PDA

View Full Version : Outdoor Weiterentwicklung



ganesh
21.03.2010, 17:44
In noch unbestimmter aber hoffentlich nicht allzuferner Zukunft wird ins spritzwassergeschützten Gehäuse des OUTDOOR der neue PL3 mit seinen vielfältigen Verbesserungen Einzug halten. Frage an Matthias:
Wird sich der noch aktuelle OUTDOOR PLII zum OUTDOOR PL3 aufrüsten lassen, ähnlich PLII zu PL3, oder wird der kommende OUTDOOR Teichcontroller ein komplett neues Gerät sein?
Grüße

Matthias
22.03.2010, 09:01
Wird sich der noch aktuelle OUTDOOR PLII zum OUTDOOR PL3 aufrüsten lassen

wahrscheinlich nicht, die Hardware ist zu unterschiedlich

ganesh
22.03.2010, 09:29
Danke für die Antwort.
Dann heißt es wohl warten.

frank j
24.03.2010, 14:52
Was kann der neuen dann mehr was ich am Teich gebrauchen kann?

ganesh
24.03.2010, 15:07
Integrierter webserver unter anderem.
Du kriegst eine Mail »von deinem Teich« auf dein Handy, wenn du mal nicht dort bist, mit dem Text:
»Komm schnell, Frank, oder druecke drei mal auf die Eins…«
:D

Rich
24.03.2010, 20:05
Hi Ganesh,
hi Frank,

denke ein super Nachbar oder ähnliches funktioniert bei persönlicher
Abwesenheit über längere Zeit besser wie jedes technische Gerät.
Auch an Deinem iPod kann Funkstille herrschen, Batterie ist leer usw. ........
Was dann ????? Zugriff hat man mit all den Dingen sowieso nie direkt.
Außer mit einem auf das System OUTDOOR geschulten Vertrauten
der nach Teich und Technik schaut. Mein Outdoor ist jetzt fast ein Jahr,
auch über den jetzt endlich vergangenen Winter, im Einsatz.
Durch die beheizte Platine hat er die Kälte weg gesteckt ohne auch
nur einmal zu klagen. Für mich ist das viel wichtiger wie eine Info bei
einer kleinen Trifft wegen irgend einer Sonde auf mein Handy oder sonstiges.
Stimmt es im und am Teich bleibt dies sowieso aus und fällt tatsächlich
mal der Strom aus, ist er aus der Ferne, egal mit welcher Technik,
auch nicht wieder einzuschalten. :)

Gruß Rich

ganesh
24.03.2010, 21:13
Hallo Rich,
sehe ich zum Großteil ebenso.
Wenn ich auf Reisen bin, sieht täglich der Chef eines Zoofachgeschäfts nach meinen Tieren. Alles andere wäre fahrlässig bei meinen Hälterungsbedingungen. (Und die Katze will ja auch gefüttert werden : )
Aber wenn schon Technik, dann auch möglichst komfortabel.
Fällt z.B. der Strom aus und du kriegst in Japan eine Nachricht auf dein Handy, kannst Du ohne Zeitverlust Deinen Freund/Nachbarn alarmieren und losschicken. (Wenn der Outdoor in Zukunft einen Stömungswächter bekommt, geht das noch besser ;)

Wenn man so was mal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen.
Schau mal was los ist, wenn eine Beta-Version der PL3 Software nicht mit dem iPhone kommuniziert: http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?p=10925#post10925

Schöne Grüße

ganesh
23.04.2010, 14:16
Vielleicht gibt es inzwischen schon eine grobe roadmap für den Outdoor PL3?
Ein anvisiertes Erscheinungsziel?

Grüße

ganesh
05.05.2010, 12:52
räusper………………

Ist da schon was auf dem Radar?

