PDA

View Full Version : W-Lan bei einem PL3



sebbi1983do
22.03.2010, 23:57
Nabend. Eine Frage. Besitze nen PL2 mit W-Lan Karte. Wenn er auf den 3er umgerüstet wird, kann man da die W-Lan Karte genau so benutzen oder sollte man nen Externen point benutzen fürs W-Lan? Hoffe ihr versteht mich. Weil habe irgend wo gelesen, dass die W-Lan Karte in manchen Funktionen nicht mit dem PL3 kompatiebel sind.

Matthias
23.03.2010, 08:50
die PLM-WLAN funktioniert im ProfiLux 3 genauso wie im ProfiLux II

sebbi1983do
23.03.2010, 19:39
OK.Aber viele tüddeln sich da so nen Router am PL3. Wegen Internet usw.. Also ist es das selbe, ob W-Lan Karte oder Router?? oder gibt es da Vor- und Nachteile?

Kugelfisch
23.03.2010, 21:37
Hallo,

statt ein W-LAN Modul von GHL zu benutzen, das inzwischen nicht mehr über den Fachhandel verkauft wird (siehe Nachricht von Matthias im Forum), kann man einen Access-Point mit der LAN-Schnittstelle des ProfiLux verbinden. Über die so geschaffene WLAN-Verbindung zum ProfiLux kann man dann z.B. mit einem Labtop (mit W-LAN Schnittstelle) kommunizieren.

Der Vorteil eines Access-Points im Verglech zu der W-LAN Karte von GHL ist sicher der Preis. Ein Access-Point ist in der Regel deutlich billiger. Allerdings dürfte der Stromverbrauch beim Access-Point wg. des zusätzlichen Netzteils höher sein. Zudem hat man mit einem Access-Point ein weiteres Gerät im Schrank, was Platz verbraucht.

Gruß
Kai

sebbi1983do
23.03.2010, 23:21
DANKE!!!!!! Bin nicht auf den Namen "Access-Point " gekommen. W-Lan Modul ist ja schon vorhanden. Es sind also genau die selben sachen möglich wie mit einem AP??? Also keine Vor-Nachteile??

GHL Support
24.03.2010, 08:10
Das Web-Interface vom PL3 (Zugriff über Internet-Browser auf den ProfiLux) ist nur über den eingebauten LAN-Anschluss möglich - nicht über die Erweiterungskarten.
Deshalb verwenden viele einen Access-Point oder eine WLAN-Bridge (LAN zu WLAN Umsetzer), damit die Möglichkeit des Zugriffs mit dem Browser erhalten bleibt.
Über die Erweiterungskarten ist nur eine Verbindung per PLC (ProfiLuxControl) möglich.

sebbi1983do
24.03.2010, 16:43
also um den pl3 voll nutzen zu können, bin ich quasi dazu gezwungen nen access-point zu kaufen?? das ist ja echt blöde:mad: ist es jetzt technisch nicht möglich die w-lan karte zu benutzen oder ist das durch die software begrenzt??

Sven.
26.03.2010, 11:23
Du kannst ihn selbstverständlich mit dem W-LAN Modul genauso nutzen, wie einen PL2!
Nur der WEB-Browser, der ja beim PL3 neu dazugekommen ist, ist über das W-LAN Modul nicht zu nutzen!

Klartext:
Solltest Du "nur" per ProfiluxControl programmieren/verwalten etc., solltest Du keinerlei Nachteile haben!

Willst Du den WEB-Server nutzen und z.B. über das www zugreifen, geht es mit dem Modul halt nicht!

Das ist aber nicht "blöde" sondern der Fortschritt!
Das ging vorher ja auch noch nie, weil es die Funktion nicht gab...

sebbi1983do
26.03.2010, 13:44
also die funktion lässt mich dann übers internet zu sehen, welche werte der pl3 hat?? und bei dem pl2 kann man nicht ins internet?. sorry das ich so viel frage, blicke da aber nicht so durch.

