PDA

View Full Version : Kalkreaktor - PL3ex



jens-email
31.03.2010, 22:26
Hallo,

ich suche für mein 2000Liter Becken einen guten Kalkreaktor welchen ich mit dem PL3ex steuern möchte.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Anlage gut funktioniert und was ich alles benötige?

Danke und Grüße Jens

Monty
02.04.2010, 11:34
Hier möchte ich auch einsteigen.
Für meine 1000L Anlage möchte ich den Schuran Jetstream 1 Kalkreaktor benutzen der sich auch durch pH Elektrode und CO2 Mag. Ventil steuern lässt. Dieser ist laut Hersteller bis zu 3000L geeignet. Meine Frage ist jetzt ob die Elektroden von GHL dafür überhaupt genutzt werden können? Laut meines Fachhändlers und zweier Bekanten die ihre Reaktoren mit pH Elektroden regeln gibt es viele Probleme mit Standard Elektroden. Wie steht es dabei um die Elektroden von GHL?

mfg Monty

kustochhav
03.04.2010, 08:47
Ich steuere meinen Kalkreaktor mit GHL-Ph-Elektrode ,funktioniert 100%ig.

Uwe
03.04.2010, 14:18
Hallo

... sicherlich gibt es Unterschiede bei den PH-Elektroden(Glas/Plastik , Nachfüllbar usw). Aber meinst du, GHL hat hinten in der Kammer einen Glasbläser sitzen der den ganzen Tag Elektroden bläst.

Die werden auch nur zugekauft und gelabelt. Kann also durchaus sein das Firma X, Y, oder Z das Gleiche zu einem ganz anderen Preis verkauft. Der Anschluss sollte halt passen.

Monty
03.04.2010, 15:30
Hi,
Hmm, hier in diesem Forum werden wir wohl kaum über Fremdprodukte in die Tiefe gehen dürfen. Mir ging es erst einmal darum welche Erfahrungen GHL Benutzer mit den Elektroden in Kalkreaktoren haben und dann erst, wen diese sich dort nicht bewähren, würde ich fragen ob es vielleicht andere bessere gäbe. Natürlich interessiert mich ob man andere Elektroden benutzt und mit welchen Erfolg und selbstverständlich mit welchem Preis!? Und da ich noch den Kalkreaktor nicht gekauft habe interessiert mich auch welche bevorzugt benutzt werden um auch bei jens-emails frage zu bleiben. In meinem Falle für eine 1000L Anlage.

Gruß Monty

Uwe
03.04.2010, 16:51
Hallo

... mach die dein Urteil selber, die für 20€ bei Ebay kann durchaus die selbe sein wie die von Firma x,y,z, für 120€. Jetzt verstanden ?!

Es komm sowieso auf die Pflege und Einsatzbedingungen der Sonde an , im Bezug auf die Lebensdauer der Sonde.

Leitfaden zur pH-Messtechnik (http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_TESTO_PH_MESSTECHNIK_FACHAUFSATZ_DEUTSCH.pdf)

Monty
03.04.2010, 16:58
Hi,

… um mir ein eigenes Urteil zu machen brauche ich Informationen. Je mehr und von verschiedenen Quellen umso besser. Danke für den „Leitfaden“…;)

Monty

AQUA-IT
04.04.2010, 09:35
Hallo

... mach die dein Urteil selber, die für 20€ bei Ebay kann durchaus die selbe sein wie die von Firma x,y,z, für 120€. Jetzt verstanden ?!

Es komm sowieso auf die Pflege und Einsatzbedingungen der Sonde an , im Bezug auf die Lebensdauer der Sonde.

Leitfaden zur pH-Messtechnik (http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_TESTO_PH_MESSTECHNIK_FACHAUFSATZ_DEUTSCH.pdf)

Das glaube ich eher nicht. Selbst vom gleichen Hersteller und wenn sie gleich aussieht bedeutet es nicht das es gleiche Sonden sind. Die Hersteller unterscheiden hier auch in Industrie und Laborelektroden. Und hier gibt es entscheidene Unterschiede in Lebendauer und Einsatzbedingungen. Die Sonden können sogar bei völlig gleichen Aussehen und Bezeichnung nach Kundenspezikationen (verbaute Materialen) ab bestimmten Stückzahlen gefertigt werden.

Uwe
04.04.2010, 11:32
Hallo Jens

... wir , ich rede hier von einer ganz normalen Einstabmesselektrode, für den Ottonormal Verbraucher.
Und das ich mir ab einem gewissen Auftragsvolumen von einem Hersteller "mein Produkt" fertigen lassen kann dürfte eigentlich jedem klar sein.

Monty
04.04.2010, 13:48
…hat vielleicht jemand etwas Konkretes?! Zum Beispiel zu den oben gestellten fragen von jens-email und mir?;):rolleyes:

Monty

Monty
20.04.2010, 09:18
bump.....;)

Monty
27.04.2010, 10:17
Hallo Leute,
Ist hier wirklich keiner der einen Kalkreaktor mit einem PL steuert und sich um seine Erfahrungen und Aufbau teilen möchte?

mfg Monty

Matthias
28.04.2010, 08:15
das kommt vielleicht daher dass es zu dem Thema nicht viel zu sagen gibt

man nimmt eine pH-Elektrode, stellt dann einen pH-Sollwert (6 - 6,5) am ProfiLux ein und schaltet über die Schaltsteckdosenleiste ein Magnetventil welches die CO2-Zugabe steuert (Abwärtsregelung)

Monty
28.04.2010, 11:46
LOL… das ist aber eine sehr vereinfachte Darstellung des Themas. Ich denke da wird so einiger Inhaber eines Kalkreaktors nicht unbedingt zustimmen.:rolleyes:

mfg Monty