Matthias
06.05.2010, 07:25
lass uns jetzt erst mal die Interzoo hinter uns bringen!

ganesh
06.05.2010, 07:48
Natürlich! Cum tempore.
Und viel Erfolg auf der Messe!
Gruß

ganesh
20.05.2010, 07:11
Die Interzoo ist Geschichte. In Ermangelung einer status-page http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=2086
muss ich hier wieder mal höflich nachfragen.

Falls ich gar zu lästig bin… einfach ignorieren, wie bisher : )

Viele Grüße

ganesh
16.06.2010, 20:14
Zur Überbrückung der Wartezeit hier mal ein Blick auf das iPad eines forenbekannten begnadeten Elektronik-Bastlers:
www.ipond.de

Gruß

AQUA-IT
17.06.2010, 18:05
nicht schlecht.... na zum Glück haben die Kois noch keinen Betriebrat gegründet.... wegen der Videoüberwachung :p

ganesh
06.07.2010, 16:05
Die Interzoo ist Geschichte. In Ermangelung einer status-page http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=2086
muss ich hier wieder mal höflich nachfragen.

Falls ich gar zu lästig bin… einfach ignorieren, wie bisher : )
Viele Grüße

Hallo Matthias,
schon was Konkreteres in der Pipeline mittlerweile?
Grüße

ganesh
07.07.2010, 12:35
Zur Überbrückung der Wartezeit hier mal ein Blick auf das iPad eines forenbekannten begnadeten Elektronik-Bastlers:
www.ipond.de

Gruß

Schon entdeckt?
Man kann den Wasserfall einschalten.
Probiert mal!

ganesh
18.07.2010, 16:59
APRIL

Vielleicht gibt es inzwischen schon eine grobe roadmap für den Outdoor PL3?
Ein anvisiertes Erscheinungsziel?
Grüße

MAI

räusper………………
Ist da schon was auf dem Radar?


lass uns jetzt erst mal die Interzoo hinter uns bringen!


Die Interzoo ist Geschichte. In Ermangelung einer status-page http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=2086muss ich hier wieder mal höflich nachfragen.
Falls ich gar zu lästig bin… einfach ignorieren, wie bisher : )
Viele Grüße

JUNI

Hallo Matthias,
schon was Konkreteres in der Pipeline mittlerweile?
Grüße

JULI
Hat es Sinn, hier noch zu warten?
Gibt es einen Zeitplan?
Reden wir von einem Monat, zwei Monaten, 5 Monaten?
Gruß

AQUA-IT
18.07.2010, 18:20
Auf was denn warten?
Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was neues kommen wird in Sachen Outdoor. Auch nicht in 5 Monaten gerechnet.

AQUA-IT
18.07.2010, 21:32
Was hindert Dich denn daran einen derzeitigen Outdoor zu nehmen?

LAN-Schnittstelle gibt es ja auch optional. Die Alamierung per Mail könnte ein sparsamer Barebone-PC mit Reefstatus erledigen. Das wäre dann auch der Webserver drauf. Datenspeicherung in SQL-Datenbank über mehrere Monate inclusive.
Iphone-Anzeige und andere mobile Geräte auch inclusive.

Matthias
19.07.2010, 07:51
mal langsam!

ja, es wird was kommen
nein, ich kann keine genaue Zeit sagen, da gibt es zu viele Unwägbarkeiten
Ziel ist dieses Jahr

ganesh
19.07.2010, 08:31
ZIEL IST DIESES JAHR

*** freu ***

<°))-(-(-<
<°))-(-(-< <°))-(-(-<
<°))-(-(-< <°))-(-(-<





<°))-(-(-<

huginhe
08.09.2010, 12:46
Hallo *,

na dann oute ich mich mal.
Ich bin auch stark am überlegen in die Teichtechnik zu investieren.
Ich wäre also somit der nächste potentielle Besteller für einen Outdoor III ;-).

Werd also mal mit der Planung beginnen.

Viele Grüße
Heribert

Mathias-Steffen
08.09.2010, 14:42
Die Investition in ein ProfiLux System ist immer eine gute Entscheidung... :)

Zu weiteren Fragen haben Sie eine PM von mir...

ganesh
08.09.2010, 16:29
Wäre diese PM unter Umständen für mich auch interessant?