AQUA-IT
26.03.2010, 15:53
Du kannst über das Internet ProfiluxControl aufrufen und dort die Meßwerte einsehen. Dazu in der Firewall Port 10001 aufmachen.

Auf den interen Web-Server des PL3 kommt man aber über eine PLM-WLAN nicht.
Wenn man das auch möchte, dann muss man die PLM-WLAN weglassen und den Profilux 3 entweder über LAN an den Router anschließen oder über einen WLAN-Accesspoint der den sogenannten Client-Modus oder Repeater-Modus beherrscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

sebbi1983do
26.03.2010, 19:02
aber dann muss der rechner dafür immer an sein oder???? und beim pl3 ist dann quasi der pc schon im pl3 eingebaut richtig?

AQUA-IT
26.03.2010, 20:19
Noe der PC hat erstmal überhaupt nix damit zu tun.

wenn im PL2 eine PLM-WLAN eingebaut ist kann ich mit dem Notebook unterwegs nur ProfiluxControl aufrufen

wenn ich im PL2 eine PLM-LAN einbaue und einen Access-Point dahinter schalte kann ich ebenfalls von unterwegs mit dem Notebook nur ProfiluxControl aufrufen.

wenn ich im PL3 eine PLM-WLAN einbau, kann ich mit dem Notebook unterwegs nur ProfiluxControl aufrufen. Ich komme nicht auf den internen Webserver des PL3

wenn ich am PL3 einen WLAN-Access-Point einsetze kann ich mit dem Notebook unterwegs sowohl mit dem Browser auf den Profilux als auch mit ProfiluxControl auf den PL3

Ein PC zu Hause hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun. Den brauche ich zur Zeit um E-Mails zu verschicken. Vielleicht verwechselst Du das?

sebbi1983do
26.03.2010, 20:33
ich stehe jetzt voll auf den schlauch. um jezt mit dem pl2 zb auf das programm zu zu greifen, muss es doch auf einen pc sein oder??? un da kann ich dann ja nur nachschauen, wenn er an ist?????????? hoffe das ist bis dahin richtig. also noch mal. ich möchte von untergwes gerne meine daten sehen können. wie zb mit so einen app wie vom iphone.:confused::confused::confused: kann da jemand mal nen foto rein stellen wie das aus sieht, mit einer online abfrage bei einem pl2plus??? weil stehe vor der fragen, ob ich meinen umbauen lassen soll.

AQUA-IT
26.03.2010, 21:43
Dann muss man sich mal genau ausdrücken. Was bedeutet denn "wie mit dem Iphone"? Also mit dem Iphone von unterwegs oder mit einem Notebook oder mit einem Windows-Handy, aus dem Hotel mit dort bereitgestellen Internet-PC´s ?

Darüber muss man sich schon im Klaren sein wenn man eine Lösung hören will.

Ich kann von Unterwegs aus mit einen Netbook oder Notebook mit ProfiluxControl zugreifen oder bei PL3 zzusätzlich mit einem Browser. Mit dem Iphone geht das über ein App und einen externen Anbieter. Und da muss ein Stück Software auf einen PC laufen der die Daten sammelt und die ins Internet überträgt.

Mit einem Notebook/Netbook brauche ich die Sachen nicht.

Also über das Gerät von dem man aus auf den PL zugreifen will und auch auf welchen Profilux, darüber sollte man sich vorher schon im Klaren sein.

sebbi1983do
27.03.2010, 13:51
Also ich habe einen PL2 mit Wlan Karte (nur benutzt für einstellungen) bin bald öfters auf montage. Will die Daten gerne im auge behalten. also wenn ich mein Laptop mit habe, kann ich mit ihm quasi online auf den pl2 zugreifen, falls er mit dem Router gekoppelt ist? Gibt es für Handys Programme wo es auch geht??(auch andere als das Iphone) oder muss ich dafür auf PL3 aufgerüstet haben???

