PDA

View Full Version : Bericht Umstellung auf LED mit LedControl



Kizim
13.04.2010, 09:28
Hallo,

ich möchte mal über meine Umstellung von T5 auf LED SunaEco berichten:

Becken : Trigon 190ltr/Juwel

Kosten:
Sicherlich in der Anschaffung ein großer Brocken, immerhin habe ich den Doppelpack bei Meerwasser-Bartelt für unter 200,- € bekommen, 5% Skonto gabs auch noch. Wenn ich unterstelle, das alle 12 Monate die T5 gewechselt werden sollten und die LEDs 10 Jahre halten müssten, habe ich 10x den Anschaffungspreis a 40,- € = 400,- € gespart + die Stromkosten (alt 60 Watt, jetzt 24 W). Setze ich den Kaufpreis der LEDs + Zubehör + LEDControl dagegen, bin ich ab dem 6. Jahr im Sparbereich. Halten die Dinger nur 5 Jahre ist es Kostenneutral.

Der Einbau
Extrem einfach. Da ich 2 LedControl über ein Y-Kabel am PLII habe, muss bei einem LEDControl beide Jumper umgesetzt werden. Stecker anstöpseln + fertig. Am PLII wurde nur wenig verändert (Beleuchtungsverlauf+Schnittstelle). Da LEDs Wärme hassen habe ich per Schablone in die Abdeckung kleine Löcher zwecks Kühlung gebohrt. Lohnt sich auch, man kann deutlich mit der Hand die Wärmeabfuhr spüren.

Optischer Eindruck
Sicherlich bedarf das der Gewöhnung. Insgesamt dunkler mit einem leichten Gelbstich (Farbe = Tropical). Ich muss allerdings dazu sagen, das lt Hersteller für meine Beckengröße rechnerich 2,7 LED Einheiten = 3 Stück notwendig gewesen wären.

Pflanzen
Die kommen mit LED wohl bestens zurecht. Schnellwachsende Stengelpflanzen bilden jetzt Blätter in kürzerem Abstand, vorher war es genau umgekehrt. Ebenso kommen meine Cyano Blaualgen nicht mehr so gut voran. Ich vermute mal, das die absolute Lichtmenge in erster Linie vom menschlichen Auge als "viel" oder "wenig" wahrgenommen wird. Pflanzen sehen das wohl anders und kommen auch mit weniger aus, zumindest weniger als oft verbreitet wird in manchen Berichten.

Fazit
Insgesamt positiver Eindruck. Die LEDs kann man mit LEDControl viel feiner dimmen als Röhren. Da ich beide Einheiten zeitversetzt dimme ist der Dimmvorgang wesentlich schöner als mit den T5

Viele Grüße
Claus

Matthias
14.04.2010, 07:43
Danke für den interessanten Bericht!
Könnten wir ein paar Fotos sehen?

Kizim
14.04.2010, 09:55
Wenn ich die Kamera gefunden habe und geladen ist kommen auch die Bilder. Allerdings zeigt das nur den Ist-Zustand, den Unterschied zwischen T5 und LED kann ich nicht mehr darstellen. Vermutlich wäre dies sogar wichtiger gewesen. :)

Gruß
Claus

Kizim
19.04.2010, 07:29
Danke für den interessanten Bericht!
Könnten wir ein paar Fotos sehen?


Hier sind jetzt die Bilder. Die Reflexionen im AQ Glas konnte ich nicht verhindern.
Gruß
Claus

Compounter
20.03.2011, 15:45
Ich habe mein Aquarium ein 240 liter Becken seit Juni 2010 auf Sun ecco 500 umgestellt.
Vorher hatte ich 2 HQL Hängeleuchten mit 2 mal 80 Watt.Das Problem bei den Leuchten war die grosse Wärme abstrahlung besonders im Sommer, dann stieg die temperatur des wassers auf über 30 grad.
Da der Sommer bevor stand hab ich bei zoo zajac 2 Doppelpacks bestellt:1mal
SunaECO 500 Duo 2 x Tropical White
Und einmal
SunaECO 500 Duo 2 x Natural Daylight.
Die erste Zeit konnte ich die leuchten nur über den profilux Plus 2 über schaltsteckdose ein und aus schalten.Aber die Beleuchtung war schon sehr gut besser als die alten HQL Leuchten.
Und die wassertemperatur war trotz der sommerlichen Temperatur wesentlich kühler.
Da mein Geburtstag bevorstand hatte ich mir die neuen Led control 1 gewünscht.
Dafür muste in meinen Profilux Plus 2 noch ein PLM- 4L eingebaut werden.
Ich habe jetzt 4 LED control angeschlossen und jede leuchte wird einzeln angesteuert, Dazu hab ich noch ein ProfiLuxSimu-L angeschlossen.Ich muss sagen die Lichtsteuerung mit dem Profilux ist fantastich,besonders wenn die Leuchen Mogens oder Abends in verbindung mit dem simu-L angesteuert werden. Auch die Wolken simulation ist einfach grandios.Der Vorteil der LED Beleuchtung ist das die Wassertemperaturen im sommer wesentlich geringer ist als mit HQL leuchten.Das lichtzenarium ist wesentlich schöner, ich habe zwar keinen vergleich mit Leuchtstofflampen. Bei meinen Fischen merke ich keinen unterschied und auch bei meinen Planzen ist alles in ordnung.Alles in allem hatt sich die umrüstung gelohnt.
Gruss
Compounter