;)

Mathias-Steffen
08.09.2010, 17:00
Wir haben keine Geheimnisse ;)

Aber huginhe hatte nach einer persönlichen Konfiguration gefragt. Deshalb wohl eher nicht :)

Allerdings haben wir bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf hingewiesen, daß uns bisher kein konkreter Erscheinungstermin für den PL3 Outdoor bekannt ist (konkreter, als von Matthias bereits erwähnt) und wir deshalb eher dazu raten, eines der aktuellen Modelle einzusetzen und evtl. zu ggb. Zeit umzusteigen.

ganesh
08.09.2010, 17:10
Wie umsteigen?
Kostenloses Upgrade?

:confused:





Das Jahr hat nur mehr wenige Monate.
Die braucht es ohnehin um dem PL3 etwas weiter »auszureifen«.

Mathias-Steffen
08.09.2010, 17:14
Wir meinten eher den privaten Verkauf des älteren Modelles zu ggb. Zeit - viele Kunden haben auch noch einen Zweiteinsatzzweck gefunden, einige steuern z.B. auch schlicht und einfach ihre Wohnzimmerbeleuchtung damit...

ProfiLux Geräte hat man nie zu viel... :)

ganesh
08.09.2010, 18:17
Das kann ich nicht bringen! Matthias macht den neuen Outdoor ja nur für mich, :rolleyes: um mein Gemecker abzustellen.

ganesh
30.10.2010, 18:37
1.362 Hits für diesen thread.
2 Monate noch bis Jahresende.



Herbstliche Grüße

ganesh
04.12.2010, 13:27
Less than a month to go.

Ich bräuchte nun etwas Planungshilfe:
Muss ich mir für den Anlass nun einen Weihnachtsbaum anschaffen oder…
bleibt mir das erspart… weil der neue Outdoor
erst nach dem Weihnachtsfest zu kaufen sein wird?
Grüße

Matthias
04.12.2010, 18:48
wir schaffen das definitiv dieses Jahr leider nicht mehr

ganesh
05.12.2010, 10:48
: (

Herbe Enttäuschung.
Jens von AQUA-IT wußte das schon im Juli.


Auf was denn warten?
Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was neues kommen wird in Sachen Outdoor. Auch nicht in 5 Monaten gerechnet.

Mathias-Steffen
06.12.2010, 08:28
Ein Weihnachtsbaum ist dennoch eine gute Investition, wir haben so viele andere Produkte, die man darunter aufbauen könnte... :)

(Nicht böse sein, kommt Zeit, kommt Outdoor3...)

ganesh
06.12.2010, 11:15
Jetzt stellen sich folgende Frage(n):
01_Indoor Weihnachtsbaum oder Outdoor-Modell?

02_WeiterWarten auf Outdoor3…
oder PL3 mit Kernbohrung durch die Atelierwand meiner noch ahnungslosen Frau,
und ein formidables FühlerKabel-Steckdosengedöns im Haus.
(Jens könnte dafür ein Anschlusskit »PL3toSemiOutdoor« bereitstellen :)

Nach einem neuen Erscheinungstermin für einen Outdoor auf dem aktuellen Stand frage ich lieber nicht mehr.
Grüße

AQUA-IT
06.12.2010, 22:42
Jetzt stellen sich folgende Frage(n):

Nach einem neuen Erscheinungstermin für einen Outdoor auf dem aktuellen Stand frage ich lieber nicht mehr.
Grüße

Ich halte generell nix von langfristigen Versprechungen von irgendwelchen Produkten, das auch jetzt allgemein gesagt, egal welcher Hersteller. Die Katze kann dann aus dem Sack gelassen werden, wenn das Produkt fertig ist und kurzfristig innerhalb der nächsten 4 Wochen verkauft werden kann. Alles andere schafft nur Unruhe und ständige Nachfragerei mit Terminverschiebungen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich habe einen PL3 am Teich in einem kleinen selbstgebastelten beheizten Minihaus wo gerade der PL3 und Steckdosen nebst Zubehör hineinpasst. Starken Frost kann der PL3 sicherlich nicht ab, besonders nicht das Display. Aber das Zubehör und der PL3 heizt bisher das kleine Haus ganz gut auf. Ich kontrolliere das regelmäßig mit einer PLM-Humity Temp.