BadSchwii
29.03.2010, 13:26
Hallo sebbi1983do

Ja mit einem Laptop kannst du darauf zugreifen. Musst ProfiluxControl starten und damit kannst du dich auf deinen Profilux zuhause verbinden (natürlich vorausgesetzt, dass der Router konfiguriert ist).

Wenn du jedoch mit einem iPhone oder einem anderen Handy darauf zugreifen willst, gehts am einfachsten mit dem PL3. Denn der PL3 kann dir die Werte der Sensoren etc. auch auf einer Webseite anzeigen. Diese Webseiten kannst du entsprechend modifizieren, so dass diese sehr hübsch auf dem iPhone aussehen:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=1802

gruss
roger

sebbi1983do
29.03.2010, 13:33
hmm. muss mal schauen. sind ja fast 300 euro (bzw200 falls ich die wlan karte verkauft bekomme)der umbau nur um die werte auf dem handy zu sehen.:( ach schade

BadSchwii
29.03.2010, 14:30
Hallo Sebbi1983do

Nur um die Daten auf dem Handy zu sehen, lohnt sich der Umbau bestimmt nicht. Aber der PL3 kann ja auch sonst viel mehr! ...und mit jeder neuen Firmware kommen wieder ein paar nette Features dazu. :cool:

Transmitter
21.11.2010, 17:13
hmm. muss mal schauen. sind ja fast 300 euro (bzw200 falls ich die wlan karte verkauft bekomme)der umbau nur um die werte auf dem handy zu sehen.:( ach schade

Hallo sebbi1983do,

ich habe genau wie Du diese Überlegungen, ob ich meinen Profilux Plus II MIT PLM-WLAN zu einem PL3 "um opperieren" lassen soll!

Ebenfalls greife ich bei geschäftlicher Abesenheit von zuhause, mit meinem Notebook und ProfiLux Control (Version 5.0.4.2) auf meinen PLP2 (der ja mit seiner PLM-WLAN ständig erreichbar ist) ungestört zu.

Jetzt kommts! Mit dem neuen ProfiLuxControl Version 6, das in Kurzem erhältlich sein wird, ist es mir WEITERHIN MÖGLICH, mit meinen PLP2+PLM-WLAN zu kommunizieren - NUR VIEL VIEL KOMFORTABLER (schau Dir mal die tollen Möglichkeiten von ProfiLuxControl 6 an !!!).:rolleyes:

963962

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3050-ProfiLux-Control-6-was-erwartet-Sie-Ein-Vorgeschmack...


Also, wenn Du NICHT UNBEDINGT EINEN WEB-SERVER HABEN MUSST, ist doch meiner Meinung nach "KEINE UPGRADE AKTION auf PL3 NÖTIG"!!! :o

AQUA-IT
21.11.2010, 17:55
Dagegen steht, das ein ständig eingeschalteter moderner PC rund 200 Euro Strom im Jahr kostet. Wenn es also um den reinen Zugriff von außen geht würde ich eine Lösung mit PL3 ggf. noch MarineMad-Account und Iphone-Access immer vorziehen als ständig einen Rechner laufen zu haben mit PLC oder ReefStatus. Alternativ wie oben beschrieben geht natürlich auch über einen geöffnen Port 10001 in der Firewall über PLC und Netbook aus dem Urlaub zuzugreifen.

Alternativ dürfte noch ein Stromspar-PC/Netbook auf Atom-Basis sein. Hier dürften die Stromkosten/Jahr so um die 60 Euro sein. Wenn man Dauerbetrieb wegen Reefstatus oder Marinemad (Nur PL II - Serie erfordert eingeschalteten PC) in Erwägung zieht.

Beim PL3 könnte man mit einem Access-Point ebenfalls auf WLAN gehen und hätte trotzdem noch alle Vorzüge des internen Webservers und wäre damit auch unabhängig von rumgeschleppten Netbooks mit PLC drauf. Einfach im Hotel auf dem meisten bereitgestellten Internet-Rechner gehen und die URL des PL III aufrufen.

Wie gesagt.. es gibt viele Möglichkeiten. Man muss die richtige für sich finden.