kostet so ein Gitter mit Sicherheit einige Euro. Im Gegensatz zu diesen normalen Giittern die man fast überall für 40 Cent bekommt.

Meins ist aber auch unlackiert jetzt schon ein Jahr in Betrieb. Bisher kein Rost zu sehen. Obwohl immer feuchte Abluft drüberstreicht.

ichbinsnochmal
16.04.2010, 19:39
kleiner Tip am Rande.

Bei ..... Edelstahl müßte man sicherlich anfertigen lassen seitens GHL und dann kostet so ein Gitter mit Sicherheit einige Euro. Im Gegensatz zu diesen normalen Giittern die man fast überall für 40 Cent bekommt......

Weisst Du, Jens,
wenn die Lüfterbatterie so 40 oder 50 Euro kosten würde, dann würde ich ja nichts sagen wollen.....

Vielleicht ist der VK des Breeze einfach mal zu überdenken?

Aber ich schweife ab.
Nachdem ich meinen Breeze mit den rostigen Lüftergittern zerlegt habe, sehe ich das auch wieder gelassener, nach dem Motto:
wieder was gelernt.

Meine nächste Lüfterbatterie kostet mich jedenfalls nicht so viel Lehrgeld.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Stefan