Hatte schon mal Bilder hier reingestellt.

ganesh
06.12.2010, 22:54
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2197-PL3-am-Teich

ganesh
19.03.2011, 09:57
… ein Osterhase wir 2011 nicht zufällig aus dem Sack gelassen?
Duck und weg. : )



Gruß

fbr123
25.03.2011, 09:05
Hallo,
auf den Outdoor III warten oder den Outdoor II kaufen?
Es ist immer fein das "alte Modell" zu kaufen und dann kommt das neue :mad:
Wann kommt er der Outdoor III :D
Wird sich der Pereis ändern?

LG aus A von

Franz

huginhe
02.05.2011, 12:30
Hallo *,

gibt´s hier schon Neuigkeiten. Osterhase ist schon weg, hat er was dagelassen, evt. einen Outdoor III ;-)

VG
Heribert

ganesh
22.06.2011, 10:10
Projekt eingestellt?

: (

AQUA-IT
10.07.2011, 15:21
Eingestellt mit Sicherheit nicht, aber ich denke mal in der Prioritätenliste hinten an. Die Entwicklungspower geht derzeit mit Sicherheit in das neue Webinterface und in die Entwicklung von einem neuen ProfiluxControl.

Ich denke nicht das sich GHL derzeit terminlich überhaupt festlegen wird wann es einen Outdoor 3 geben wird. Und wenn, dann sicherlich erst dann wenn die Entwicklung abgeschlossen ist und das Gerät produktionsreif ist.

ganesh
22.07.2011, 08:46
Ist auch relativ uninteressant, solange die Problematik mit der O2-Messung nicht behoben wird. (Siehe geschlossene Sauerstoff-Threads).
In der Kohaltung ist die geregelte Zufuhr von Reinsauerstoff inzwischen Stand der Dinge und vor allem bei hohen Wassertemperaturen und wertvollem Besatz beinahe unabdingbar. Wenn diese grundlegende Funktion — das Messen und Regeln der Sauerstoffsättigung — nicht zuverlässig funktioniert, ist der Rest des Feuerwerks für die Katz (aber nicht für den Fisch : )
Bei Koihaltern hat sich im Laufe der Zeit leider das Gefühl verstärkt, dass der »Aquariencomputer« den Teichbereich nicht wirklich ernst nimmt und dieser mal eben so, en passant und ohne ernsthaften Einsatz, »mitgenomment« wird.
Andere Hersteller nutzen inzwischen ihre Chance.

fbr123
22.07.2011, 15:59
Hallo ganesh!

Wahre Worte kann ich da nur sagen als Koibesitzer!

Matthias
22.07.2011, 16:35
Bei Koihaltern hat sich im Laufe der Zeit leider das Gefühl verstärkt, dass der »Aquariencomputer« den Teichbereich nicht wirklich ernst nimmt und dieser mal eben so, en passant und ohne ernsthaften Einsatz, »mitgenomment« wird.


Das ist blanker Unsinn.

Wir haben eine Menge Geld und Zeit investiert, um das Sauerstoff-Problem zu lösen.
Seit heute gibt es konkrete Ergenisse:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1338-O2-Messung/page6

Zum Outdoor 3 ist zu sagen:
Den wird es geben, einen genauen Zeitpunkt haben wir immer noch nicht, eine vernünftige Entwicklung benötigt nun mal seine Zeit.

ganesh
22.07.2011, 16:52
Ich lese beinahe täglich in zahlreichen Koi- und Teichforen.
Von dort habe ich den »blanken Unsinn«, also die Einschätzung, her.

Matthias
23.07.2011, 08:25
Vielleicht sollte man sich vor einer weiteren Diskussion bewusst machen, dass es nicht stimmen kann, dass GHL den Teichbereich nicht ernst nehmen würde.

Es gibt Funktionen in der Software, die ausschließlich für den Einsatz im Teich entwickelt wurden: z.B. die verschiedenen Puls-Pause-Regler oder die Mittelwert-Messung über mehrere Sensoren.
Zudem haben wir einige ProfiLux Outdoor im professionellen Einsatz, z.B. in japanischen Gärten, Forschungseinrichtungen oder Zoos.
Mit diesen Nutzern stehen wir in engem Kontakt um den Outdoor bewerten und ggfs. weiterentwickeln zu können.

Zu Diskussionen in Foren ist allgemein zu sagen, dass es immer Meinungsmacher gibt. Diese Leute haben unterschiedliche Motive - darunter sind auch Fans (oder Mitarbeiter) bestimmter Marken.
Dass manche Diskussionen (wie wir sie auch oft mit Ganesh hier führen) unserem Ruf oft mehr schaden als nutzen ist mir bewusst.
Die Diskussion um die Sauerstoff-Problematik hat mit Sicherheit den Verkauf der ProfiLux Outdoor dieses Jahr nicht vorangebracht.

Ich bin aber der Meinung, dass wir unsere Energie und Zeit mehr in die Weiterentwicklung unserer Produkte als in oftmals fruchtlose Diskussionen stecken sollten.
Letztendlich überzeugt man die Kunden nicht mit Versprechungen und Rechtfertigungen, vielmehr durch Taten in Form von Updates und durchdachten und robusten Produkten.
Und wenn mal ein Fehler gemacht wurde dann ist der ordentlich zu beheben.

fbr123
23.07.2011, 08:55
Hallo Matthias,
vielleicht hättet Ihr etwas Zeit, um die Möglichkeit zu schaffen, dass WIR eine GANZE SAISON "Messdaten mehrer Wochen zusammenfügen?" (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4438-Messdaten-mehrer-Wochen-zusammenf%FCgen) in einer Datei aufzeichnen und uns grafisch ansehen können :D

Matthias
23.07.2011, 09:55
Das funktioniert bereits - in PLC kann man beim Datenexport in eine bereits bestehende Datei auswählen, ob die Daten angehängt werden sollen oder die Datei überschrieben werden soll.

fbr123
23.07.2011, 10:00
Hallo Matthias,
JA, aber nicht für einen langen Zeitraum bei Messungen alle 10 Minuten (Temp, PH,..) :D
Minimum wäre ein Monat aller 4 Werte alle 10 Minuten :)

AQUA-IT
23.07.2011, 11:19
Hallo,

warum alle 10 Minuten eine Messung bei einem Teich? Selbst stündlich wäre bei dem trägen Medium wohl mehr als genug. Oder hat der Teich nur 50 Liter?

fbr123
23.07.2011, 12:14
Hallo,
nein es sind 50.000 Liter

Selbst stündlich wäre bei dem trägen Medium wohl mehr als genug.
Wer behauptet das?

Dosierst Du auch 3% Salzsäure und machst eine STÜNDLICHE Messung?
Dann viel Spass, da kann ich auch mit einem Bierglas Säure in den Teich kippen und den Profilux verkaufen :p

http://i198.photobucket.com/albums/aa100/xxa_photos/Diagramm.jpg

Wirus
23.07.2011, 12:38
Dosierst Du auch 3% Salzsäure und machst eine STÜNDLICHE Messung?
Dann viel Spass, da kann ich auch mit einem Bierglas Säure in den Teich kippen und den Profilux verkaufen

Du weißt aber schon, das der Abstand der Messwertspeicherung keinen Einfluss auf den kontinuierlichen Messvorgang zu Regel- und Dosierzwecken hat. Wäre auch schlimm, wenn es so wäre.

AQUA-IT
23.07.2011, 13:03
Hallo,
nein es sind 50.000 Liter

Wer behauptet das?

Dosierst Du auch 3% Salzsäure und machst eine STÜNDLICHE Messung?
Dann viel Spass, da kann ich auch mit einem Bierglas Säure in den Teich kippen und den Profilux verkaufen :p



Ich habe auch knapp 50.000 Liter. Dosierte auch mal, aber inzwischen versuche ich nicht mehr mit Salzsäure meine Fadenalgen zu bekämpfen sondern habe eine Naturteich mit sehr mäßigen Koibesatz. Aber dosieren und messen hat doch nichts mit den aufgezeichneten Meßpunkten zu tun. Bei Dosierung habe ich doch eine kontinuierliche Messung ob Sollwert = Istwert.
Meßunkte dienen doch eher den langeitlichen Verläufen. Und je größer das Medium desto träger die Werte.

fbr123
23.07.2011, 15:14
Hallo Jens,

Aber dosieren und messen hat doch nichts mit den aufgezeichneten Meßpunkten zu tun.
JA schon, es wäre aber trotzdem schön zu sehen wie es sich entwickelt :D

ganesh
17.03.2012, 22:57
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5399-ProfiLux-3-Outdoor-kommt!

ganesh
06.05.2012, 16:25
Die ersten Ankündigungen für den neuen Profilux 3 Outdoor tauchen auf:
http://franks-aquaristikshop.de/product.php?id_product=1209

AQUA-IT
06.05.2012, 18:06
Ja hatte ich aber auch schon hier gepostet incl. Bild unter Produktvorstellungen.

ganesh
06.05.2012, 18:34
Hi Jens,
deswegen habe ich ja geschrieben »Die ersten Ankündigungen«. Mehrzahl.
Da ist deine auch dabei. : )
Es gibt Leute, die schauen nur ins Teichforum
oder haben den Outdoor-thread abboniert.
Grüße

ganesh
15.07.2012, 15:23
Ist das Gerät inzwischen lieferbar?
Gruß

Matthias
16.07.2012, 12:37
so gut wie

sobald die Serie auf Lager ist melden wir uns erneut

Vorbestellungen werden bereits angenommen

ganesh
29.07.2012, 13:41
Was ist eigentlich die maximale Schaltleistung der einzelnen Steckdosen am Oudoor?
Ich kann die Angabe nicht finden.

ganesh
23.08.2012, 18:08
Anders gefragt. Kann ich meinen 3 kV Heizstab damit schalten?
Grüße

Gunther
23.08.2012, 18:50
Kann ich meinen 3 kV Heizstab damit schalten?

Sicher nicht. Die Steckdosenleisten haben 2300W pro Dose, max 3600W in Summe. Die Outdoor-Steckdosen dürften sicher nicht mehr haben.

3kW solltest Du meiner Meinung nach mit einer Schützschaltung ansteuern. Allpolige Freischaltung wäre auch gut.

ganesh
23.08.2012, 18:53
Danke Gunther.
Schützschaltung habe ich in Betrieb (Genesis Yellow Power).
Grüße

ganesh
08.10.2012, 13:41
16.07.2012

so gut wie

sobald die Serie auf Lager ist melden wir uns erneut
Vorbestellungen werden bereits angenommen

Gibt es hier inzwischen vielleicht ein ETA/Lieferdatum?
Grüße


<°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-<
<°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-< <°))-(-(-<
+18

Matthias
08.10.2012, 18:37
Aus heutiger Sicht Ende 2012

Franky68
08.10.2012, 18:46
Und dann idealerweise so ein feines Päckchen wie es jetzt noch bei der Outdoor II gibt.....Darf sicher ein wenig mehr Taler
Kosten ;-)

ganesh
21.11.2012, 08:36
3249

etwas verwirrend

Matthias
21.11.2012, 09:01
das ist nicht der GHL-Shop